https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Anfänger hat eine Anfängerfrage  (Gelesen 3471 mal)

Offline Mosamin

• *
Anfänger hat eine Anfängerfrage
« am: 06 Aug 18, 15:47 »
Moin ihr Lieben,

ich bin noch ganz frisch im Milieu des Mineralsammelns und frage mich nun, ob es eigentlich nötig ist zu Edelsteinen oder Mineralien ein Echtheitszertifikat zu kaufen/anfertigen zu lassen.

Das mag sicherlich für einige von euch ein wenig lächerlich klingen, aber ich bin bei diesem Thema wirklich ein wenig verunsichert.

Ich lese mich gerade durch diverse Bücher und Beiträge, komme aber immer wieder zu dem Schluss, dass ich Fälschungen (einige empfinden bereits das Kleben als Fälschung) gar nicht direkt erkennen würde. Wie kann ich denn bei einem Kauf sicherstellen, dass ich keine Fälschung erwerbe?

Nun habe ich beispielsweise am Samstag bei einem Juwelier eine Quarzdruse gekauft (total schick) aber ich habe persönlich keinerlei Einschätzung darüber, ob diese nun 'wirklich' echt ist oder eben nicht. Das soll nicht heißen, dass ich dem Juwelier misstraue, es geht eher um das Prinzip :)

Lieben Dank euch!

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Re: Anfänger hat eine Anfängerfrage
« Antwort #1 am: 06 Aug 18, 16:06 »
Hallo,

hier ist schon einmal eine Zusammenfassung der gängigen Fälschungen:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%E4lschungen/F%E4lschungsliste

Eine einfache Quarzdruse wird eigentlich nicht gefälscht, höchstens mal geklebt, hier würde sich der Aufwand nicht lohnen.
Allerdings werden die oft viel zu teuer angeboten.

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

« Antwort #2 am: 06 Aug 18, 16:19 »
Hallo und willkommen im MA

Sehr wahrscheinlich wird die echt sein, aber wie Michael schon schrieb, möglicherweise nicht preiwert. Am besten du kaufst deine Mineralien auf Börsen -Konkurrenz drückt bekanntlich den Preis und die Gefahr eine Fälschung angedreht zu bekommen ist auch geringer.
Noch besser ist natürlich selber finden :)

Hast du denn überhaupt einen Fundort dazu gesagt bekommen?  Und zeig uns doch mal ein paar Fotos...

Thomas

Offline Mosamin

• *
« Antwort #3 am: 06 Aug 18, 19:01 »
@Harzsammler Super, danke für den Link :)
Du kannst natürlich recht damit haben, dass die Druse überteuert angeboten wurde, ich habe bisher noch keinen Überblick über die Preise. Hast du einen Tipp, wo ich mir das anlesen könnte?

@harzgeist Auf solch eine Börse würde ich total gerne mal gehen, ich muss unbedingt schauen, wo und wann es welche gibt! :)
Am liebsten würde ich natürlich losziehen und selbst Mineralien heben, aber dafür muss ich wohl erst noch bedeutend mehr informieren.

Puh, ja zum Fundort wurde etwas gesagt, ich habe es mir aufgeschrieben, müsste ich nachlesen. Fotos kann ich nachher gerne machen.

Offline harzgeist

« Antwort #4 am: 06 Aug 18, 19:30 »

Offline Mosamin

• *
« Antwort #5 am: 06 Aug 18, 20:17 »
An dem Wochenende haben wir leider schon was vor, aber ich halte mir das Wochenende im Dezember frei für die hamburgische Börse  ;D

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 06 Aug 18, 20:33 »
@Harzsammler Super, danke für den Link :)
Du kannst natürlich recht damit haben, dass die Druse überteuert angeboten wurde, ich habe bisher noch keinen Überblick über die Preise. Hast du einen Tipp, wo ich mir das anlesen könnte?
Das kannst du nur durch vergleichen rausfinden.
(eBay, Börsen, auch Flohmärkte geben manchmal erstaunliche Sachen her)
Z.B. die jetzt häufig angebotenen Quarzdrusen ("Schneequarzdrusen") liegen fair bepreist so bei 3-4€ pro Stück.

Grüße,
Michael

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #7 am: 06 Aug 18, 20:44 »
Hallo,

wenn du aus Schleswig Holstein bist und selber suchen willst, so gibt es die Möglichkeit in einer Kreidegrube bei Lägerdorf/Itzehoe. Dort gibt es bestimmte Sammlertage wo du dich vorab anmelden kannst und "buddeln" darfst  ;)  Bei Interesse gib Bescheid

Grüße

Offline Mosamin

• *
« Antwort #8 am: 06 Aug 18, 21:00 »
Moin Tycho88,
ich bin in der Tat aus Schleswig-Holstein und Itzehoe ist gerade mal eine halbe Stunde von mir entfernt :D
Könntest du mir ein wenig mehr von diesen Sammlertagen erzählen?

Danke dir!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 06 Aug 18, 23:54 »
Hallo,

Die nächste Börse ist Mitte September in Rendsburg. Bin wohl auch dort, wahrscheinlich entweder am Stand der Geo-AG Kiel oder beim Urzeithof.

Wenn du ab und an nach Kiel kommst, kannst du auch bei der Geo-AG vorbei kommen: http://www.geo-ag-kiel.de/terminplan.html

Ich selber wohne in Neumünster, bin aber unter der Woche öfter an der Uni Kiel. Meine Sammlung umfasst ca. 10000 Stück.

Glück Auf!
Sebastian
« Letzte Änderung: 07 Aug 18, 14:21 von smoeller »

Offline Mosamin

• *
« Antwort #10 am: 07 Aug 18, 12:44 »
Moin,

ach was, in Neumünster bin ich zur Schule gegangen und bin dort noch immer regelmäßig unterwegs :)
Gerne komme ich bei der Geo-AG mal vorbei, da muss ich nur schauen, wie ich das zeitlich unter bekomme, da ich unter der Woche in Hamburg arbeite.

Deine Sammlung klingt schon sehr beeindruckend, magst du vielleicht Mal ein paar Bilder zeigen?

Lieben Gruß,
Jasmin

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 07 Aug 18, 14:44 »
Moin Jasmin,

Schaue mal am Wochenende, ob ich mal ein paar Bilder hin kriege. Die meisten Stücke sind halt Mikromineralien in Kästchen von 2 cm. Sind aber auch Stücke bis 20 cm dabei. Ich sammle nur deutsche Mineralien, derzeit Oberpfalz und Kaiserstuhl. Ausdem Schwarzwald abe ich auch noch einiges, das fliegt aber nach und nach raus.

Als Diplom-Mineraloge und Sammler seit 1990 kenne ich mich sehr gut in der Materie aus. Wenn du nach Rendsburg zur Börse kommst, kannst du jederzeit nachfragen kommen, wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Stück echt ist oder nicht. Aber Rendsburg ist da eigentlich ein gutes Pflaster, dort waren zumindest bisher immer gefälschte, behandelte oder stark bearbeitete Stücke verboten. Eine reine Sammlerbörse mit viele kleinen Händlern und oft auch privaten Sammlern, die ihre Stücke kennen. Wie gesagt, oft werde ih vorn am Stand der GEO-AG bzw. Bestimmungs- und Inostand sein.

Bei Bergkristalle lohnt eigentlich die Fälschung nicht, höchstens mal das Nachschleifen von den Endflächen. Aber das ist eher selten. Vielleicht einfach mal mit nach Rendsburg oder Kiel bringen, dann schaue ich mal drüber. Ohne Bild ist es leider schwer, eine Aussage zu treffen.

Kaufen kann man vor allem auf kleinen Börsen, da gibt es auch schon mal Stücke für unter 10 Euro zu bekommen, die ihr Geld wert sind. Rendsburg im September oder Kronshagen im März/April sind da in SH die besten Adressen. Die Börse in Hamburg will ich nicht madig machen, ist aber nicht mehr das, was sie mal war. Die Sonderschauen sind eigentlich immer ganz schön, oft zeigen auch Sammler aus der Geo-AG da ihre Schätze. Ansonsten 80 Prozent Schmuck und der Rest ist überwiegend Marokko. Da muss man dann vorsichtig sein, dort werden oft auch Stücke angeboten, diegkünstlich nachgefärbt sind. Quarzdrusen, die dann mit künstliche Farbstoffen in grellen Neonfarben getränkt sind. Gerne in Pink. Ist halt kein Naturprodukt mehr. Leider sind da oft genug auch Fälscungen bei, die nicht so auffallen. Gern auch bei Fossilien, wo dann oft Trilobiten aus mehreren Stücken zusammen geklebt sind.

Ein lohnendes Ausflugsziel: http://www.urzeithof.de/
Ist bei Rickling, zwischen NMS und Segeberg. Ist allerdings gerade Sommerpause.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Mosamin

• *
« Antwort #12 am: 07 Aug 18, 20:05 »
Moin Sebastian,
danke dir, das Angebot nehme ich sehr gerne an.

Wie bist du denn dazu gekommen, nur deutsche Mineralien zu sammeln, wenn ich das fragen darf.

Mich persönlich beeindrucken momentan am meisten die großen Exemplaren, Amethystdrusen o.ä.
Was allerdings nicht bedeutet, dass ich kleinere Stücke nicht zu schätzen weiß, das natürlich schon.

Weshalb ist ein Kauf auf einer kleinen Börse denn lohnenswerter als auf einer Großen?
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich ohnehin keine bewusst gefärbten Stücke kaufen wollen würde.
Diese grellen, unnatürlichen Farben sprechen mich nicht an. Aber ich sehe schon, aufpassen muss man wohl an vielen Ecken.

Ich werde mir deinen Link einmal notieren und nach der Sommerpause vorbeischauen :)

Lieben Gruß,
Jasmin

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #13 am: 07 Aug 18, 23:10 »
Hallo,

Ich habe v.a. Interesse an Fundorten, wo ich auch selber hinfahren kann, wo ich dann auch eine Beziehung zu habe. Das sind dann v.a. deutsche Fundorte. Es ist mit etwas Glück durchaus möglich, auch in D sehr schöne Stücke zu finden, die sich mit ausländischen messen können. Letztes Jahr gab es z.B. in Bayern einige schöne Fluorite zu finden, ist allerdigs mittlerweile alles zugeschüttet. Amethyste hab ich z.B. in Sachsen und auch im Schwarzwald (Grube Clara) gefunden, Stücke mit helleren Kristallen bis über einen cm. I Idar-Oberstein haben sie Amethystdrusen gefunden, die den brasilianischen schon recht nahe kommen. War ich allerdings nur mal vor dem Zaun zum Schauen, war nur kurz wegen Vorstellungsgespräch dort unten.  Gehört aber viel Glück dazu. Achate hab ich sogar schon an der Ostsee gefunden, aber meist dann nur wenige cm groß. Kommen ab und an in dem Material vor, das die Gletscher aus Skandinavien mitbrachten.

Freie Kristalle sind in SH seltener, sieht man mal von den Markasiten von Lägerdorf ab. Aber in den eiszeitlichen Ablagerungen lassen sich über 50 verschiedene Mineralien finden oft allerdings eingewachsen im Gestein. Ab und an gibts mal ein paar Rauchquarze, so bis 1 cm. Auch am Strand. Oder Granat, aber immer eingewachsen. Hab hier ein Stück mit einem Kristall von ca 2 cm.

Auf kleineren Börsen gibt es in der Regel viele Sammler, die Stücke verkaufen. In Hamburg, wo der Meter Stand mehrere hundert  Euro kostet, findet man die eigentlich kaum bis gar nicht. Bei Sammlern kann man sich recht sicher sein, dass sie wissen, ob die Stücke behandelt oder sonstwie bearbeitet sind. Zudem kennen sie meist die genauen Fundorte. Eine Sache, die wichtig ist, denn Mineralien ohne genaue Fundortangabe sind schwer wieder zu verkaufen, solten sie später mal nicht mehr gefallen. Zudem: Oft sind die Sücke beim Sammler um einiges günstiger als beim Händler. Natürlich nicht immer. Auch kleinere Händler haen nach meiner Erfahrung oft niedrige bis moderate Preise (2-50 Euro/Stück je nach Art und Qualität des Minerals). Das kriegt man nicht, wenn Miete für Ladengeschäft und Standmieten auf großen Börsen fällig werden.
Ist halt auch so, dass die kleineren Börsen oft von Sammlervereinen organisiert werden, in SH vor allem von uns von der Geo-AG Kiel. Da wird dann darauf geachtet, dass gefälschtes Material entweder gar nicht erlaubt wird oder aber mit einem Hinweis auf die Behandlung versehen wird. Das lässt sich auf einer überschaubaren Börse auch gut gewährleisten. In HH ist es halt so, dass das auch kontrolliert wird, aber in der Regel ist dann eine Handvoll Leute für 3-4 Messehallen verantwortlich. Im Zweifelsfall die Stücke am Gutachterstand vorlegen (gibts jedes Jahr auf der Börse in HH) oder Gutachter bitten, die Stücke am Stand in Augenschein zu nehmen. Der Anteil an fragwürdigen Stücken ist erfahrungsgemäß auf großen Börsen mit internationalen Ausstellern einfach größer als auf kleinen regionalen Börsen, wo zudem meist unter den Ausstellern jeder jeden kennt. 

Ansonsten: Es gibt im Lexikonteil hier im Mineralienatlas eine Seite mit Fälschungen.Einfach den Begriff Fälschung eingeben. Da sind einige der häufigeren Fälschungen gezeigt.

Und: Hände weg, wen die Farben unnatürlich grell sind, wenn es abenteuerliche Beschreibungen zur Herkunft oder angeblichen Wirkung gibt oder vermeintlich einfache Stücke zu sehr hohen Preisen gehandelt werden. Entscheidend ist auch ein Blick auf die Matrix, der Teil Gestein, dem die Kristalle aufsitzen.Bei künstlicher Färbung ist das Gestein oft mit gefärbt. So sitzen Achate oft in schwarzem oder braunem Basalt, häufig kommt auch eine grünliche Rinde aus Seladonit dazu. Die Farbe ist eher ein dunkles, gedecktes, erdiges graugrün.Niemals ein grelles blau oder pink, auch wenn es durchaus natürliche blaue oder pinke Achate gibt. Marokkanische Quarzdrusen sehen von außen aus wie Kartoffeln, oft mit einer hellbraunen, beigen oder erdfarbenen Rinde. Niemals sind sie in der Natur außen neonfarben, ebenso nicht die natürlicherweise weißen Kristalle im Innern.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Mosamin

• *
« Antwort #14 am: 15 Aug 18, 18:09 »
Moin,

entschuldige die späte Antworte, aber ich war beruflich sehr stark eingebunden und Abends kam ich nicht mehr zum tippen.

Danke für deine Hinweise, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.
Ich werde schauen ob ich es im Laufe des Wochenendes schaffe mir die aufgelisteten Fälschungen einmal anzusehen. Ich finde es schon beeindruckend, wie gut viele der Fälschungen für das bloße Auge sind. Bald sind wir in Dänemark an der See und dort werde ich auch die Augen aufhalten. Ich gehe aber erstmal davon aus, dort am Strand keine Fälschungen zu finden ;)

Ich werde mir die Messe in Hamburg wohl einfach Mal ansehen, spannend finde ich diese nämlich in jedem Fall.

Lieben Dank dir!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge