https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Eisen Fragment... Meteorit...? / nein  (Gelesen 3862 mal)

Offline BumelaZam

• *
Eisen Fragment... Meteorit...? / nein
« am: 07 Oct 18, 12:47 »
High...

Also habe hier ein Eisen Fragment welches ich in der sogenannten Pflugschicht gefunden habe...
Bin selber auch noch nebenbei so gesehen ehrenamtlicher Sondengänger... Und kenne mich mit Schrott eigentlich bestens aus...!

Dieses Stück halte ich nun bestimmt drei Jahre im Trockenen und komm nicht drüber weg...!

Dieses Fragment scheint definitiv Flussbänderung zu haben und einen Kreuzgang... Zu dem ist ein Condritengang wie ich meine im hinteren Bereich Grund für den Bruch der "Schmelzlippe"...

Weitere Bilder können natürlich folgen...
Die Rotfärbung stellen weise kommt von Polierpaste, da ich mich nun noch nicht mal ran traue mit der entscheidung... Atzeton oder Verdünnung...

Würde ihn gerne richtig schön haben...!

PS. ESA hat wieder ein mal kein Interesse... Und sagt Bla bla... Ebenfalls nur diese Fotos...
« Letzte Änderung: 12 Oct 18, 15:48 von oliverOliver »

Offline Detlef

Re: Eisen Fragment... Meteorit...?
« Antwort #1 am: 07 Oct 18, 14:20 »
Hallo Lennard,
das ist zu 99% kein Meteorit. Wenn Du das Stück in Niedersachsen gefunden hast, dann zu 100% nein.
Wenn Du Fießstrukturen erkennst kann es sich um ein Bruchstück einer Limonitkonkretion handeln. Ansonsten kann es sich um Raseneisenstein handeln. Auch Reste alter Eisenverhüttung können so aussehen. Du solltest eine Ecke abbrechen, dann sieht man ob das Objekt aus Eisen besteht, oder im Stein Eisenflitter eingelagert sind. Übrigens sollten Eisenmeteorite nicht poliert oder oberflächenbehandelt  werden. Damit zerstört man die Autensität des Objektes.
Gruß Frank-Detlef Paul

Offline BumelaZam

• *
« Antwort #2 am: 07 Oct 18, 14:35 »
Ja klar stimmt... Polieren Schleifen eigentlich nur bei echten Condriten also Stein Meteoriten... Glaube ich gerade... Sorry bin auch etwas raus was Mineralogie angeht... Wie gesagt gerade eigentlich mehr Sondengänger... Und Verhütung und anderes ist mir bekannt auch WWII WWI KRAM ist möglich...

Darum geht es bei schmelzen im frei Bereich öfters...

Diesen Stück ist da halt anders wie gesagt die Bänder und dann vor allem glaube heißt "Kreuzgang"
Das blassloch halt...!!!

Du siehst die Wölbung... Erste Foto (innen)...

Darum dreht es sich bei mir am meisten...
Du hast Bild eins einen Ausschuss Krater der schräg wahrscheinlich im Hohlgang durchläuft...

Ich rechne mit Implisionskern...

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 07 Oct 18, 16:44 »
Ja klar stimmt... Polieren Schleifen eigentlich nur bei echten Condriten also Stein Meteoriten... Glaube ich gerade... Sorry bin auch etwas raus was Mineralogie angeht... Wie gesagt gerade eigentlich mehr Sondengänger... Und Verhütung und anderes ist mir bekannt auch WWII WWI KRAM ist möglich...

Darum geht es bei schmelzen im frei Bereich öfters...

Diesen Stück ist da halt anders wie gesagt die Bänder und dann vor allem glaube heißt "Kreuzgang"
Das blassloch halt...!!!

Du siehst die Wölbung... Erste Foto (innen)...

Darum dreht es sich bei mir am meisten...
Du hast Bild eins einen Ausschuss Krater der schräg wahrscheinlich im Hohlgang durchläuft...

Ich rechne mit Implisionskern...
... ??? ??? ???

Was Sinnvolles fällt mir dazu leider nicht ein außer dass du hier mit Meteoriten eh im falschen Forum bist - hier sind die Fachleute versammelt:  https://www.jgr-apolda.eu/

Offline BumelaZam

• *
« Antwort #4 am: 07 Oct 18, 20:15 »
Ja Danke Harzsammler... Nach so einem Forum hatte ich auch schon gesucht allerdings nichts sinnvolles gefunden...

Offline Alfred01

« Antwort #5 am: 10 Oct 18, 13:55 »
Das dürfte ein Stück verwittertes Gußeisen sein, rechts ist eine Bruchkante zu sehen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 11 Oct 18, 20:51 »
Zitat
Das dürfte ein Stück verwittertes Gußeisen sein

halte ich auch für am wahrscheinlichsten ...
« Letzte Änderung: 11 Oct 18, 20:59 von oliverOliver »

Offline Blackminer

« Antwort #7 am: 11 Oct 18, 21:04 »
Ist ein Bomben-oder Granatsplitter, hab heute mehrere solcher Teile ausgebuddelt.

Offline BumelaZam

• *
« Antwort #8 am: 12 Oct 18, 14:18 »
Ja schade... Dachte man hätte meine Beschreibung gelesen... 😂 😂

So muss ich jetzt nichts weiter dazu sagen oder...

Bombensplitter... Gusseisen... 😂 😂 BRUCHKANTE... 😂 😂

Sorry 🙏 bin wohl zu wissenschaftlich daran gegangen... Es einfach als Müll zu betrachten geht echt gut... DANKE...

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 12 Oct 18, 15:32 »
...was hast du denn erwartet?
Daß deine eh feststehende Meinung bestätigt wird und wir hier das Teil auch noch klassifizieren und zertifizieren
??? ??? ???
« Letzte Änderung: 12 Oct 18, 15:44 von Harzsammler »

Offline BumelaZam

• *
Re: Eisen Fragment... Meteorit...? / nein
« Antwort #10 am: 12 Oct 18, 16:06 »
Schuldigung...  :o  8)  ::)  :'( haha Herr Harzsammler... 😂 😂 😂

ÄHM...
Du kennst Steine... Ja... Ich auch...!!! Kennst du Metall...??? Ich jedenfalls auch, sehr gut sogar bin gelernter Metallbauer und erweitere gerade ungebildet zum Goldschmied perse...
Ja bin nun seid 4 Jahren Krasser Sondengänger... Zertifiziert... ☝️ Und kann sagen selbst der SondelPowerBenny kann mich nicht Topen... Sooooo

Bin der Finder vom Kupfer Schatz von Osnabrück... Lol

Ausserdem habe ich sehr gute Augen die ich lange treniert habe so das ich sagen kann ich hätte schon viel gesehen...

So... Algemein wollte ich einen Meinungs Austausch zum Thema Meteoriten und nicht... Auf Erde Produzierten Scheiß eingehen... Is das so weit ne Antwort...

Und sorry 🙏 für meine Smiley ☺ wüsste halt gerade nichts mit mir anzufangen...!!!

Namaste...

Offline harzgeist

« Antwort #11 am: 12 Oct 18, 16:32 »
Und Verhütung und anderes ist mir bekannt ...

Beruhigend  ;) ;D ;D

Offline BumelaZam

• *
« Antwort #12 am: 12 Oct 18, 17:17 »
Jau genau so ist es dann ja wieder nicht... Also Beruhigend... ☝️ Weil mit mehr Fachgebieten auf ein unbekanntes Teil... Nur noch mehr Fragen aufkommen...

Jedenfalls gehe ich mal gerade noch mal speziell auf die BRUCHKANTE hinten ein... Man beachte hier auch die Wölbung im Fluss... (Das Dreieck) ich denke auch das ist ein Spezifischer Indikator für Conditen Metall...

Apropopos... Gehe ein Wenig vom Oldenburger Meteoriten aus... Halt eben ab geplatztes Metall... Und wieder Augen auf beim Blass Loch... 😘

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 12 Oct 18, 18:27 »
Schuldigung...  :o  8)  ::)  :'( haha Herr Harzsammler... 😂 😂 😂

ÄHM...
Du kennst Steine... Ja... Ich auch...!!! Kennst du Metall...???
... besser als du vielleicht denkst - auch außerirdisches ;)

Jedenfalls gehe ich mal gerade noch mal speziell auf die BRUCHKANTE hinten ein... Man beachte hier auch die Wölbung im Fluss... (Das Dreieck) ich denke auch das ist ein Spezifischer Indikator für Conditen Metall...

Apropopos... Gehe ein Wenig vom Oldenburger Meteoriten aus... Halt eben ab geplatztes Metall... Und wieder Augen auf beim Blass Loch... 😘
...der Oldenburg war wie der Benthullen ein Chondrit, was das bedeutet und warum das hier diskutierte massive Metall kein Chondrit sein kann bitte selbst nachlesen...
« Letzte Änderung: 12 Oct 18, 23:18 von Harzsammler »

Offline loismin

« Antwort #14 am: 12 Oct 18, 19:42 »
Hallo.

Mensch hört doch mit dem Schmarrn auf  >:D
Wenn sich jemand schon eine Meinung gebildet hat ist es völlig sinnlos den zu bekehren .
Der wird immer wieder eine Ausrede finden warum das so ist wie er meint !
Am besten ist es wenn er das Stück in ein Institut gibt zum Bestimmen !

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge