Edelsteintage Konstanzhttps://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 518587 mal)

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #420 am: 20 Nov 07, 20:29 »
ja so solls auch sein  ;und das forum lebt von den aktiven.

gruß bernd

Offline Donat

« Antwort #421 am: 20 Nov 07, 21:27 »
Hallo Stephan.
Schönes Stück,hoffentlich hast Du bei den anderen Stücken  noch  tolle Stücke dabei.
Gruß
Donat

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #422 am: 21 Nov 07, 08:05 »
Hallo Stephan,
Superfund! Man könnte meinen, das Stück ist aus dem Freisener Raum dorthin gerollt.
Gruß Kilo

Mal ne Frage zur nördlichen Lausitz: Hat jemand in letzter Zeit mal in Saalhausen gesucht? Ich war zweimal dort, aber ohne jeden Erfolg. Das einzige was ich dort gefunden habe, war ein Kiesel mit einer dünnen Amethystbänderung. Aber Achate -- nix.  :(
Wenn man sich da die tollen Bilder von Haake in seinem Achatbuch anschaut...
Gruß Kilo
« Letzte Änderung: 22 Aug 13, 20:38 von oliverOliver »

Offline Lausitz

« Antwort #423 am: 21 Nov 07, 15:18 »
Hallo Kilo,in Saalhausen ist momentan wenig Material gelagert. Eine sehr kleine Halde bis 32mm Korngröße. Alles Überkorn drüber wandert umgehend in den Baggersee.
In Saalhausen besteht Sammelverbot!
Gruß aus Brieske

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #424 am: 22 Nov 07, 08:13 »
Danke für den Tipp, dann kann ich mir die lange Anreise ja sparen. Es wird uns aber auch immer schwerer gemacht. Überall werden uns Sammlern Steine in den Weg gelegt - leider immer die Falschen!  >:(
Gruß Kilo

Offline Lausitz

« Antwort #425 am: 22 Nov 07, 10:10 »
Nur wegen paar Achate in die Lausitz zu reisen wäre unsinnig. Die meisten, hier im Atlas,gezeigten Stücke wurden durch die betreffenden Sammler in sehr langen Zeiträumen gefunden. Wenn man das alles in der komprimierten Weise anschaut,kann es schon passieren das der Betrachter der Meinung ist, es könnte sich dort lohnen.
Es gibt für mich viele Sammeltage ohne Erfolg und nur sehr wenig Sammeltage mit Erfolg.
Das soll aber kein vergraulen sein; wer in die Lausitz fahren möchte um Achate zu sammeln soll das tun. Infos über Fundstellen kann man von mir bekommen.
In diesem Sinne, und beste Sammlergrüße aus Brieske/Niederlausitz

Steine-jörg

• Gast
« Antwort #426 am: 22 Nov 07, 10:39 »
hallo lausitz
ich hatte vor vielen jahren das achatheft -lausitzer achate-auf einer börse zu ddr-zeiten gekauft.was da alles so von saalhausen abgebildet ist ist echt große klasse.im achatbuch -650-seiten sind auch ganz speziell diese achate mit etwa 10 seiten vom gleichnamigen autor -roland noack- zu sehen.beim anblick dieser fotos ist es kaum vorstellbar das nur wenig gefunden wird.
besonder die von saalhausen sind von der farbe her nach meiner meinung am attraktivsten.
gruß vom steine-jörg

Offline Lausitz

« Antwort #427 am: 22 Nov 07, 10:57 »
Hallo Steine-jörg, genau das ist der Trug. Das Laubagheft beinhaltet sehr schöne Abbildungen von Lausitzachaten,insbesondere Fundstelle Saalhausen. Diese wurden nicht an einen Tag gefunden, auch nicht in einen Jahr. Zu den Farben die du hier ansprichst: die lassen sich durch entsprechende Computerprogramme optisch aufwerten. Das wurde in dem von dir angesprochenen 650 seiten starken Achatebuch, zumindest auf den Lausitzer Elbeachatseiten, auch praktiziert. Von einigen der dort abgebildeten Exemplare habe ich die etwas besseren Gegenhälften( weil von mir gefunden)
Zu Saalhausen: dort besteht striktes zugangsverbot, die Kiesgrube wird durch einen Sicherheitsdiest überwacht.
Gruß aus Brieske
Noch ein Nachtrag: das Laubagheft über die Lausitzachate erschien erst nach der Wende. 1994
« Letzte Änderung: 22 Nov 07, 13:08 von Lausitz »

Steine-jörg

• Gast
« Antwort #428 am: 22 Nov 07, 11:10 »
hallo lausitz
bei einem stück im achatbuch das aus der freisener fundstelle kommt hatte ich auch den eindruck das da etwas nachgeholfen wurde.na die von verlag wollen auch nur topsachen zeigen.kannst du die stücke von der gegenhälfte mal einstellen damit ich vergleichen kann?
stimmt mit dem datum.ich habe nochmal nachgesehen war dann natürlich auf einer börse nach der wende.es ist schon ein haufen zeit ins land gegangen und da war ich bestimmt etwas zu weit in der zeit nach hinten gerutscht
« Letzte Änderung: 22 Nov 07, 15:40 von Steine-jörg »

Offline Lausitz

« Antwort #429 am: 22 Nov 07, 11:23 »
Kann ich eistellen macht aber wenig Sinn: Böse Zungen könnten dann behaupten das ich die Bilder mit Absicht etwas verblasse um meine vorhergehenden Aussagen zu untermauern. Da hilft nur das Original anzuschauen und sich sein Bild zu machen. Und wenn du sagst das du der Meinung bist: man habe bei einem Freisener Stück etwas nachgeholfen; warum nicht auch bei anderen Stücken.

Steine-jörg

• Gast
« Antwort #430 am: 22 Nov 07, 15:08 »
hallo lausitz
wie ich gesagt habe-ich hatte den eindruck,muß nicht stimmen-weil  ich das original nicht kenne.wir sollten da nicht all über einen kamm scheren sonst könnten einige autoren in diesem buch wenn sie diese zeilen lesen sauer reagieren und der verlag auch.im großen und ganzen ist diese buch ein beeindruckendes werk und wenn da eins zwei oder drei stücke mit der farbe etwas verändert wurden na wem stört das sind ja auch nicht zum verkauf.
gruß vom steine-jörg

Offline Lausitz

« Antwort #431 am: 22 Nov 07, 16:08 »
Um es klar zu sagen: Als ich von farbveränderungen bei abbildungen im 650 seiten starken Achatebuch schrieb,meinte ich ausschließlich nur einige der dort abgebildeten Elbeachate von denen ich die Gegenhälfte habe. Nichts anderes.
Beste Grüße aus Brieske

Steine-jörg

• Gast
« Antwort #432 am: 22 Nov 07, 16:12 »
ok.nicht beleidigt sein-da habe ich was falsch verstanden ::)

Offline Psaronius

« Antwort #433 am: 22 Nov 07, 18:25 »
Hallo,
bloß als kleiner Nachtrag:
Neben der Manipulation mit Bildbearbeitungsprogrammen treten oft auch noch Farbverfälschungen beim Repro- und Druckvorgang auf, die ungewollt sind.
Hab schon erlebt, dass in Büchern, die eine neue Auflage erlebten plötzlich Farbabbildungen gelb- oder rotstichig waren. Man merkte das aber bloß, wenn man die Sachen mit dem ursprünglichen Bild verglich.
Mit dem Problem habe ich ständig bei Ausstellungsgestaltungen zu kämpfen, wenn Aufträge von Druckereien realisiert wurden, und das Ergebnis ganz anders aussieht als das Originalfoto...
Also nicht alles ist Absicht !
Gruß
Psaronius

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #434 am: 23 Nov 07, 07:40 »
Hallo,

ich kanns bestätigen, es ist tatsächlich so. Im Buch Superbilder, im Museum dann etwas Ernüchterung über das Original ("... Ach- DAS ist das Stück??..."). Das habe ich in Freiberg selbst erlebt. Dabei möchte ich dem Autor - ich nehme an ihr wisst, wen ich meine - keinesfalls unterstellen, etwas geschönt zu haben. In der Repro-Technik ist sowas einfach unvermeidbar. Außerdem wirken in Büchern oder auf Prospekten abgebildete Achate irgendwie immer größer und bunter als das Original.

Das lässt sich dadurch erklären, dass das Originalstück in einer Vitrine, umgeben von anderen Highlights präsentiert wird und nicht eine ganze Buchseite/Prospektseite für sich allein hat. Dazu kommen noch die speziellen Beleuchtungseffekte, die anders sind als bei der Fotografie oder dem Scannen. Da kann perfektioniert werden, bis der optimale Effekt eingestellt ist. Sowas finde ich auch ganz in Ordnung, schließlich soll eine Abbildung ja auch ansprechend sein und auf das eigentliche Objekt neugierig machen.

Ich denke wir sollten die Diskussion an dieser Stelle beenden und uns wieder der Schönheit und Besonderheit der Achate aus Kiesgruben zuwenden. Dazu ist dieser Thread eigentlich auch da. Sollte aber noch Diskussionsbedarf bestehen, schlage ich vor, dies an anderer Stelle zu tun, beispielsweise in einem neuen Thread über das Thema Farbabweichungen.

Gruß Kilo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:36
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:33
[Achate / Agates] Unbekannter Achat von steinfried 09 Mar 26, 13:19