Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Mineralien Kalender

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 518293 mal)

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Achate von Kieswerke/Gruben ?
« Antwort #510 am: 24 May 08, 12:01 »
stand alles schon oben wie du sie erkennst. da sie härter als das meiste andere geröll sind, sind sie kantiger und eben +/- sichtbar gebändert.

allerdings heißt es nicht gleich, daß du in jeder kiesgrube achat findest. kommt auf deine wohnregion ab, ob da überhaupt achate vorkommen können. bei mir gibt es zahlreiche kiesgruben innerhalb mehrerer kilometer. aber es wäre sehr ungewöhnlich da irgendwo achate zu finden.

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #511 am: 24 May 08, 16:20 »
Nimm ein kleines Hämmerlein und hacke mal auf die Steine ein.. was muschelig abbricht ist schon mal spannend! Was dann nass glänzt ist vielversprechend und was gebändert ist ist Achat  ;D

Offline quartzman

« Antwort #512 am: 24 May 08, 18:03 »
Hallo,
war heute mal pirschen. Naja, irgendwie was äußerlich zum überlegen anregte......,entweder waren die verschiedenen Steine mit einer eigenartigen gelblichen Schicht überzogen die sich unterm Wasserhan abwaschen lies, oder sie waren mit schwarzen Wurzelartigen Streifen durchzogen. Manchmal hatte ich auch den Eindruck das sie mit "Rost" gebändert waren. Ansonsten von Achaten bis auf wenige verquarzungen und Kristallverwucherungen.
Gruß
Christian

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #513 am: 24 May 08, 21:30 »
also den letzten satz versteh ich nicht so recht. fehlt da "keine spur" oder sonstwas?

deine schicht könnte z.b. lehm oder feiner sand sein. aber macht doch einfach ein bild deiner komischen strukturen. so kann man sich ja alles mögliche drunter vorstellen.

@trommel

mit dem hammer machste aber so den möglichen achat kaputt.

Offline quartzman

« Antwort #514 am: 24 May 08, 21:49 »
Hallo,
jap, "keine Spur" stimmt absolut. Muß irgendwie voreilig auf Absenden gedrückt haben.
Ich werde auf jeden Fall nächste Woche Bilder davon einstellen. Naja, wäre auch zu schön gewesen direkt neben unserer Straße so tolle Achate wie schon hier vorgestellt zu finden. Ich bin ja schon froh das ich knappe 15 Minuten von Steinbach entfernt wohne, und die "Quelle" praktisch vor der Tür lag. Daher auch mein " Steinbach  Sammelfimmel "  ;D
Gruß
Christian

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #515 am: 24 May 08, 22:16 »
@caliastos
na und? Als ich gesehen habe wie smöller mit seinem Hammer auf den Achaten rumgehackt hat.. hab ich was gelernt   :o

ok, bei kleinen reicht ja ein Eckelchen...  ;)

Aber die meisten Achate sind aussen wirklich uneben und nix besonderes..
Auf dem Bild von dem schönen, gebänderten oben sieht man ja gut, wie es aussehen könnte !

Offline Donat

« Antwort #516 am: 24 May 08, 22:59 »
Hallo Christian,
Achate auf Kiesgruben zu finden, kann sich schon mal Langwierig  hinausziehen.Und wenn Du in der Nähe von dem Steinbach wohnst,von dem hier im Lexikon etwas steht.Dann wohnst Du ja in einer Achat führenden Gegend. Das heißt das Du dann auch in der Kiesgrube etwas finden könntest.Du musst eben nur länger gucken.
Und nach einem richtig guten Schauer oder sogar besser noch, beim Regen suchen .Dann ist die gelbliche Schicht nicht mehr zu sehen.
Und ich sage auch,nicht mit den Hammer auf die Steine klopfen. Denn so wie Ich den Smöller einschätze ,weiß der schon worauf er klopfen kann. Wenn der einen Achat in der Hand, hat dann weiß er das auch und haut da nicht noch drauf rum.
Denn  es ist bestimmt nicht nur einmal passiert ,das dabei ein schönes Stück kaputt gegangen ist. Alles was man nicht kennt und einem interessant vorkommt erst mal mit nach Hause nehmen.
Gruß
Donat

Offline Mineralroli

« Antwort #517 am: 25 May 08, 19:50 »
Hallo Donat
Genau das ist es.Lieber ein Stück um sonst gesägt als ein schönes Stück zertrümmert.
Da der Quarz einen muschligen Bruch hat ist der Hammer völlig unzweckmäßig.
Und richtig ist auch das in der Ausdauer der Erfolg liegt.
Beste Sammlertgrüße

Offline Donat

« Antwort #518 am: 25 May 08, 23:57 »
Genau ,und zwischen dem Erfolg füllt sich der Hof und Garten mit Steinen! ;D  :D
Gruß
Donat

Offline Yoscha

« Antwort #519 am: 26 May 08, 18:41 »
Nimm ein kleines Hämmerlein und hacke mal auf die Steine ein.. was muschelig abbricht ist schon mal spannend! Was dann nass glänzt ist vielversprechend und was gebändert ist ist Achat  ;D
http://img.photobucket.com/albums/v452/yoscha/diverses/DSCF0306.jpg
(sichtbare Fläche ca. 12cm*9cm, Photoqualität geht so)

Kiesgrube: check.
Muscheliger Bruch: check.
Gebändert: check.

Achat?
Leider nicht, "nur" Feuerstein.
Nur als kleiner Rat für alle, die Achate nördlich der Feuersteinlinie suchen, unbedingt einmal mit einer Lupe nach Fossilien absuchen ;).
Achate sollten keine haben. Ich erwähn es nur, weil ich schon mal freudigen "Achat"findern die Mikrofossilien in ihren Fundstücken gezeigt hab ;).

Offline Stephkling

« Antwort #520 am: 28 May 08, 21:41 »
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Achatfunden in Kiesgruben südlich von Baden-Baden, z.B. Greffern?
Theoretisch müsste es da ja Achate geben.
Grüße Stephan

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #521 am: 28 May 08, 22:04 »
http://tiss.zdv.uni-tuebingen.de/webroot/eg/egime01_W98_1/exkursionsprotokolle/nsw98/bilder/geokarte.jpg

Vergleiche dir bekannte Gegenden mit den Farben dieser Karte

Im Buntsandstein (ellbraun) habe ich ähnliches gefunden...

Offline gontran

• inaktiver User
« Antwort #522 am: 29 May 08, 22:10 »
@Stephkling

Klar gibts dort Achate (nicht Greffern sondern besser Grauelsbaum)schließlich ist dort ja mal die Rench in den Rhein geflossen und die führte
Material aus dem Renchtal. Aber mühsam mühsam mühsam

Gruß Gontran
« Letzte Änderung: 29 May 08, 22:23 von gontran »

Offline der_tom

• *
« Antwort #523 am: 29 May 08, 23:00 »
hallo,
meine sind sämtlich von einem kieshügel aus der gegend um offenburg. nur sorry, die fundstelle geb ich nicht her...grins
von einem mineralogen hab ich erfahren der huber see in achern bringt achate, muß man halt im kieswerk fragen ob man auf den hügel darf.
gruß tom

zum huber see:von der autobahn richtung freistett fahren, 1. abzweigung gamshurst industriegebiet und gleich wieder die 1. rechts. da isser dann rechter hand
ps: die rench floß früher zur zeit der entstehung der rheinebene wohl weiter richtung süden in den rhein, da ja die rheinebene sich verändert hat.
daher achatfunde von oppenau/lierbach im hubersee.

good luck und schreib mal ob du was gefunden hast.
« Letzte Änderung: 29 May 08, 23:10 von der_tom »

Offline noelli

Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #524 am: 29 Jun 08, 20:48 »
Und mal was neues von der Nahevon heute
Bild 2: mossachat
3: Der Hammer von heute 6/6cm grossraum bingen
« Letzte Änderung: 22 Aug 13, 21:08 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Unbekannter Achat von steinfried Heute um 13:19