Moin Jasmin,
ich weiß nicht, wo Du Deine Zeit in DK verbringen wirst. An der dänischen Ostsee war ich bisher noch nicht, dafür aber in SH, Probstei. Solltest Du ggf. an der Nordseeküste sein und Dich nicht nur für Minerale sondern auch für Gesteine interessieren, dann wirst Du dort sehr viele unterschiedliche Geschiebe finden. Mit Kristallen sah es allerdings schlecht aus, als ich am Strand von Børsmose Steine eingesammelt habe. Nur selten fanden wir winzige aufgewachsene Kristalle in den Steinen.
An der Ostseeküste sieht es schon anders aus. Das ‚Angebot’ an Gesteinen, Kristallen (weniger) und Fossilien ist dort umfangreich. Aber man muss heute schon genau hinschauen. Es wurde und wird viel gesammelt.
Ich würde sehr gerne mal wieder im Herbst über die holsteinischen Felder laufen, wie ich es vor langer Zeit in der Schulzeit tat. Damals lagen noch zusammengetragene Steinhaufen an den Feldrändern. Heute ist ja wohl überall schon der ‚Putzteufel’ tätig gewesen. Es darf ja nichts mehr einfach so herumliegen. Aber was da damals alles zu finden war. –
Besten Gruß und viel Glück.
Eckard