Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Diskussion: Feuersetzen in St. Andreasberg /urspr. Bilderdisk.: Silber- Reicherz (Feuersetzprodukt)
harzgeist:
Hallo
Die Reaktion sollte ebenso mir Calciumkarbonat anstelle von Kaliumcarbonat in entprechender Weise ablaufen. Angesichts der Allgegenwart von Calcit, gerade in St.Andreasberg, wird das duchaus plausibel.
Thomas
Fabian99:
Ein kleiner aber feiner unterschied ist der Schmelzpunkt. Bei CaCO3 bleibt nur eine Festkörperreaktion, beim K2CO3 eine flüssig-fest(?) Reaktion.
Sollte nicht relativ früh eine Umsetzung zu K2O stattfinden?
LG
harzgeist:
--- Zitat von: Fabian99 am 17 Nov 18, 06:42 ---Ein kleiner aber feiner unterschied ist der Schmelzpunkt. Bei CaCO3 bleibt nur eine Festkörperreaktion, beim K2CO3 eine flüssig-fest(?) Reaktion.
--- Ende Zitat ---
AgCl schmilzt bei 455°C. Es spielt deshalb eine untergeordnete Rolle, ob ein oder beide Reaktionspartner flüssig vorliegen.
--- Zitat ---Sollte nicht relativ früh eine Umsetzung zu K2O stattfinden?
--- Ende Zitat ---
Wie meinst du das? Eine thermische Zersetzung findet bei K2CO3 doch nicht statt!.
Fabian99:
klar, K2CO3 reagiert zu K2O und CO2. Ein ganz normaler Brennvorgang. Tiegel lassen sich mit K2CO3 gut reinigen, schäumen aber gerne über.
LG
Axinit:
Servus,
anstatt zu spekulieren, habe ich versucht, mich ueber das thermische Verhalten von K2CO3 zu informieren. Wie meist, wenn man sich etwas in die Details versenkt, wird es kompliziert. ;D
Anbei, zur beschaulichen Lektuere ein Artikel ueber das thermische Verhalten von Pottasche.
Ich bin mir nicht sicher, welche Temperaturen beim Aufschliessen von Silberhalogeniden mit Hilfe des Soda/Pottasche-Aufschlusses tatsaechlich erreicht werden. Die Schmelzpunkterniedrigung im Gemisch spielt hier sicher auch eine wichtige Rolle.
GA
Harald
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln