https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 516959 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #15 am: 30 Oct 05, 18:38 »
Gemugelt.

Hallo Ralf,

was heist gemugelt?

MfG

Frank

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #16 am: 30 Oct 05, 18:40 »
@ Krizu

gemugelt ist ein schliff ohne schnitt an der bruchkante. ähnlich wie getrommelt. gruß bernd

Offline Roberto

• *
« Antwort #17 am: 30 Oct 05, 19:42 »
@ Ralf: gerne. Hab leider Deine Antwort zu spaet gelesen......Ich war heute da (zumindest denke ich dass ich in der besagten Kiesgrube war)....wir koennen uns ja gerne mal treffen.....bei Gelegenheit und wenn die Stücke was hergeben stell ich die Fotos mal hier rein....

@ Steinbeisser: war auch heute da. War allerdings ganz alleine da.....Und zwar in der hinteren Kiesgrube, die ein wenig versteckt liegt und wo ein weg für die Bulldozer hinführt....war ich da richtig? hab jedenfalls nur mit viel Ausdauer ein paar Stücke gefunden, die ich so im Grobzustand noch nicht bewerten kann....ich müsste die mal schleifen lassen....oder wäre mugeln besser? wo kann ich sowas machen lassen?

Grüße

Robert

Offline Steinbeißer

« Antwort #18 am: 30 Oct 05, 22:35 »
Hallo Robert,

Du warst in der richtigen Ecke,gerade an der Waage vorbei den Hang hinunter.....
Man braucht schon einige Zeit der Gewöhnung für die Halden.

Würde dir vorschlagen zu warten bis Ralf aus Münschen zurück ist,dann können wir
ein Treffen vereinbaren,Ralf hat ja eine Schleiferei und wird dir gerne deine Funde
bearbeiten.

Meine lasse ich auch bei ihm sägen und schleifen und man kann quwatschen.

Bis dann Klaus

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #19 am: 05 Nov 05, 22:32 »
Hallo Bernd,

kannst Du mir eventuell Ansprechpartner für Sammelerlaubnis in der Kiesgrube Ottendorf-Otkrilla geben? Habe gelesen, daß man nur während der betriebszeit reinkommt. Eventuell wochenends auch?
Hast Du überhaupt Infos dazu?

Erläuterung: Plane mal wieder nach Dresden zu fahren und eventuell nach Achaten in Ottendorf zu suchen.
Dank Dir!

Gruß Moni

PS: genauere Koordinaten wären auch nicht übel.

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #20 am: 06 Nov 05, 06:56 »
hallo, am besten ich bringe dich hin  ;D
du kannst im werksgebäude nach einer genehmigung fragen.diese wurde fürs ganze jahr ausgesprochen (schriftlich ) war aber auf die wochentage begrenzt. ich war allerdings seid 2002 nicht mehr dort.
nach auskunft von einigen sammlern ist aber zur zeit nicht viel zu erwarten.
auf genauere koordinaten verzichte ich hier , da man diese kiesgruben nicht übersehen kann !!!!!!

http://www.geo.tu-freiberg.de/dynamo/OTTI_17_07_03.HTM

bei der LAUBAG (lausitzer braunkohle aktiengesellschaft ) kannst du dir auch das heft über die lausitz achate kostenlos bestellen oder abholen. abt. presse und öffentlichkeitsarbeit  .01968 senftenberg  kanppenstraße 1 .
gruß bernd
« Letzte Änderung: 06 Nov 05, 07:28 von Bernd Gutschera »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #21 am: 06 Nov 05, 17:29 »
Hallo Bernd,

dieses Heft oder zumindest einen Vorgänger davon besitze ich seit Jahren und ist mir gestern bei Buchsortierarbeiten wieder in die Hände gefallen und so anderes interessantes mehr, so daß ich gleich an neue Planungen gegangen bin ....
Bezüglich Koordinaten dachte ich auch so mehr an bestimmte Haufwerke oder Zugangsmöglichkeiten ohne eben lange umherzulaufen ....

Danke für die Adresse.

Grüße von Moni

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #22 am: 06 Nov 05, 19:06 »
also als wir da waren , sind wir zu den hintersten halden in dem gelände wo schon kies verkippt wurde. am bade see vorbei und dann immer hinter . gruß bernd

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
« Antwort #23 am: 19 Nov 05, 18:38 »
Hallo,
in Sachsen Anhalt (das Dorf Nutha bei Zerbst bei Magdeburg) an und in dem Bach "Nuthe" kann man öfter derartige Achate finden. Als Geoden, und als Trümmerachat mit meist ca 4 cm größe. Ein Trümmerquarz aus dem Selben ursprungsvorkommen wie der Achat war 1 Kilo schwer (Ha ich geschnitten und poliert, sehr gute struktur).

Um an die Steine zu kommen, muss man entweder die Felder absuchen, oder ins Wasser der Nuthe und des kleinen Zuflusses von Nutha aus Bachaufwärts gehen. In einigen Wald und Buschabschnitten wurden auch früher von den Bauern die Steine reingekarrt, und können so leicht durchsucht werden (Wenn man erst mal so nen Haufen gefunden hat).

Die Nutha-Achate sind gut Polierfähig, doch einige Karbonattrümmer die in den Trümmerachaten und Quarzen sind, lassen sich nicht polieren, das stört aber wenig.

Nebenbei lässt sich dort an der nuthe und auf vielen Maulwurfshügeln Limonit (Sog. Sumpferz) sammeln. Meist sinds nicht so gute Stücke, doch einzelexemplare hatten sehr gute Qualität. Limonit überzieht auch viele der Steine, daher immer 2 mal hinsehen.
Gruß
proyect

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #24 am: 22 Nov 05, 06:12 »
@proyect

sind in der ecke auch moldawitte gefunden worden ?

hast du was von den achaten da ? um mal bilder hier rein zu bringen.

gruß bernd
« Letzte Änderung: 22 Nov 05, 06:14 von Bernd Gutschera »

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #25 am: 22 Nov 05, 07:52 »
Hallo,

ich war zwar noch nicht dort. Das Heft besitze ich aber auch schon. Es ist sehr informativ und kostet nichts. Meins ist von 1994.

Gruß

Der Conny

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #26 am: 22 Nov 05, 08:45 »
ja genau das ist es , leider sind nicht alle fundorte drin.

leider existiert die LABAG nicht mehr und es gibt auch keine hefte mehr.
nur gut das ich noch ein paar habe  ;D

gruß bernd
« Letzte Änderung: 05 Jun 13, 16:25 von oliverOliver »

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
« Antwort #27 am: 22 Nov 05, 17:42 »
Hallo,
leider ists vom fündigen Gebiet (Tschechien ect) zu weit weg. Es gibt dort keine Funde davon. Selbst wenn, dann währen sie mit Flaschenglas verwechselt worden. Da das Gebiet mineralogisch gesehen im Abseits liegt, sammelt kaum ein anderer. Die Achate haben möglicherweise was mit der elbe zu tun (Die in der Nähe ist, 10 km). Es können aber auch "echte" Geschiebe sein.

Ich hab 2 dieser Achate (Eine ungeschliffene knolle, und einen halbierten geschliffenen und plierten Trümmerachat), und den halbierten und geschliffenen großen Trümmerquarz noch da, doch meine Cam ist leider sch***, die Bilder würden nichts zeigen.
Gruß
proyect

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
« Antwort #28 am: 22 Nov 05, 18:08 »
1: Kiesgruben Achat von Otterwisch Sachsen 8,4cm x 7,2cm
2: Kiesgruben Achat von Pomßen 7,2 cm x 7,2 cm
« Letzte Änderung: 27 Aug 13, 18:14 von oliverOliver »

Offline Steinbeißer

« Antwort #29 am: 02 Dec 05, 15:33 »
Ein Ausschnitt Achat Kiesgrube Witterschlick!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge