Hallo Tiborava, hallo alle zusammen,
ich würde mich freuen, wenn Tiborava weiter auch Rohstücke einstellt. Gerade für Anfänger, zu denen ich mich auch noch zähle, ist das sehr hilfreich. Als Beispiel: Ich war vorgestern bei einem Leipziger Mineralienhändler. Er hat mir eine Kiste mit Kiesgrubenachaten aus der Umgebung von Leipzig gezeigt. Ich habe jeweils auch die Rückseite angeschaut, um zu sehen, worauf ich beim Sammeln achten muss. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mindestens die Hälfte der Stücke auf gar keinen Fall mitgenommen hätte. Achat hätte ich darin nie vermutet. Für mich ist es daher sehr interessant Stücke unbearbeitet zu sehen. Sicher ist es auf jeden Fall auch spannend, dann das polierte "Ergebnis" zu sehen. Jedenfalls schärfen die Rohstücke den Blick darauf, was ich in einer Kiesgrube eigentlich mitnehmen muss, um dann nicht nur Bruchstücke mit nach Hause zu nehmen, bei dem man die Struktur deutlich erkennt.
Ob man dafür einen eigenen Diskussionspfad eröffnet ist dann eine andere Frage. Vielleicht ist das sogar gut, weil das Problem, dass man die Achate nicht unbedingt von außen gleich erkennt, schließlich nicht nur bei Geröllachaten auftaucht.
Also jedenfalls hoffe ich, auch in Zukunft noch ein paar unbearbeitete Stücke zu sehen. Vielleicht kann dann an diesen Stücken auch jemand von den "alten Hasen" den Anfängern erklären, worauf wir achten müssen. Ich wäre dafür jedenfalls sehr dankbar. Tiboravas Stücke haben ja den Vorteil, den Achat zumeist schon recht deutlich zu erkennen. Das sind aber auch die Stücke, nach denen ich immer Ausschau halte. Aber der Besuch beim Händler hat mich gelehrt, dass das bei weitem nicht alles ist, woran man Achate erkennen kann. Denn offensichtlich kann man es ja.
Viele Grüße
Sebastian, Geithain