http://www.crystal-treasure.comhttp://www.juwelo.dehttp://www.titanwerkzeug.at

Verlinkte Ereignisse

  • 16. Vogtland-Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.: 14 Okt 18

Autor Thema: 16. Vogtland-Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.  (Gelesen 369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vogtlanddruse

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 32
16. Vogtland – Mineralienbörse am 14. Oktober in der Vogtlandsporthalle Oelsnitz/Vogtl.

Am 14. Oktober 2018 findet von 9 bis 16 Uhr in der Vogtlandsporthalle in Oelsnitz/Vogtl. die 16. Mineralienbörse statt. Mit über 50 Ausstellern, unter ihnen viele aktive Sammler, und stets über 1000 Besuchern zählt sie mit zu den beliebtesten Sammlerbörsen Sachsens. Auch in diesem Jahr wird wieder eine große Sonderausstellung in mehreren Themenbereichen gezeigt.

Mineralien aus dem Sächsischen Granulitgebirge
Das Sächsische Granulitgebirge schließt sich nach Nordwesten an das Erzgebirgische Becken und das Osterzgebirge an. Es besitzt eine ellipsenartige Form mit seiner längsten, oberflächlichen Ausdehnung von Hohenstein-Ernstthal bis nach Roßwein über 50km. Die größte Breite beträgt etwa 20km. Der Kernkomplex besteht aus dem Umwandlungsgestein Granulit, während der äußere Rand aus metamorphen Schiefern aufgebaut ist. Vor allem die Pegmatite im Granulit lieferten in den vergangenen Jahrhunderten einen großen Reichtum an edlen Mineralien, wie Rauchquarz, Turmalin, Topas und Apatit. Durch die metamorphe Beanspruchung des Gesteins bildeten sich neue Mineralien, wie Disthen, Granat oder Prismatin. Sehen sie in der Sonderschau die Manigfaltigkeit der Mineralstufen aus diesem Gebiet.

Der zweite Teil der Sonderschau steht unter dem Motto "Kristallschätze aus den Vitrinen der Sammler". Gezeigt werden  einzigartige Stufen, die unsere heimischen Sammler über viele Jahre hinweg zusammen getragen haben. Auch in dieser Schau stehen natürlich die Mineralien aus dem Erzgebirge, Vogtland und Thüringen im Vordergrund.

Sonderaustellung: Lieblingsstücke – Schmuck mit hiesigen Mineralien
Bianca Hallebach, Goldschmiedemeisterin und Gestalter aus Plauen zeigt Ihre „Lieblingsstücke“, Schmuckobjekte in welchen einheimische Mineralien und Edelsteine gefertigt sind. Selbst passionierte Sammlerin und der Historie des Bergbaues im Vogtland verbunden, arbeitet sie „Fair trade“ eigene oder Freundesfunde, wie Jaspis aus Klingenthal, Türkis, Chalzedon, Plasma, Heliotrop aus Plauen, Topase vom Schneckenstein oder Vogtländische Zirkone und Rauchquarze ein.

Mit freundlichem Glück Auf
Steffen Pestel

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3.886
  • Seit 2002 im Atlas!
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: 16. Vogtland-Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.
« Antwort #1 am: 14 Okt 18, 19:52 »
Hallo,

hier zwei Eindrücke von der Börse. Da ich dieses Jahr nicht nach Gera konnte, hatte ich ein Exkursionswochenende von Rudolphstein aus am zweiten Tag zum Besuch dieser Börse genutzt. Eine schöne Börse mit relativ vielen lokalen Ausstellern/Sammlern. Es gab Gespräche mit Lokalsammlern und Mineralienatlasmitgliedern. Schön auch die Sonderausstellungen u.a. über das Granulitgebirge. Dann die Fototafeln, wo allerdings der Pseudomalachit der Grube "Hoff auf mich" bei Ullersreuth  zugeordnet wurde. Dieser stammt mit Sicherheit von der benachbarten Grube "Arme Hilfe". Gerade wieder aktuelle Funde bestätigten das. Dazu später mehr.

Gruß Conny

Offline lohme

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: 16. Vogtland-Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.
« Antwort #2 am: 15 Okt 18, 10:36 »
Hi Conny,
da haben wir uns wohl verpaßt. Ich fand die Sonderausstellung auch nicht schlecht. Da konnte ich entlich mal Topas aus Amerika ansehen.
Ullersreuth war ich dieses Jahr auch schonmal nach dem Abernten des Maisfeldes. Wie sah es denn auf der Hoff auf mich aus?

Gruss
lohme

Offline Rockhounder

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 762
Re: 16. Vogtland-Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.
« Antwort #3 am: 15 Okt 18, 11:02 »
Hallo,

mir hat in der Sonderaussellung die Vitrine mit der artenreiche Paragenese von Reimersgrün besonders zugesagt.
War mir gar nichg bewußt,was es da so alles gibt. :)

Hier mal die Vitrine und zwei Nickelinstufen aus Reimersgrün.

Offline prismatinum

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Re: 16. Vogtland-Mineralienbörse in Oelsnitz/Vogtl.
« Antwort #4 am: 15 Okt 18, 17:01 »
Hallo,

am Sonntag hatte es mich erstmals zur Vogtlandbörse gezogen. Als leidenschaftlicher Granulitgebirgssammler hat mich natürlich die Sonderschau mit Funden aus dem Granulit besonders interessiert. Neben neueren Funden wurden auch sehr feine historische Stufen gezeigt die man nicht alle Tage sieht...super!
Mein Fazit: eine in allen Belangen gut gemachte Sammlerbörse und im nächsten Jahr wieder einen Besuch wert.

Gruß Heiko