Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Diskussion: Feuersetzen in St. Andreasberg /urspr. Bilderdisk.: Silber- Reicherz (Feuersetzprodukt)
Axinit:
Servus allerseits,
natuerlich bewegt die Diskussion - wie oft - vom eigentlichen Thema weg. Solange es interessant bleibt (und der Ton nicht ausfallend wird, was gluecklicherweise nicht der Fall ist :D) sehe ich hier kein Problem.
Tatsaechlich haben die Verhuettung von Silbererz bzw. die natuerliche Bildung von gediegenem Blei recht wenig mit Bergbau zu tun, dafuer aber sehr viel mit Chemie bzw. mit Redoxreaktionen. Dies ist eine Tatsache, die auch jeder Geologe oder Lagerstaettenkundler zwanglos als solche akzeptiert.
Die Bildung aller Minerale ist letztlich durch chemisch-physikalische Prozesse bedingt und auf diese zurueckzufuehren, Punkt.
Natuerlich waere es schoen und vor allem auch interessant zu wissen, was denn nun genau in der alten Literatur beschrieben wurde und wie sich diese Beschreibungen in unser heutiges, naturwissenschaftliches Bild einfuegen.
Historische Textbruchstuecke (Lommer 1776) muessen im Geiste der damaligen Zeit gesehen und interpretiert werden. Eine wortwoertliche Auslegung derartiger Texte ist nicht zielfuehrend und sicher nicht mit der Vorstellungswelt des fruehen 21 Jh kompatibel.
Soweit ich das sehen kann, gibt es bisher weder eine vollstaendig ueberzeugende Erklaerung zur Verhuettung von Buttermilcherz (ein interessantes Thema) noch zur (natuerlichen) Bildung von elementarem Blei (gleichfalls sehr interessant).
Wer nicht voreingenommen ist, kann in beiden Faellen keinen Redoxprozess (und hierzu gehoert auch Feuersetzen bzw. Roest-Reduktionsarbeit) als potentielle Ursache von vorneherein und per se ausschliessen.
Zum Thema "Feuersetzen" oder auch "Altbergbau im Harz" kann ich leider nichts Konstruktives beitragen.
Soviel von meiner Seite. Inwieweit der Ruhm von St. Andreasberg durch diesen Austausch geschmaelert werden soll, erschliesst sich mir nicht.
Es bleibt weiterhin spannend ;D,
Harald
harzgeist:
Ich kann Harald nur auf breiter Front zustimmen!!!
--- Zitat ---Soviel von meiner Seite. Inwieweit der Ruhm von St. Andreasberg durch diesen Austausch geschmaelert werden soll, erschliesst sich mir nicht.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob irgend jemand wirklich so denkt, aber das Gegenteil wird doch wohl eintreten.
Nur mal als Denkanstoß, SbCl3 ist flüchtig.
Könnte die feinverteilte Anwesenheit von Sulfosalzen (im zuletzt beschriebenen violetten) eine Erklärung sein?
Das zurückbleibende Ag2S ergibt bei Luftzutritt (auf dem Scherben) SO2 und Silber (das Oxid ist in der Hitze unbeständig).
Thomas
ganomatit:
Feuersetzarbeit, Strecke vom Jacobsglücker Gang, Sankt Andreasberg/Harz vom Beerberger Stollen aus, Aufnahme 2013
Kluftknacker:
--- Zitat von: ganomatit am 05 Nov 18, 20:09 ---Feuersetzen kann man in situ im Lehrbergwerk Sankt Andreasberg sehen. Mich stört nur der Ausdruck vielen feuergesetzten Strecken. So viele wahren das nicht!
--- Ende Zitat ---
Dann wird es mal wieder Zeit, dort einzufahren; es hat sich eine Menge geändert! 8)
Mittlerweile haben wir in kurzer Zeit zwei weitere Gruben aufgewältigt und sind auch dem Sieberstollen sehr nahe gekommen - und viele feuergesetze Strecken dabei ...
G'auf!
ganomatit:
--- Zitat von: Kluftknacker am 06 Nov 18, 16:43 ---
--- Zitat von: ganomatit am 05 Nov 18, 20:09 ---Feuersetzen kann man in situ im Lehrbergwerk Sankt Andreasberg sehen. Mich stört nur der Ausdruck vielen feuergesetzten Strecken. So viele wahren das nicht!
--- Ende Zitat ---
Dann wird es mal wieder Zeit, dort einzufahren; es hat sich eine Menge geändert! 8)
Mittlerweile haben wir in kurzer Zeit zwei weitere Gruben aufgewältigt und sind auch dem Sieberstollen sehr nahe gekommen - und viele feuergesetze Strecken dabei ...
G'auf!
--- Ende Zitat ---
Das sich viel geändert hat, kann ich mir vorstellen.
Freut mich über die Tätigkeit der Fachgruppe und den Erfolg bei der Aufwältigung weiterer Teile des alten Bergbaues! Kannst uns ja mal ein paar Bilder von den feuergesetzten Strecken zeigen, wäre mal interessant zu sehen!
Eine Bereicherung für alle Andreasberg begeisterten.
Geht das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln