https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Siderit -Pseudo-Oktaeder-wer weiß was  (Gelesen 2633 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Siderit -Pseudo-Oktaeder-wer weiß was
« am: 12 Jun 05, 12:05 »
Hab grade beim Erstellen einer Fundstelle über Siderit-Pseudooktaeder gelesen.
Bevor ich das verwende - gibts solche Siderite ?

danke für Antworten
Gruß
collector

Offline uwe p.

• inaktiver User
Re: Siderit -Pseudo-Oktaeder-wer weiß was
« Antwort #1 am: 12 Jun 05, 18:44 »
*nachdenk*

da mein gehirn gerade eh mathemäßig auf vektoren ebenen und schnittwinkel getrimmt ist würde mein verstand sagen, ein typischer siderit kristall könnte schon zu verzerrt sein, dass er oktaedrisch ausschaut

könnte aber auch sein, dass vektorbeträge meine synapsen blockieren und ich schwachsinn phantasiere ;)

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 13 Jun 05, 14:16 »
Ja, gibt's. Hab' ich z.B. schon von einem deutschen Fundort gesehen, der mir aber jetzt auf die Schnelle nicht einfällt.

GA, Uwe Kolitsch

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Jun 05, 14:59 »
Hallo Peter,

ja, gibt es. Auf dem Foto unten kann man sogar eine "Pseudo-Würfelfläche" im Pseudo-Oktaeder erkennen. (FO: Wölsendorf)

Siehe auch Victor Goldschmidt Band 3, Tafel 107, Abb. 4

Gruß

Berthold

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 Jun 05, 15:07 »
Danke Dottore Uwe K., der andere Uwe und Berthold

sehr schön ! Kann ich jetzt die Info doch ruhigen Gewissens verwenden.
Schönes Foto, Berthold.

gruß
collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42