Hallo liebe Freunde der Rotliegendflora,
ich muss leider erhebliche Zweifel an der Bestimmung des Fotos 1371400956 von Frank Heise anmelden: das sieht überhaupt nicht nach Autunia conferta aus!
- die Fiederchen sitzen offenbar pecopteridisch an und laufen nicht herab,
- sie sind viel zu schlank und parallelrandig,
- die Seitennervatur ist (aufgrund der Fotoqualität) zwar nicht im Detail zu erkennen, aber die Seitennerven treffen eindeutig steil auf den Rand,
- es fehlen die charakteristischen Zwischenfiedern, und
- die Wedelachse ist viel zu dick.
Das ist mit Sicherheit ein Pecopteride (Baumfarn). Das Foto erlaubt jedoch keine nähere Bestimmung.
Ich lade mal ein anderes A. conferta-Foto hoch auf dem die typische Belaubung im Detail gut zu erkennen ist. (Ich habe es auch schon auf der Schautafel an der Fundstelle selbst verwendet.)
Als Übersichtsaufnahme für die typische Autunia-Wedelarchitektur ist das Foto im übergeordneten Ordner (Gattung Autunia) - vom Wikipedia-User Ghedoghedo - schon hervorragend geeignet! Es zeigt einen nahezu vollständigen monopodialen, zweifach gefiederten Wedel mit dem charakteristisch verdickten Fußstück.
Beide Fotos zusammen, bilden jetzt für die User schon einen brauchbaren Anhaltspunkt für die Bestimmung dieses charakteristischen Elementes der Rotliegendflora.
Viele Grüße,
Stephan B.
edit Mod.: das fragliche Bild

Diskussion zu: Autunia conferta (Fehlzuweisungen)