Hallo in die Runde,
die Geschichte erinnert mich an eine andere 2009 an der Ostseeküste in der Probstei, die ich selbst erlebte, als wir dort ein paar Tage Urlaub machten. An Steine sammeln hatten wir nicht gedacht, und darum auch nichts mitgenommen zum Einsacken. Wir wollten einfach nur mal am Wasser entlang laufen und das ganze Drumherum genießen.
Aber wir hatten dann doch an einer schönen größeren Flintplatte Gefallen gefunden, da sie im Gegensatz zu ähnlichen einen sehr schönen Ton erklingen lies, wenn man mit einem kleineren Stein dagegen klopfte. Das gefiel uns, und darum schleppten wir den Stein mit. Aber die Platte war schwer, und darum legten wir sie mit einem anderen größeren Granit in eine Grasmulde an einem Wiesenrand, etwa 15-20 Meter vom Ufer entfernt, und gingen dann noch ein paar hundert Meter weiter. Auf dem Rückweg wollten wir den Stein dann wieder an uns nehmen.
Das alles muss jemand beobachtet und seine Gier (nicht Neugier!) geweckt haben. Als wir nach einiger Zeit zurückkamen, lag zwar der Granit – der gar nicht so sehr interessant war – noch da, unser Flint jedoch hatte Beine bekommen. Einfach mal so geklaut. Uns blieb von ihm nichts weiter als ein Foto, das wir noch am Fundort gemacht hatten. Ich hänge es hier mal an.
Es ist ja gut, wenn auch andere Leute Interesse an Steinen haben, aber einfach so klauen? – Das ist keine feine Art, es ist schlicht eine Sauerei. Aber so sind Menschen. Glücklicherweise nicht alle!
Besten Gruß
Eckard