https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 517052 mal)

Offline Ralf

Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #240 am: 02 Jun 07, 18:01 »
Hallo Bernd,

nun muß ich Dir auch mal meinen Respekt zollen. Schöne Stücke zeigst Du uns hier. Interessant finde ich insbesondere die beiden Vorletzten, ähneln sie doch stark dem Material aus Marokko ( Sidi Rahal ).

Gruß
Ralf

Offline Mineralroli

« Antwort #241 am: 02 Jun 07, 18:47 »
Hallo Bernd
Na wieder im Glückstaumel?
Beim letzten Bild (der blaue rechts) der kommt mir doch sehr bekannt vor.
Ich habe noch die Gegenhälfte GROSSGRABE stimmts?
Beste Grüße und weiter viel Erfolg

Offline Donat

« Antwort #242 am: 03 Jun 07, 00:30 »
Hallo ,
auch was interessantes aus dem Rheinkies,Schön finde ich diese Pastellfarbe.Habe ich so hier noch nicht gefunden.

Größe 6,5 x3 cm

Offline Lausitz

« Antwort #243 am: 03 Jun 07, 13:15 »
Danke Ralf, sind meist ältere Funde weil viele bekannte lausitzer fundstellen heute nicht mehr so ergiebig sind. Hin und wieder kann man aber noch gute funde machen und da ist die freude umso größer.
Hy Roland hast recht mit großgrabe,der andere ist auch von da.
Beste Grüße aus Brieske.
Im anhang etwas aus großgrabe: könnte das karneol sein?

Offline Donat

« Antwort #244 am: 04 Jun 07, 19:53 »
Hallo,
da habe ich am Samstag doch mal gleich die Knolle photographiert die ich in Spijk auf der Kiesgrube gefunden hatte.
Das ist eigentlich schon in Holland Aber  die Kiesgrube liegt direkt am Rhein.

Nah,der Knolle hatte ich ihr Innenleben nicht angesehen. 8)
Ich dachte "Das ist ein Schwamm".Man konnte wirklich nichts(oder zu mindestens ich)großartiges von außen sehen.
Dann habe ich sie heute gesägt und geschliffen.(ich kann nämlich nicht warten ;D )

Ich hatte ein"Überraschungsei für Erwachsene"gefunden :o

1: Zuerst mal den Rohstein.

2: Und hier die beiden Hälften!
Die gehören zusammen : Man sieht doch,ein kleiner Drache mit einem Zuhörer. :D

Größe etwa 3,5 x4,5 cm,pro Hälfte.
Gruß
Donat
« Letzte Änderung: 03 Sep 13, 10:37 von oliverOliver »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #245 am: 04 Jun 07, 20:04 »
 :o Wow, den hätte ich für `nen normalen Kiesel gehalten...Scheint wirklich so, dass die Achate aus Kiesgruben relativ schwer zu erkennen sind. Wenn ich an Feldfunde denke, denen sieht mans ja praktisch meistens an.

Gruß  Daniel

Offline Schmucki

« Antwort #246 am: 04 Jun 07, 20:24 »
Hallo Donat,

vielen Dank für die Bilder und die Hinweise. So ist das für Anfänger schon hilfreich ... oder eigentlich auch nicht. Ich erkenne nämlich auch auf dem Rohstein nicht viel.  ??? Bei viel gutem Willen maximal in der linken oberen Ecke. Man muss also wohl doch relativ viel mitnehmen und sehen was rauskommt. Insofern ist dein Stück doch lehrreich. Das mit dem Sägen ist ja gerade als Anfänger das Problem. Ich habe bislang nur einen elektrischen Fliesenschneider, den ich bisher eigentlich nur zum Formatieren meiner Mineralienfunde aus Hartsteinbrüchen genutzt habe. Natürlich habe ich auch schon versucht, Kiesgrubenfunde zu sägen. Aber erstens geht das natürlich nur mit kleineren Stücken und zweitens bekommt man damit so gut wie nie einen geraden Schnitt hin. Zum Lernen sicher o.k. Aber wenn doch mal was Schönes dabei ist, ärgere ich mich dann, dass die Schnittfläche uneben ist, was dann eine längere Bearbeitungszeit beim Schleifen nach sich zieht.

Bisher hielt ich in einer Kiesgrube eine Wassersprühflasche, wie sie für Pflanzen genutzt werden, für sehr hilfreich. Aber bei dem von Donat gezeigten Stück würde man wahrscheinlich auch nichts erkennen, wenn er feucht ist. Mal sehen, was ich denn mit den Hinweisen von euch das nächste Mal aus der Kiesgrube mit nach Hause bringe.  ;)

Viele Grüße
Sebastian

Offline Donat

« Antwort #247 am: 04 Jun 07, 23:22 »
Hallo Daniel,Hallo Sebastian,
Normalerweise  sieht man den  Steinen in der Kiesgrube schon von außen an ob`s ein Achat ist oder nicht. Aber durch unsere Diskussion habe ich  einfach mal den Stein fotografiert .
Weil der Stein rund um so gleich aussah, dachte ich: das währe ein Schwamm . Hinterher war ich ,stolz ,wie "Oskar" ;D

Da kann man nur sagen: "DA HALTEN WIR MAN BLOß DIE AUGEN AUF"     ;D

Gruß       
Günter 

Offline Lausitz

« Antwort #248 am: 05 Jun 07, 10:45 »
Hallo miteinander,
zu den nicht immer erkennbaren kiesgrubenachaten hab ich auch mal ein beispiel,(läßt euch durch die kat.nr. aber nicht irretieren)
2: und die gesägte seite
« Letzte Änderung: 03 Sep 13, 10:39 von oliverOliver »

Offline Lausitz

« Antwort #249 am: 05 Jun 07, 11:43 »
Zu den äußeren eines Achaten muß ich auch mal was loswerden. Nicht immer kann man äußerlich sehen das es sich um einen Achat handelt, in solchen fällen befeuchte ich solche Stücken.  An irgendeiner stelle gibt es fast immer ein Merkmal welches auf Achat hinweist. Meist ist die äußere Hülle immer an einer oder mehreren Stellen etwas transparent oder man sieht etwas bänderung oder bedingt durch die entstehung sind Poren oder Löcher erkennbar. Solche Stücke untersuch ich dann zuhaus im nassen! Zustand unter einem Binokular und das bringt in den meisten Fällen dann Klarheit. Sollte ich dann noch immer nicht schlüssig sein säge ich das Stück entweder ganz durch oder bei größeren Sachen eine kleine Fläche.
Ich möchte an dieser Stelle noch eine kleine Geschichte erzählen deren Inhalt eine prägende Wirkung auf mich hatte und immer noch hat. Als ich noch etwas am Anfang mit Sammeln  war (die Kiesgrube von Ottendorf-Okrilla war um diese Zeit noch Neuland für mich)und ein im Forum sehr  bekannter Sammler noch in Großräschen wohnte war ich mit dem mal in Ottendorf. Wir wurden auch gut fündig. Im Kieswerk hatten wir ein Gespräch über die äußerliche Erkennbarkeit von den Elbeachaten. Und ein Satz von ihm war:"Nehm einen Hammer und hau drauf, gibt nur HOP oder TOP". Das klingt mir heut noch in den Ohren. Tatsächlich hab ich etwas später so ein achatähnliches Stück gefunden und in erinnerung seiner Worte hab ich draufgehauen und mit einem Schrei des entsetzens festgestellt das ich einen großen,äußerlich dunklen aber innerlich herrlich gefärbten Achat
in vier große Teile und vielen kleinen Splittern zerlegt hatte. Diese lustige Begebenheit führte dazu, keinen Hammer mehr mit in einer Kiesgrube zu nehmen lieber alles nach Haus mitnehmen und in Ruhe untersuchen.
An dieser Stelle viele Grüße nach Worms, auch an alle anderen Leser dieses Artikels, aus Brieske
« Letzte Änderung: 05 Jun 07, 11:46 von Lausitz »

Offline noelli

« Antwort #250 am: 05 Jun 07, 12:12 »
Einfach Toll ! :D

Offline achatfreund

• *
« Antwort #251 am: 05 Jun 07, 17:51 »
Hallo Bernd!
Ein super Geschichte,werde mich daran halten und ohne Hammer nach Ottendorf-Okrilla fahren.Hast Du vieleicht noch ein zwei Fotos,von der Außenseite solcher Achate?Oder gar vieleicht noch andere Tipps für die suche in Ottendorf?Da ich noch ein Anfänger bin,würde ich mich über Tipps von Profis freuen. :D :D :D :D

Gruß

Mario

Offline noelli

« Antwort #252 am: 05 Jun 07, 19:18 »
Kiesgrube Urmitz   Grösse 3,5/3 cm

Offline Lausitz

« Antwort #253 am: 05 Jun 07, 20:14 »
Hy Mario, ist echt besser ohne Hammer, kommst nicht in Versuchung. Fotos könnt ich schon einstellen aber helfen kann dir nur dein Blick  den sich jeder von uns mit der Zeit angeeignet hat. Nur dadurch bekommst da das gewisse etwas welches notwendig ist. Nimm einfach alles mit was dir mitnehmenswert erscheint;es wird aber in Ottendorf nicht allzuviel sein. Nichtsdestotrotz werd ich morgen mal einen Urlaubstag darauf verschwenden ins besagte Kieswerk zu fahren um am ende wieder die Erkenntnis mitzunehmen"Ach wär ich doch zuhaus geblieben" aber wie Mineralroli immer gesagt hat"Wer nur hinterm ofen hockt kann auch nichts finden die steine kommen nicht ins haus geflogen".
Wenn du dahin fährst dann geh auf die Halde 16/32. Sie ist nicht zu übersehen und befindet sich links von der Überkornabsiebung in der du aber auch gucken solltest. Dein Auto stellst du am günstigsten unterm Schleppdach bei der Waage wo du dich auch anmelden kannst. Auf der 16/32 findet man immer noch.Übern Baggersee siehst du den Eimerkettenbagger der eine eigene Vorsiebung hat. Da kann man auch gucken. Und in halblinker Richtung von da sind noch Überkornhalden die man sich auch mit ansehen kann. Die Abbauwände ablaufen bringt nicht wirklich was, kannst du dir sparen. Kann ich dir nur noch viel Glück wünschen
Beste Grüße aus Brieske

Offline Donat

« Antwort #254 am: 05 Jun 07, 22:16 »
Hallo ,
war gerade hier im Thread auf der ersten Seite und da habe ich mir nochmal die schönen Flint-Feuersteine von Ralf angesehen.

Ich war am Anfang auch mal in dieser Kiesgrube und habe als noch Unwissender nur die schönen Feuersteine mitgenommen im Glauben, ich hätte jede Menge Achate gefunden . ;D
Zuhause war ich erst enttäuscht ,als mir der Schleifer bei jedem Stein ,immer das gleiche Wort sagte:Feuerstein,Feuerstein.....!
Da ich aber neugierig bin ,habe ich mir die Steine alle selber gesägt.
Und ich kann dem Ralf nur Recht geben.Zu schade zum wegschmeißen.
Dadurch nehme ich jetzt auch,ab und zu einen Feuerstein mit und schleif mir den.
Am liebsten die Maaseier ,die hier viel herum liegen.
Zuerst mal einen aus Witteschlick

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge