Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Diskussion: Gediegen Blei in St. Andreasberg ?
ganomatit:
Fazit von mir Thomas,
geochemisch kann ich zum Thema nicht viel beitragen. Hydrothermale Lagerstätte ist Andreasberg auf jeden Fall und sicher mit außergewöhnlichen Bildungsbedingungen.
Sehr seltene Mineralien für Andreasberg gibt es einige zu nennen. Funde Ernstgang, Alter Theuerdank, Reicher Georg und Bereich Samson. Ich möchte die Mineralien aber jetzt nicht noch aufzählen. Wer sich intensiv mit der Lagerstätte beschäftigt, kennt sich damit aus.
Heute ist es sicher nicht mehr interessant und mit Kosten verbunden, diese alte Lagerstätte wissenschaftlich zu untersuchen.
Und Wissenschaftler haben auch nicht gern, wenn Autodidakten ihnen etwas vorsetzen. Wenn Du verstehst was ich meine!
Deswegen wurde der Fund von gediegen Blei sicher nicht so hoch bewertet. Dafür Samsonit der ein bisschen Mangan besitzt!
Frank Heise
harzgeist:
Sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen, hier weiter zu posten. Ich bin noch dabei, den Artikel zu Broken Hill versuchen zu verstehen ;D
Ich habe aber ein Stabilitätsdiagramm aus "Rösler - Lehrbuch der Mineralogie" (1981) ausgraben können.
Augenscheinlich interpretiere ich es falsch, denn danach sollte sich Blei aus wässrigen Lösungen nicht abscheiden. Tut es aber offensichtlich ???
Um Harald/Axinit zu zitieren:
Es bleibt spannend!
GA Thomas
argentopyrit:
Hallo,
Ich finds auch spannend, "endlich mal was Spannendes". Ich hoffe, der Humor geht nicht verloren.
Gruß M.G.
ganomatit:
Im Moment ist es mir nicht möglich ein Fachbuch zu sichten. Da ich nicht zu Hause bin. RÖSLER ist gut, aber vielleicht etwas überholt. Aber spannend ist es, und auf jeden Fall besser als über sinnlose Gartenfunde zu diskutieren.
guefz:
--- Zitat von: harzgeist am 02 Nov 18, 21:07 ---Augenscheinlich interpretiere ich es falsch, denn danach sollte sich Blei aus wässrigen Lösungen nicht abscheiden. Tut es aber offensichtlich ???
--- Ende Zitat ---
Das Diagramm gilt für Raumtemperatur und Normaldruck, wie verändert es sich bei höherem Druck und Temperatur?
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln