Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Jarosit mit Hämatit
Haspelknecht:
Hast du treffend beschrieben, dann meinen wir wahrscheinlich dasselbe. Gelartig trifft es ganz gut, ginge also in Richtung Siderogel. Diese ganzen Eisenoxid/hydroxid-Limonit-Brauneisen-Sachen sind ohnehin schwierig definierbar. Vielleicht sollte man nochmal eine neuere Analyse davon machen lassen.
harzgeist:
Ich will ja deinen Tatendrang bzw Wissensdurst nicht bremsen, aber ich fürchte, da wir nicht viel bei rum kommen. Das Zeug ist ein Gel und besitzt keine Kristallstruktur und keine konstante Zusammensetzung. Das ist ungefähr so, als wenn du Lösungen von vielen verschiedenen Salzen alle in einen Eimer kippst und willst per Analyse hinterher wissen welche Salze du da aufgelöst hattest :-\
Mehr als eine gewöhnliche EDX wird sowieso nicht sinnvoll sein. Röntgen bringt nix und Raman (denke ich) auch nicht. Aber dann würdest du wenigstens die Elemente wissen, ...von der untersuchten Probe. Bei der nächsten kann die Mischung(!!) schon wieder ganz anders sein.
Interessant wär's schon, zu wissen was da außer Fe und Mn noch beteiligt ist (SO4, Al, As, Si, ...), aber dafür bräuchtest du eine ganze Testreihe und ob das den Aufwand lohnt ?
Haspelknecht:
Das ist mir schon klar, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Wenn denn überhaupt ein definierbares Mineral rauskommt, dann ein Allerweltsmineral. Selbst in meinen wissensdurstigsten Zeiten, war mein Tatendrang nicht so groß, mich mit diesen Sachen zu beschäftigen. Mich würde allerdings interessieren, warum einst bei einer Analyse solcher oder ähnlicher Gebilde hämatit herausgekommen ist. Wie dem auch sei, wird ungeklärt bleiben.
harzgeist:
Die zwei hier (aus)diskutierten Bilder warten immer noch auf eine Korrektur.
Ich würd's ja machen, aber der Autor ist noch aktiv (sogar als Mod), da will ich ihm nicht reinpfuschen.
Aber dass die trotz Diskussion auf ewig falsch stehen bleiben, ist doch auch keine Lösung ... ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln