https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Taxonomiediskussion zu Nemejcopteris feminaeformis und übergeordneten Taxa  (Gelesen 1356 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions

Nemejcopteris feminaeformis

edit Mod:
da von allgemeinem Interesse, wurde die Taxonomiediskussion ins Botanik-board übernommen.
« Letzte Änderung: 10 Jun 19, 11:08 von oliverOliver »

Offline Fliegenklatsche

• *
Nemejcopteris feminaeformis
« Antwort #1 am: 08 Sep 18, 01:03 »
Ich habe die schöne Nemejcopteris befreit!  ;)    (So einen Satz wollte ich schon immer mal schreiben.)
..und zwar aus ihrer misslichen Lage als fälschlich den Psaroniales-Baumfarnen zugeordnetes Gewächs. Nemejcopteris ist ein "Altfarn" - ein Stammgruppenvertreter der frühen Farne und hat nichts mit den Psaronien zu tun.  Ihre systematische Stellung als Zygopteridales gilt als sicher erforscht, wobei ihr wichtigstes Vorkommen das Döhlen-Becken eine entscheidende Rolle spielte. Wir kennen heute alle Teile der Pflanze auch die zugehörigen fertilen Schizostachys spiciformis-Wedel und ihre Wuchsform als Spreizklimmer mit "Kriechtrieben" gilt als gut gesichert.

Dank Torsten L. ist die Pflanze im MA bereits mit schönen Fotos - auch der fertilen Teile - bebildert, denen ich kaum noch etwas wichtiges hinzufügen kann (vielleicht noch eine Zeichnung und natürlich eine Beschreibung und die Literaturliste).

Ein Problem ist mir im "Tree of Life" aber aufgefallen:

Wir brauchen noch ein höheres Taxon zwischen Tracheophyta und Zygopteridales  -  also eine Gruppe die neben den Zygopteridales auch noch die Stauropteridales und andere (z.T. weniger gut bekannte) "Altfarne" umfasst.

In der Paläobotanik wurde schon oft Coenopteridales verwendet - aber das wäre auf dem gleichen taxonomischen Level.  Wir brauchen eine Kategorie höher!
Das Problem ist, dass ein solches Taxon wohl nie offiziell/formal eingeführt wurde - es existiert nur in der Form "Coenopteriden" - oder eben "Altfarne".

Was tun?

Viele Grüße
Stephan

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Nemejcopteris feminaeformis
« Antwort #2 am: 09 Sep 18, 14:41 »
Zitat
Das Problem ist, dass ein solches Taxon wohl nie offiziell/formal eingeführt wurde - es existiert nur in der Form "Coenopteriden" - oder eben "Altfarne".

Na dann haben wir wirklich ein Problem -
wir können hier ja nicht Taxa anlegen die offiziell nicht existieren ...  ;D

was ginge:
ich könnte "Coenopteriden" -  "Altfarne" anlegen als "informelles Taxon" mit der Anmerkung, dass es sich um kein offiziell anerkanntes Taxon handelt - mach ich aber nur mit "Bauchweh".
Dazu 2 Fragen:
Wer hat diesen Begriff eingeführt?
Und warum wurde er nicht "offiziell" anerkannt ?

zweite Möglichkeit wäre - du als Paläobotaniker schreibst ein paper zu diesem Problem, schlägst einen Namen für das Taxon (wohl als Überordnung?) vor, und publizierst es möglichst prominent - 
und wir führen dann deine Arbeit als Referenz an (Brauner 2019?)!  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge