https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Achate Weltweit  (Gelesen 88506 mal)

Offline Guenni

Re: Achate Weltweit
« Antwort #75 am: 01 Dec 07, 16:51 »
ein Achat von Zaer Zaiane in Marokko  6,6  x  4,9 cm

Offline Guenni

« Antwort #76 am: 02 Dec 07, 12:41 »
Hier nun mal ein paar kleine Achate von der Skelettküste in Namibia  3,1 x 2,3 cm

noch einer Skelettküste Namibia 2,1 x 3,0 cm
« Letzte Änderung: 02 Aug 13, 20:49 von oliverOliver »

Offline Guenni

« Antwort #77 am: 02 Dec 07, 12:43 »
noch einer 2,6 x 1,7 cm

und noch einer  2,7 x 2,0 cm
« Letzte Änderung: 02 Aug 13, 20:51 von oliverOliver »

Offline Guenni

« Antwort #78 am: 02 Dec 07, 12:45 »
noch einer 3,0 x 2,3 cm

und nun der letzte  3,9 x 1,8 cm
« Letzte Änderung: 02 Aug 13, 20:53 von oliverOliver »

Offline Psaronius

« Antwort #79 am: 02 Dec 07, 15:55 »
Hallo,
als Sammler, der sich auch etwas für Achate interessiert, schaue ich desöfteren in diese Rubrik.
Finde die Stücke zwar ansehenswert, vermisse aber etwas Infos zu den jeweiligen Fundstellen, zum Gestein, aus dem die Achate stammen, zu möglichen Theorien der Entstehung am jeweiligen Ort usw.
Als ernsthaften Sammler interessiert mich das immer. Ansonsten komme ich mir  vor, als wenn ich in einem Mineralienshop gehe und da auch  die zwar tollen Stücke sehen, sie kaufen kann, zum Fundort außer der Ortsangabe aber kaum Infos erhalte.
- Zumal die Achatgenese ja immer noch ein interessantes (und umstrittenes) Diskussionsthema ist...
Gruß
Psaronius

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #80 am: 02 Dec 07, 18:08 »
Hallo,

Ja, dieses Thema gibt es hier schon: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4767.0.html
Könnte man wieder mal etwas zur Diskussion bringen, ich würde da auch gerne mehr drüber lernen.
Aber auch wieder schöne Achate :)!

Gruß  Daniel

Offline Mineralroli

« Antwort #81 am: 14 Dec 07, 19:32 »
Achate aus Frejus und Bergheim (beide Frankreich) sind im Lexikon.Demnächst folgen China und Indonesien.Ich würde mich jetzt über Achate aus Indonesien und Kasachstan freuen (per Mail oder hier im Forum).
Beste Grüße

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #82 am: 17 Dec 07, 19:06 »
Beim Durchblättern ist mir folgendes aufgefallen:

Kann es sein, daß es den Berg Burugdi und in der Mongolei nicht gibt, dafür aber nur die Wüßte Gobi unter China? Da paßt was irgendwie nicht so zusammen.

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #83 am: 17 Dec 07, 19:29 »
Hallo caliastos,

den Berg Burugdi in der Mongolei gibt es. Siehe auch Artikel in Lapis 12/1991 und unter www.mineralworld.de unter Achate/Mongolei
Gruß
Agatefreak

Offline Mineralroli

« Antwort #84 am: 17 Dec 07, 20:34 »
Hallo Maximilian
Die Fundstelle Mongolei ist noch nicht vollständig.Ich muß mich auch bei den vielen zugesendeten Bildern an die Funortangaben der Sammler halten und wenn nicht mehr Informationen vorliegen kann das nicht  immer genau zugeordnet werden und so ist in manchen Fällen nur die Region ausgewiesen.Das kann man  aber jeder Zeit wenn neuere Erkenntnisse vorliegen ändern und stellt kein Problem dar denn mit zwei,drei Mausklicks ist das erledigt.Die Wüste Gobi liegt zum einen Teil in der Mongolei und zu einem Teil in China.
Ich versuche ja mein Bestes zu geben bin aber auch auf Mithilfe angewiesen und freue mich über jede weitere Unterstützung z.B. durch Bildzusendungen und selbstverständlich über Fundstelleninfos und Fundstellenbilder.
Beste Grüße

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #85 am: 17 Dec 07, 22:01 »
@ agatefreak

Jo, ist mir klar (habe ja 5kg hier herumschwirren). Meinte damit das Foren-Lexikon, also vllt. etwas unklar formuliert. Da findet sich die Gobi unter China, die Mongolei fehlt jedoch. Dummerweise ist die Gobi aber in beiden Ländern.

Offline Mineralroli

« Antwort #86 am: 17 Feb 08, 13:54 »
Nun sind wir im Lexikon zum Thema Achatfundstellen weltweit beim Buchstaben U angekommen.Wer seine schönen Exemplare aus den USA mit einstellen möchte kann das gern tun (entweder direkt ins Lexikon,per Mail zu mir oder auch hier ins Forum für den der damit noch etwas Probleme hat).Für Einstellungen ins Forum mind. 100 KB je Bild.
Es können auch noch weitere Bilder aus Tschechien eingefügt werden.
Ich hoffe das die Seiten auch so schön werden wie z.B die aus Artigas/Uruguay.
Beste Sammlergrüße in Hoffnung auf aktive Teilnahme

Offline Mineralroli

« Antwort #87 am: 13 Jul 08, 18:55 »
Zur Belebung dieser Seite:
Ein Achat der besonderen Art.Ein Zweikammerachat mit farblich völlig unterschiedlichen Bänderungen.
Diese Achate werden auf Börsen unter den Namen "Red hot Agate" mit Fundort Chihuahua , Mexiko angeboten.Mein Dank an dieser Stelle an Ralf Dahlheuser.
Größe 5,5 x 3,5 cm

Offline agatefreak

• inaktiver User
« Antwort #88 am: 22 Jul 08, 10:03 »
Hallo an Alle,
anbei ein noch wenig bekannter Fundort: Achat von Thunder Bay , West-Ontario , Kanada
Größe: 120x90mm
Viele Grüße
Peter

Offline Mineralroli

« Antwort #89 am: 27 Sep 08, 20:05 »
Achat von : North Horseshoe Dam,Verde River,Yavapai Co,Arizona,USA
 USA/Arizona/Gila County/Payson/Tonto National Forest/Sheep Bridge
Achate Weltweit

Größe: 9,8 x 6,7 cm

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center