http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unbekannter Fund  (Gelesen 2723 mal)

sirwellington67

• Gast
Unbekannter Fund
« am: 30 Aug 18, 20:21 »
Hallo,
ich habe etwas gefunden, von dem ich den Fundort erst mal nicht nennen möchte. Das hat gewisse Gründe.
Ich habe einge von diesen Steinen, wie sie auf dem Foto zu sehen sind. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, was das sein könnte. Aber ich denke, dass hier in dem Forum mir jemand helfen kann, das rauszufinden.
Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Marko

Offline harzgeist

Re: Unbekannter Fund
« Antwort #1 am: 30 Aug 18, 20:32 »
So wie es ausschaut ist das Calcit mit etwas Malachit. Was das dunkle Mineral ist, kann ich von dem Foto nicht sagen. Dazu wäre eine (scharfe) Nahaufnahme hilfreich, ebenso Härte und Strichfarbe.

Thomas

sirwellington67

• Gast
« Antwort #2 am: 30 Aug 18, 20:43 »
Hallo Thomas,
vielen Dank dafür. Werde versuchen ein besseres Foto zu machen. Wie kann ich denn die Härte bestimmen? Strichfarbe dürfte kein Problem sein,
Gruß Marko

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 30 Aug 18, 21:12 »
Wie kann ich denn die Härte bestimmen?

Grob mit einem Kupferdraht, Eisennagel, Stahlnadel, Glasscherbe. Oder einen Krümel mit der stumpfen Seite eines Bleistiftes auf einer Glasplatte oder Blech entsprechenden Materials reiben.

Thomas

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 31 Aug 18, 09:26 »
bin bezüglich Malachit skeptisch ....

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 31 Aug 18, 09:47 »
Nahaufnahme wäre nötig (+ Säuretest an kleinem Fragment).

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 31 Aug 18, 11:12 »
Hallo,

Fluorit (grün + violett) auf Calcit (durch Eisenoxid leicht rosa gefärbt).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 31 Aug 18, 11:31 »
Hallo,

ich sehe ein Bild mit einem Stein, ohne zusätzliche Infos würde ich sagen Briefbeschwererit

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung?lang=de

könnte helfen.

LG

Offline loismin

« Antwort #8 am: 31 Aug 18, 11:39 »
Hallo.

Bei soviel Geheimnissen ( Fundstelle, Wohnort ) wollte ich eigentlich gar nix sagen . >:D
Wenn nichtmal ungefähr gesagt wird woher und das Bild noch nichtssagend ist kann man gar nix eingrenzen !
Und nur ein derbes Stück ist auch fast nix wert .

Loismin

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 31 Aug 18, 11:44 »
Hallo Marko,
Lois hat Recht - ergänze bitte in deinem Profil die Gegend in der du wohnst - ungefähres Gebiet reicht, muss nicht die genaue Ortsangabe sein.
Aber "hier" geht gar nicht - diesbezüglich sind unsere Admins streng .... ;)

Offline harzgeist

« Antwort #10 am: 31 Aug 18, 14:29 »
Hallo.

Bei soviel Geheimnissen ( Fundstelle, Wohnort ) wollte ich eigentlich gar nix sagen .

Loismin

Lois, eigentlich hast du recht, denn:
Teile unser Antworten könnten den Fragesteller verunsichern ;D ;D
(frei nach einem bekannten Zitat)

sirwellington67

• Gast
« Antwort #11 am: 31 Aug 18, 14:52 »
Alles klar habe verstanden!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42