Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Sägen , Schleifen und Polieren

<< < (8/19) > >>

Bernd G:
das ist nicht empfehlenswert.der hat meist nicht die geräte um achate oder holz gut zu bearbeiten. gruß bernd

Anonymus:
Bin seit langem wieder mal dazu gekommen ins Forum zu sehen, und habe mich doch etwas über die letzten Berichte zu diesem Thema, gewundert. Ich habe Kontakte zu mehreren Schleifern und hatte noch nie irgen welche Probleme. Ausserdem bin ich der Meinung das man mit dem Schleifer selber reden sollte wenn mal was abhanden gekommen ist oder die Qualität nicht stümmt und sollte nicht andere Sammler für einen Kleinkrieg eispannen den man selber führt. Auserdem ist dass Ganze schon fast Rufschädigung auch anderen Schleifern gegenüber. Dies ist meine persönliche  Meinung

Gruss an Alle
Anonymus

Bernd G:
hallo ralf,
kannst du mir mal einen tipp geben ?
wir haben etliche halbe kugeln gefunden mit sehr schönen achat ,sind auch gut gebrochen, kleine absätze ca 2mm oder 3 mm wie kann ich die plan machen das sie dann zu schleifen gehen ?
auf einem sandstein ? der gussplatte ? oder mit 80 ziger körnung auf den rüttler ?

gruß bernd

crystal-fire:
wenn ich auch nicht der ralf bin,

bei den Absätzen (2 - 3 mm*) setz ich einen Fehlschnitt -> geh dann an's 220-er und dann auf die 500-er Körnung -> Politur -> Qulialität: kann die Dinger neben die professionell  bearbeiteten stellen, ohne, dass was auffällt.
Ob diese Vorgehensweise aber der Weisheitz letzter Schluss ist... bin ja kein Profi.
Was meinst Du Ralf - kennst ja auch meine Slg. und wie die Dinger geschliffen sind.

zu *: die "Absätze wären mir zu gewaltig.

Tschüß
Hartmut

Ralf:
Hallo Bernd, Hallo Hartmut,

gebrochene Halbkugeln würde ich immer dünn sägen wenn genug Material dran ist. Ist nicht nur leichter zum Schleifen, sondern man bekommt so auch viele kleinere Risse weg.
Oft sind die Kugeln aber so gebrochen, dass zu viel Material weggeschnitten werden muss, um eine ebene Fläche zu erhalten. Dann empfiehlt es sich, die Stücke zu mugeln.
Man muss das halt von Fall zu Fall entscheiden.

Den Stücken aus Hartmuts Sammlung kann ich einen sehr guten Schliff bescheinigen. Hartmut, Du kannst die neben die " professionell " geschliffenen stellen, weil Du sie professionell geschliffen hast. 

Gruß
Ralf

PS.

@ anonymus und co.

Dieses anonyme Getue ist echt z.K.
Ungeachtet des Inhaltes sollte man sich klar zu erkennen geben oder einfach die Finger still halten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln