https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Verlinkte Ereignisse

  • 44. Siegerländer Mineralienbörse, Siegen, DE: 23 Sep 18

Autor Thema: 44. Siegerländer Mineralienbörse  (Gelesen 951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gonderbach

  • *
  • Beiträge: 8
44. Siegerländer Mineralienbörse
« am: 29 Aug 18, 11:43 »
Sonderschauen auf der „44. Siegerländer Mineralienbörse“
Gleich drei Sonderschauen…
werden auf der diesjährigen „Siegerländer  Mineralienbörse“ präsentiert, die am 23. September in der Siegerlandhalle (Siegen)  stattfindet.
In der Sonderschau „Siegerländer Markscheider“ wird die verantwortungsvolle Arbeit dieser Untertage-Vermessungsspezialisten gewürdigt. Ihre tiefe Verbundenheit mit dem Bergmanns-Beruf brachten sie auch dadurch zum Ausdruck, dass viele von ihnen sehenswerte Mineraliensammlungen anlegten. Einer von ihnen, Ernst Ottmann, „Nachkriegs-Markscheider“ der „Erzbergbau Siegerland AG“, baute eine sehr umfangreiche Sammlung auf und  steht im Mittelpunkt der Schau.
Die zweite Sonderschau präsentiert die Grube „Storch und Schoeneberg“ bei Gosenbach im Siegerland. Dieser im Jahre 1942 stillgelegte Grubengigant  war zeitweise mit fast 1200 Metern Teufe die tiefste Erzgrube Europas und mit einer Belegschaft von z.T. über 2000 Mann ein wahres Schwergewicht unter den Siegerländer Bergwerken. Auch in mineralogischer Hinsicht  war sie sehr interessant, so war sie eine der ganz wenigen Siegerländer Gruben, in denen das ansonsten ja sehr verbreitete „Allerweltsmineral“ Calcit in schönen  Kristallen gefunden wurde.
„Calcit“ ist auch das Thema einer weiteren Ausstellung und so runden ausgesuchte  Calcitstufen von internationalen Fundorten  die Sonderschau ab.
Zudem wird wieder das  „Epi-Institut für Edelsteinprüfung“ aus Offenburg  auf der Börse vertreten sein; es bietet eine kostenlose Bestimmung und Echtheitsprüfung von Edelsteinen für alle Besucher an (www.epigem.de).
Darüber hinaus präsentieren wieder ca. 40 Aussteller ein breit gefächertes Sammler-Angebot an Mineralien, Edelsteinen, Fossilien, Bergbau-Antiquitäten und Schmuck. Stücke von klassischen Fundorten (u. a. Siegerland) sind dabei ebenso stark vertreten wie Mineralien von den derzeit aktuellen Fundorten der Welt.
Wieder mit dabei: Der Info-Stand der „Herborner Mineralienfreunde“. Der sehr engagierte Verein bietet wieder seinen Service für Sammler an (Bestimmungshilfe etc.) und  auch für den Sammler-Nachwuchs gibt es in diesem Jahr wieder ein spezielles Programm. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.
Info: „44. Siegerländer Mineralienbörse“, Siegen – Siegerlandhalle (Hüttensaal),
23. September 2018, 11 – 17 Uhr,
V.: Dorothea Herrmann u. Norbert Stötzel, „Kristalle unterm Krönchen“ Marburger Str. 30, 57072 Siegen, Tel: 0271-3176082 od. 46955,  www.siegerlaender-mineralienboerse.de
« Letzte Änderung: 11 Sep 18, 13:06 von Stefan »