Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Jarosit mit Hämatit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
harzgeist:
Ist der Hämatit auf dieser Stufe durch eine Analyse abgesichert? Wenn der Hämatit auf einem exogenen Mineral aufgewachsen ist, bedeutet dies, dass er ebenfalls exogen gebildet sein muss. Das halte ich jedoch -zumindest in der gezeigten Ausbildung- für fragwürdig. Für viel wahrscheinlicher halte ich ein Manganoxid, was meiner Meinung nach auch eher dem visuellen Eindruck entspricht.
Haspelknecht:
Ich kenne die Stufe und auch viele ähnliche aus dem Siegerland. Das ist definitiv kein Manganoxid, sondern eine in der älteren Literatur als Hydrohämatit bezeichnete Sekundärbildung. Vergleichbare Bildungen sind vor einiger Zeit tatsächlich als sekundärer Hämatit analysiert worden.
Uwe Kolitsch:
Der Anbruch rechts oben könnte auch auf Goethit/Limonit hindeuten.
harzgeist:
--- Zitat ---eine in der älteren Literatur als Hydrohämatit bezeichnete Sekundärbildung
--- Ende Zitat ---
Das bekräftigt eigentlich nur meine Zweifel und unterstützt die von Uwe geäußerte Vermutung. Feste Mineralnamen gab es damals (ich schätze mal 1. Hälfte 19.Jhd) zwar noch nicht, aber die Bezeichnung deutet klar auf einen Wassergehalt und evtl sogar auf äußerliche Ähnlichkeit zu Hämatit, also Lepidokrokit hin. Letzteres ist allerdings reine Spekulation.
Falls die neuere Analyse "nur" ein EDX war, wäre ein eventueller Wassergehalt vermutlich nicht bemerkt worden. Die Pulverfarbe sollte jedoch Klarheit bringen. Möglicherweise kann ja auch der Fotograf eine Ausschnitt-Vergrößerung der von Uwe genannten Stelle (etwa auf 1 Uhr) hier posten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln