Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Diskussion: Feuersetzen in St. Andreasberg /urspr. Bilderdisk.: Silber- Reicherz (Feuersetzprodukt)
harzgeist:
Hallo Harald und alle anderen
Deine Darlegung erscheint für mich erst mal schlüssig.
Auf die Potentiale habe ich erst mal nicht geachtet (muss natürlich auch passen) und nach einer Erklärung gesucht, die in Einklang mit den beschriebenen Erscheinungen ist, war damit vieleicht zu vorschnell :-\
*Es entsteht Silber
*Es entsteht "Salzsäure"- Geruch
*ohne weitere Zusätze
allerdings ist auch Schwefel(geruch) erwähnt, wobei aber keine Quelle ersichtlich ist.
Ich schließe mich deiner Frage an, es besteht noch Klärungsbedarf !
Also doch die Eisenpfanne?
Dann sollte die Sache aber relativ geruchlos vonstatten gegangen sein. Und dass die Pfanne nicht lange standhält, wäre wohl auch Erwähnt worden.
Thomas
Frank,
der Harald hat schon recht. Die Zahlen habe ich nicht beachtet, das war noch nicht geklärt. Leider.
ganomatit:
--- Zitat von: ganomatit am 02 Nov 18, 18:59 ---Feuersetzprodukte aus Sankt Andreasberg!
In einer kürzlich geführten Diskussion über die Bildung von gediegen Blei, wurde das Feuersetzen für Sankt Andreasberg als gängige Abbaumethode deklariert!
Ich hätte gern einmal einige Meinungen dazu gehört, denn diese Technik war vielleicht in den Anfängen versuchsweise genutzt. Aber üblich für Sankt Andreasberg war sie meiner Meinung nicht, oder?
Frank Heise
--- Ende Zitat ---
Das war der Ausgangspunkt der Diskussion, wir kommen ab vom Thema und betreiben Chemie meine Herren!
ganomatit:
--- Zitat von: Kluftknacker am 05 Nov 18, 09:58 ---Moin,
ich darf alle Leser einladen, sich einmal die vielen feuergesetzten Strecken am Lehrbergwerk in St. Andreasberg in situ anzugucken. Führungen wieder ab dem nächsten Frühjahr möglich.
www.lehrbergwerk.de
Glück auf!
--- Ende Zitat ---
Feuersetzen kann man in situ im Lehrbergwerk Sankt Andreasberg sehen. Mich stört nur der Ausdruck vielen feuergesetzten Strecken. So viele wahren das nicht!
harzgeist:
Stimmt, wir sind Off-Topic ;D
Aber...
Die Frage des Feuersetzens kann, denke ich, hier im Forum niemand besser beantworten als du selbst.
Ungeich interessanter finde ich die aktuelle Frage der Verhüttung vom Buttermilcherz zu klären.
Zumal Hornsilber in Andreasberg eine so wichtige Rolle gespielt hat. Warum willst du die Diskussion hier abwürgen?
Ich wollte sowieso den Vorschlag machen, diese Diskussion später zu der Andreasberg-Seite zu verlinken oder einen Artikel draus zu basteln. Wäre doch mt den interessanten alten Literatur-Zitaten eine super Bereicherung.
Soweit meine Meinung.
Thomas
(Der nicht nur wissen möchte dass es funktioniert, sondern auch warum)
ganomatit:
--- Zitat von: ganomatit am 04 Nov 18, 20:28 ---Abhandlung vom Hornerz neue Gattung Ag-Erz, LOMMER 1776
Mathesius 1562, Sarept. 1585, Nürnberg p. 57.
Weiß Glaserz, als neuerlicher Zeit, aufn Marienberge gehauen, ist durchsichtig wie ein Horn in einer Latern, und schmilzt am Licht, das gibt was es geben soll. Ich habe auch braun gediegen Silber gesehen vom Himmlischen Heer aufn. St. Annaberg-draus man ein Bild geschnitten-wie man auch grau und gelb Glaserz findet.u
LOMMER S.29
§. 19
Verhalten im Feuer
"Das Verhalten und die Eigenschaften, welche das Hornsilber und das weiße Hornerz ganz völlig übereinstimmend im Feuer äußern, kommt mit der Erscheinung des Wachses und Inselts im Feuer überein. Es wird so dünnflüssig, so kochend und fett als Inselt: es färbet außer sich herum den irdenen Scherben in einem Ringe fett, und giebt einen unangenehmen stinkenden Geruch von sich, bis endlich das Salzsaure sich mehr und ganz mit einem großen Theil des Silbers verflüchtiget: der bleibende Theil-Silber zeigt sich auf dem Scherben in seiner Gestalt, in kleinen Körnern.
Ganz anders aber verhält sich das violette Hornerz: dieses schmelzt sehr schwarz und dickmußig, blähet und thürmet sich in einem Klumpen in die Höhe, und wirft sehr große Blasen von sich, die beym Zerspringen einen heftigen Dampf von sich stoßen. Dieser aufgethürmte Klumpen behält seine Gestalt bey, bis endlich der Schwefel verdampft, und in Gestalt dieses Klumpens ein Gewebe von Silber auf dem Scherben zurücke bleib ... (LOMMER 1776).
--- Ende Zitat ---
Buttermilcherz also Chlorsilber wurde nur erhitzt, dann kam das Silber!
"schmilzt am Licht und gibt was es geben soll!
Die ganze Diskussion in die Andreasberger Seite einzubinden halte ich für eine Vergewaltigung des Themas!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln