Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Diskussion: Gediegen Blei in St. Andreasberg ?
Geomartin:
Habe auf die schnelle zwei frei zugaengliche Artikel zu Bildungsbedingungen von gediegen Blei in Lanban und Broken Hill gefunden. In letzteren wird auch kurz auf rezente Bleibildungen aus hydrothermalen Loesungen eingegangen.
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/11035899609546328?journalCode=sgff20
https://www.researchgate.net/profile/Paul_Carr3/publication/228374740_Native_lead_at_Broken_Hill_New_South_Wales_Australia/links/54bd631a0cf27c8f2814b73f/Native-lead-at-Broken-Hill-New-South-Wales-Australia.pdf
Harzsammler:
--- Zitat von: Sebastian am 01 Nov 18, 07:33 ---Wie wurde das Blei denn bestimmt?
Wenn es eindeutig bestimmt wurde, gibt es ja nicht mehr viel was man dran machen könnte.
Der Rest ist theoretischer Natur.
--- Ende Zitat ---
... falls das Stück jemals wieder auftaucht ;) kann man den Antimongehalt bestimmen. Dieser sollte signifikant sein wenn es sich um eine wie auch immer aufgeschossene Schrotkugel handelt.
Grüße,
Michael
ganomatit:
--- Zitat von: harzgeist am 31 Oct 18, 23:50 ---Hallo Manfred,
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber für den Wilfried Ließmann sollte das doch problemlos möglich sein. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Mir geht es hauptsächlich darum, hier nicht einen eventuellen Fehler quasi als "Referenz" stehen zu lassen. Wir haben hier -im Gegensatz zu den Printmedien- den Vorteil, unsere Aussagen korrigieren zu können.
Sebastian,
ganz grob verstehe ich unter metasomatisch (kontakt)metamorph mit zusätzlicher Stoffzufuhr, ist also ziemlich weit gefasst.
Thomas
--- Ende Zitat ---
Hallo Thomas das ist schlecht, dass Du nicht weiterhelfen kannst. Manfred hatte um gar keine Hilfe von Dir gebeten. Da die Probe wissenschaftlich untersucht wurde von Experten, die sich über viele Jahre mit Andreasberger Mineralien beschäftigt haben. Du hast ihre Fachkompetenz angezweifelt! Das kann man nur machen wenn man wissenschaftlich dagegenhalten kann. Also einen Referenzfehler zu beseitigen ist ok, aber dann auch sachlich und fundiert. Und nicht mit einer Aussage von Dir, das ist mein bisheriger Kenntnisstand.
Die Problematik der Lagerstätte ist eh kompliziert und bis heute nur teilweise geklärt. Vielleicht wird in einigen Jahren weitere offene Fragen beantwortet werden. Aber das Material ist begrenzt und Schaustufen geben wenig Auskunft über die Geologie und Mineralogie der Lagerstätte. In Andreasberg gab es Uraninit und laut Groß und Köhler auch gediegen Blei! Ist doch eine tolle Lagerstätte gewesen.
Frank Heise
Sebastian:
Hallo,
Was ist denn die akzeptierteste Theorie über die Entstehung von Andreasberg?
Beste Grüße,
Sebastian
ganomatit:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Niedersachsen/Goslar%2C%20Landkreis/Braunlage/St.%20Andreasberg%2C%20Revier
Schau mal hier nach Sebastian. WILKE 1952 hat sich intensiv mit der Lagerstätte beschãftigt. Vieles ist heute noch zutreffend. Einiges wurde ergänzt durch neue Forschungsarbeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln