https://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 516501 mal)

Offline Donat

Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #225 am: 30 May 07, 19:48 »
Hallo Tiborava,
du bist doch nicht wirklich beleidigt,oder  ::)  .
Eigentlich sehe ich das von Mineralroli gar nicht als Kritik;(vielleicht das mit den Rohsteinen).Aber dafür könnte man ja wirklich einen eigenen Thread 
machen.
Sonder das ist doch ein Loblied auf die Schönheit  der Achate :D .
Besser kann man es gar nicht beschreiben.
Und was ich mit Sahnestücke meinte,ist auf die eigene Sammlung bezogen.Jeder hat doch in seiner Sammlung Stücke stehen die einem besonders gut gefallen.Das müssen keine Topachate sein.
Auch ich würde es bedauern wenn ich nichts mehr von Dir zu sehen bekomme.
Gruß
Donat

;D So jetzt mal ein Rohstein,den mein Sohn(12) gestern vom Zelten mit nach Hause gebracht hat.

Und dann den geschliffenen dazu :D
Größe 5,5 x 4 cm.
« Letzte Änderung: 03 Sep 13, 10:27 von oliverOliver »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #226 am: 30 May 07, 19:57 »
Hallo,

Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. Ich schau mir die Achate, gerade aus Deutschland immer gerne an! Je mehr, um so besser! Und ich sehe hier wirklich viele Traumstücke. Da ich mich nicht auf Achate spezialisiert habe, bleibt mir auch meistens nur der Anblick. Muss ja so schon allen möglichen Sachen hinterherjagen. Wenn´s da denn auch noch Spitzenachate sein sollen. Obwohl ich ja ein gewisses Faible für die Dinger habe... Macht alle weiter so und zeigt mir als "normalem Mineraliensammler" weiterhin, was so alles schönes gewissermaßen vor der Haustür (Lausitz) herumliegt. Ich find´s klasse! Wollte ich nur mal gesagt haben...

Glückauf
Andreas

Offline hornstein

• Hornstein, Chalzedon, Jaspis und Co.
« Antwort #227 am: 30 May 07, 20:06 »
Hallo Donat,,

herzliche Glückwunsch an deinen Sohn.  :o
Wo ist den dieser wunderbare Campingplatz? ;)

Gruß Franz

Offline Donat

« Antwort #228 am: 30 May 07, 20:46 »
Mein Sohn hat sich gefreut über den Glückwunsch.
Das war amWisseler See. Das war früher mal eine Kiesbaggerei.Da ist aber seit Urzeiten ein Campingplatz.
In der Nähe wird noch gebaggert.

Aber am Pfingsten hat der noch einen schöneren gefunden.  ;D Neid  ;D .
Stell ich in "interessante Eigenfunde"
Gruß
Donat

Hallo raritätenjäger:Also ich finde die "normalen Mineraliensammler "toll.Was die sich ein Wissen aneignen.Echt Hut ab.
Da staunt der Laie :o .

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #229 am: 30 May 07, 20:48 »
Tja, ist so ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite spezielles punktuelles Wissen und auf der anderen Seite gefächert. Naja, solange jedem das seine Spaß macht und er sich an dem Gegenüber erfreuen kann, ist das nicht verkehrt würde ich sagen :D

Glückauf
Andreas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #230 am: 30 May 07, 20:51 »
Hallo,
Na bei solchen Achaten sollte ich auch mal wieder campen fahren ;D wirklich tolles Stück!

Gruß  Daniel

Offline Lausitz

« Antwort #231 am: 31 May 07, 12:36 »
Hallo Donat, dein augenachat scheint mir eher ein sog. popkornjaspis zu sein. Nichts desto trotz ein schöner fund. Und das an anderer stelle gesagte  mit den zwei schönen funden an einen tag. Da wäre ich hier in der lausitz auch glücklich drüber.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #232 am: 01 Jun 07, 17:30 »
hallo tiborava ,
mach einfach weiter so wie bisher.
gruß bernd

Offline Schmucki

« Antwort #233 am: 01 Jun 07, 19:46 »
Hallo Tiborava, hallo alle zusammen,

ich würde mich freuen, wenn Tiborava weiter auch Rohstücke einstellt. Gerade für Anfänger, zu denen ich mich auch noch zähle, ist das sehr hilfreich. Als Beispiel: Ich war vorgestern bei einem Leipziger Mineralienhändler. Er hat mir eine Kiste mit Kiesgrubenachaten aus der Umgebung von Leipzig gezeigt. Ich habe jeweils auch die Rückseite angeschaut, um zu sehen, worauf ich beim Sammeln achten muss. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mindestens die Hälfte der Stücke auf gar keinen Fall mitgenommen hätte. Achat hätte ich darin nie vermutet. Für mich ist es daher sehr interessant Stücke unbearbeitet zu sehen. Sicher ist es auf jeden Fall auch spannend, dann das polierte "Ergebnis" zu sehen. Jedenfalls schärfen die Rohstücke den Blick darauf, was ich in einer Kiesgrube eigentlich mitnehmen muss, um dann nicht nur Bruchstücke mit nach Hause zu nehmen, bei dem man die Struktur deutlich erkennt.

Ob man dafür einen eigenen Diskussionspfad eröffnet ist dann eine andere Frage. Vielleicht ist das sogar gut, weil das Problem, dass man die Achate nicht unbedingt von außen gleich erkennt, schließlich nicht nur bei Geröllachaten auftaucht.

Also jedenfalls hoffe ich, auch in Zukunft noch ein paar unbearbeitete Stücke zu sehen. Vielleicht kann dann an diesen Stücken auch jemand von den "alten Hasen" den Anfängern erklären, worauf wir achten müssen. Ich wäre dafür jedenfalls sehr dankbar. Tiboravas Stücke haben ja den Vorteil, den Achat zumeist schon recht deutlich zu erkennen. Das sind aber auch die Stücke, nach denen ich immer Ausschau halte. Aber der Besuch beim Händler hat mich gelehrt, dass das bei weitem nicht alles ist, woran man Achate erkennen kann. Denn offensichtlich kann man es ja.

Viele Grüße

Sebastian, Geithain

Offline noelli

« Antwort #234 am: 01 Jun 07, 20:29 »
Hallo Schmucki

Dann hier noch was Roh und dann Fertig , leider ein grosser riss  :'(. Aber so was haut uns nicht um, ist halt so bei den Geröllachaten.
Aber trotzdem schön  ;). Grösse 6x4,5  cm

Offline Mineralroli

« Antwort #235 am: 01 Jun 07, 21:07 »
Hallo Noelli
So ist es doch o.k.Das Rohstück und dann das geschliffene Stück.Wie es in dieser Diskussion schon gesagt wurde ist nicht jedes Stück das von außen eine achatähnliche Struktur aufweist auch nach dem Schnitt noch ein Achat.Daher lohnt es sich auch nicht eine größere Masse an Rohstücken einzustellen denn das kann dann auch irreführend sein und hilft dem Anfänger nicht.
So wie Du es und so mancher andere es vorgestellt hat ist es absolut in Ordnung.
Ich habe da auch meine jahrelange Erfahrung bei den Lausitzer Achaten gemacht.Die Stücke die von außen schon eine schöne Bänderung zeigten erwiesen sich nach dem Schnitt als absolute Nieten.Das war leider sehr häufig so.Dagegen die stockhäßlichen wurden wahre Wunder der Natur.
Die Lausitzer Achate haben meist eine porige bzw. grubige und glasige "Haut".
In der nächsten Zeit werde ich mal so eine porige Oberfläche zeigen.Ich muß da erst noch meine Katalog-Nr. entfernen.
Beste Grüße
« Letzte Änderung: 01 Jun 07, 21:56 von Mineralroli »

Offline Donat

« Antwort #236 am: 01 Jun 07, 22:06 »
Hallo Schmucki,
wenn Du in der Lage selber zu sägen,dann ist es eigendlich ganz einfach, zu lernen Achate zu erkennen.Du musst halt eben alle die Steine mit nach Hause nehmen,die Du interessant findest.Mit der Lupe musst Du sie dann Zuhause genau untersuchen.Da kann man schon vieles wieder rausnehmen.Den Rest einfach durchsägen :o So lernt man mit der Zeit Achate zu erkennen.
Nur wenn man es schneiden  lassen muss, dann wird`s teuer,für vieles was nichts ist.
Wünsch Dir viel Erfolg beim suchen
Gruß
Donat

Offline Ralf

« Antwort #237 am: 02 Jun 07, 10:00 »
Es sei denn, man landet bei einem seriösen Schleifer, der die Anfängerstücke begutachtet und aussortiert bzw. ehrlich berät.

Ralf

Offline Donat

« Antwort #238 am: 02 Jun 07, 11:26 »
Hast Recht  :D

Günter

Offline Lausitz

« Antwort #239 am: 02 Jun 07, 17:49 »
Mal wieder was aus der Lausitz, um mal  zum eigentlichen thema zurück zu kommen (1).
- und noch zwei (2).
« Letzte Änderung: 03 Sep 13, 10:35 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge