Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Sägen , Schleifen und Polieren
Bernd G:
hallo hartmut , ralf,
erst mal danke für die infos.
ralf das mit den schneiden , ich meine da geht zu viel verloren, was hälst du von der rüttler metode ?
ich habe gerade einen da und weiß nicht so recht ,aber müsste doch klappen oder ?ist ja egal wenn das stück mal ein paar tage drauf liegt.
zu den anonymen das wird sich wohl hier nie ändern.ich weiß zwar nicht warum aber scheint den leuten doch rießen spaß zu machen.ist einfach nur krank so was.
wenn man was zu sagen hat , dann bitte mit namen.
mißt man schreibt immer was zu den anonymen , wollte ich doch eigentlich nicht mehr machen . ;)
gruß bernd gut...... 8)
geologe:
hallo bernd und Schleifergemeinde,
Mein Plan zum schleifen sieht wie folgt aus. Ich bitte mal von den professionellen Praktiken abzusehen. Meine Möglichkeiten reichen dafür einfach nicht aus. 1.Ich bekomme einen Nasschleifer mit einen Schleifstein von 80er und 180er Körnung.
2. nassschleifpapier von 400 Körnung
3. schleifpulver von 800er Körnung
Punkt 2 und 3 ist mit der Hand zu händeln. Was glaubt ihr -läßt sich damit ein befriedigendes Schleifergebnis erzielen. Ich habe verschiedene Experimente gestartet. Eigentlich war alles besser als einfach aufkloppen.
Gruß
Jürgen
Bernd G:
hallo jürgen,
also ich halte nicht viel von den schleifsteinen sie sind ja nicht so breit und wenn große stücke kommen ? , meine meinung geht eher da in die gegend rüttler ,bei wenig platzt ,aber mit 40 cm durchmesser und wenigstens 4 einsätzen. kann ja dann immer die selbe körnung in den einsatz.also einen für 220 einen für 800 usw.
die meißten hobby schleifer haben rüttler oder bei viel platz flächenschleif maschinen.
politur mit hand ist ok denke ich.
gruß bernd
Ralf:
Nun, man kann mit vielen Methoden Stücke schleifen und polieren. Letztlich hängt das Ergebnis vom Geschick und vor allem der Ausdauer ab.
Und dann ist da noch die Sache mit dem persönlichen Empfinden. Was der eine als gut poliert bezeichnet ist für den anderen matt.
Als professioneller Schleifer muss ich natürlich auf bestmöglichen Schliff und Politur achten.
@ Bernd
Ob das mit dem Rüttler was wird, kann ich so nicht sagen. Wenn die Stücke halbwegs plan aufliegen, sollte es mit ausreichend Zeit und Schleifpulver wohl gehen. Wenn die gebrochene Fläche konvex ist, glaub ich das weniger. Aber ich hab auch nicht die Erfahrung mit Rüttlern.
Wie heisst es so schön: Versuch macht kluch ;)
Auf jeden Fall aber würde ich die Stücke mit einem Gummiring schützen. damit die Rämder nicht abgeschliffen werden. Das sieht m.E. sehr unschön aus.
Gruß
Ralf
kugel-frank:
hallo bernd usw.!
hier mal ein bild (nicht von mir auf dem vibrator bearbeitet) eines stückes ;) von rotterode welches im original eine nur als gebrochene halb-kugel gefunden wurde...
also um es noch mal zu beantworten- meiner meinung ist für solche stücke der vibrator (aber nicht was ihr schlingel jetzt schon wieder denkt- der flächen-schleif-vibrator um es mal auszuschreiben) die beste möglichkeit.
prinzipiell kann ich mit dem sog. kanten-abrieb und schutz der stücke ralf nur zustimmen- als "trick" bzw. tip von mir- von (plaste-) rohren entsprechenden durchmessers scheiben schneiden, steine dort einbetten auf der zu schleifenden fläche (wachs- vielleicht geht auch gips- macht das jemend von euch?) und los kann es gehen.
kann übrigens der bemerkung von dir ralf mit dem z. k. nur zustimmen, mußte ja auch für meine offenheit schon mal was einstecken- aber das nur mal am rande.
grüße und viel erfolg beim schleifen
frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln