Hallo Andreas
Auch auf dem Feld unter der Erde, der Kampf der Wurzeln untereinander ist ein noch kaum beachtetes/erforschtes Gebiet. Wir denken alle oft, Wurzeln können nur in Zersetzung begriffenes Holzgewebe eindringen, aber dem ist nicht so. Ich habe z.B. aus dem Eozän von China eine größere augenscheinlich völlig intakte Wurzel, die längs von kleineren Wurzel durchwachsen wird. Da ich hier in der Lausitz neben permischen Wurzelböden gelegentlich auch ?tertiäre Paläoböden auffinde, kann man sehr viel seltsame Erscheinungen unter dem Bino sehen. 2 (zwei!!!) mm starke Würzelchen werden von einer noch kleineren Wurzel aufgebrochen und wächst längs mittig weiter. Hab da auch mal zu diesen Sachen die Botaniker befragt: das längs in der Wurzel weiterwachsen stößt auf weniger Widerstand. Und das Wurzeln eben enorme Kraft haben, kann man doch beim Durchwurzeln von Mauerwerk/Straßen sehen und eine australische Pflanze durchdringt sogar stark geschützte unterirdische Telefonkabel ( warum wählt sie den direkten schwierigen Weg, statt herumzuwachsen, gibt es darauf eine Antwort???) Somit ist für mich nicht ungewöhnlich, das auf deinem Stück noch völlig intaktes Holzgewebe durchwurzelt wurde. Bei diesem Stück war eben der Zersetzungsprozeß nicht in Gang gekommen. Werner