https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Was haben wir hier? Bitte Hilfe!  (Gelesen 6043 mal)

Offline Wyno

• *
Was haben wir hier? Bitte Hilfe!
« am: 09 Oct 18, 23:05 »
Hallo liebe Mineralienfreunde,

ich habe an einem mysteriösen Ort einen Stein gefunden der mir immer noch Rätsel bei der Bestimmung lässt.

Beschreibung:
Größe: Faustgroß
Gewicht: 850g
Farbe (Gestein): rot, blau-violett, grün
Kristalle: weiß, grau, rot, orange, blau-violett, grün
Kristallstruktur: sieht aus als hätte etwas den Stein durchschossen, 6-Stern oder 8-Stern ?

Fundort: Auf einem Feld, neben einer Stromleitung, direkt unter einem Baum, der dort kopfüber eingeschlagen ist.
Ich habe bereits an einer anderen Stromleitung (Hochspannungskabel auf Holzpfeilern) ebenfalls einen anderen Baum gefunden, der auch mit dem Kopf im Boden steckt. Als hätte sich dort ein Sturmauge abrupt entladen. Steinfund gab es leider nur an einem der beiden mysteriösen Orte. Ich bin ratlos.

Lieben Dank Liebe Grüße.
« Letzte Änderung: 10 Oct 18, 00:17 von Wyno »

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Re: Was haben wir hier? Bitte Hilfe!
« Antwort #1 am: 09 Oct 18, 23:09 »
Hallo Lennart
Ohne Angaben wie z.B.: Fundort (auch wenn er mysteriös ist) bzw. Bild des Fundstückes wird es auch ein Rätsel bleiben.

Grüße Michael

Offline Wyno

• *
« Antwort #2 am: 09 Oct 18, 23:17 »
Bild 1 + 2
« Letzte Änderung: 10 Nov 19, 18:38 von oliverOliver »

Offline Wyno

• *
« Antwort #3 am: 09 Oct 18, 23:23 »
Bild 3
Gefunden auf einem Feld unter einem Baum der verkehrt herum im Boden steckt.

Offline Wyno

• *
« Antwort #4 am: 09 Oct 18, 23:28 »
Bild 4/5
« Letzte Änderung: 10 Nov 19, 18:37 von oliverOliver »

Offline Wyno

• *
« Antwort #5 am: 09 Oct 18, 23:44 »
Led Taschenlampe mit weißem Licht

Offline harzgeist

« Antwort #6 am: 10 Oct 18, 00:21 »
Für mich sieht das nach Quarz/Chalcedon mit vielleicht etwas Hämatit und kleinen Quarzkristallen aus.

Lennart, könntest du uns mitteilen, was du an dem Ort so "mysteriös" empfindest. Ich frage deshalb, weil es sich um den Standort eines ehemaligen Bergwerkes handeln könnte. Für 'normale Leute' ist das oft nicht erkennbar (oft nur eine Vertiefung im Boden mit ein paar Büschen auf ansonsten freiem Feld) und hat absolut nichts mit einem modernen Bergwerk zu tun.
Es könnte sich dann lohnen dort nach 'mehr' zu suchen ...

Thomas

Offline Wyno

• *
« Antwort #7 am: 10 Oct 18, 00:30 »
Nass

Offline Wyno

• *
« Antwort #8 am: 10 Oct 18, 00:43 »
Die Kristalle unten an der Austrittsöffnung haben ein goldenes Leuchten. Die restlichen Orangefarbenen Schimmer kommen von rostigen Oberfläche. Das Metall im Konglomerat sieht dunkelblau türkis aus. Silithium? Das andere Gestein ist blass matt grün-türkis.. Die Kristalle sind an der Oberfläche rot, wirken wie angemalt, direkt darunter werden sie aber grau-tief blau (Austrittsöffnung).

Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen wenn mir jemand aus seiner Sicht den Stein erklären könnte. Das wird mir sehr weiterhelfen:)

Liebe Grüße Lennart

Offline Wyno

• *
« Antwort #9 am: 10 Oct 18, 00:52 »
Also ein stillgelegtes Bergwerk kann ich definitiv ausschliessen Thomas, da ich noch vor kurzem das Stadtarchiv durchforstet hatte, und dort kein Bergbau ab 1700 vermerkt war.

Dennoch halte ich das Gefilde für attraktiv da es sehr an die letzte Eiszeit erinnert, wo die Gletscher noch bis zu den Rheinauen ragten... Hinzu kommt, dass es ein Quellgebiet bzw. Schwemmgebiet ist... Die Felderlandschaften bei Homberg.

Offline harzgeist

« Antwort #10 am: 10 Oct 18, 01:05 »
Es gab im Kreis Mettmann einige bergbauliche Aktivitäten. Schau mal hier. Vielleicht hilft's ja.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Düsseldorf%2C%20Bezirk/Mettmann%2C%20Kreis

Und mache morgen bei Tageslicht noch mal eine Großaufnahme von der frisch aufgeschlagenen Stelle.
Auf den anderen Fotos kann ich leider nicht viel erkennen. Wenn du was "goldenes" und "rostiges" siehst, ist das ein Hinweis auf Pyrit. Grüne und blaue Farben deuten auf Kupfer hin. Auch Chalkopyrit (golden) wäre denkbar.
Sulfide sind nicht sonderlich verwitterungsbeständig, so dass ich nicht denke, dass der Stein auf natürlichem Wege an die Oberfläche gelangt ist (auch nicht als glaziales Geschiebe, dagegen spricht auch die Form).

Thomas

Offline Wyno

• *
« Antwort #11 am: 10 Oct 18, 01:19 »
Ich habe den Stein vor etwa 6 Monaten gefunden. Er lag da einfach unter diesem Baum, der vom Himmel gefallen kam. Das ist sehr wahrscheinlich vor 3 Jahren passiert bei dem letzten schweren Sturm der hier in der Gegend ganze Kastanienalleen entwurzelt hat. Ob nun der Stein hochgekommen als der Baum eingeschlagen ist kann ich nur noch raten.

Meine letzte Einschätzung war jedenfalls gediegenes Selen. Aber das wäre eigentlich nicht mehr so schön, obgleich es dann der Stein der Weisen ist, oder nicht. :D

Lennart

Offline Alfred01

« Antwort #12 am: 10 Oct 18, 13:02 »
Kalk, der durch Verwitterung feinverteilter Eisenerzeinlagerungen die rote Farbe bekommen hat. Die Quarzkristalle der durchziehenden Quarzadern könnten durch enthaltene Hämatiteinschüsse ihre rote Färbung bekommen haben.
Ähnliche Stücke kommen doch aus dem Steinbruch Steltenberg, Hohenlimburg oder aus Madfeld, Sauerland.
Viele Grüße
Alfred

Offline Wyno

• *
« Antwort #13 am: 04 Nov 18, 12:18 »
Hier noch ein paar Bilder vom Stein bei Tageslicht... Bei Gelegenheit halte ich den Baum auch nochmal auf Kamera fest...

Offline Wyno

• *
« Antwort #14 am: 04 Nov 18, 12:21 »
...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39