Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wagnerit vom Färbergraben?
DocStone:
Hallo Peter!
Ich würd bei der Bestimmung "Wagnerit" bleiben. Ich kenne Wagnerit aus dem Höllgraben bei Werfen und dieser ist, wenn ich mich nicht sehr irre, ja gleich ein Nachbargraben des Färbergrabens. Daher würd ich sagen, dass auch dort Wagnerit vorkommen kann. Wenns in nächster Zeit mal passt, werd ich die Fundstelle aufsuchen und dann berichten.
vg, Daniel
Rotweinknabe:
;)
Also, wenn es um die Literatur geht, L.Fruth, Mineral-Fundstellen Tirol, Salzburg, Südtirol, 2. Auflage 1975, nennt Wagnerit ausdrücklich: "Schöne Wagneritkristalle, meist fleischfarben und rauh, sehr selten braungelbe, transparente Kristalle" neben dem Lazulith. Allerdings kommt auch roter Baryt vor. Hast du schon die Härte geprüft. Baryt 3 bis 3,5, Wagnerit 5 bis 5,5.
gruss, rotweinknabe
McSchuerf:
Danke Euch für die Antworten!
McSchuerf:
Härtetest unter Bino mit Fluorit (Härte 4) führte zu dem eindeutigen Ergebnis: kein Wagnerit.. :P :-\..also dann wohl doch Baryt (orangerot)!
Tauerngold:
Hi
Also wagnerit iss es devinitif nicht !!!!
War schon des öffteren in beiden Graben und hab schon ein paar mal nen wagnerit zu gesicht bekommen
er ist Eher gelblich oder oder am besten zu beschreiben wie heller Honig
Im Haus der Natur in Salzburg ist ein sehr schönes Exemplar zu besichtigen
Dort sind soooo viele steine es lohnt sich wirklich
Das orange Mineral ist Schwerspat und ist in dieser region sehr farbintensiv
Habe noch irgendwo so einen Schwerspat herumliegen
wenn ich ihn finde dann stell ich ihn rein
Der Schwerspat ist dort sehr häuffig vertreten meist neben dem Lazurith den es auch in zahlreichen umliegenden graben gibt
Schöne Grüße Tauerngold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln