Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Sägen , Schleifen und Polieren
TKMineral:
Hallo!
Also irgendwann werde ich mir wohl auch eine Säge und Schleif-und Poliervorrichtung zulegen, aber nun die Frage welche Maschinen sind emfehlenswert und wie weit darf ich mein Sparschwein schlachten???
Danke!!
Gruß
TK
Ralf:
Hallo TK,
das kommt darauf an, wieviele Stücke Du verarbeiten willst und wie groß diese sind. Je mehr Du die Maschinen einsetzt, um so besser ( stabiler/teurer ) sollten sie sein. Für eine kleinere ( halbwegs vernünftige )gebrauchte Säge und zb. einen Schleifteller oder Schwingschleifer zahlt man i.d.R. so zwischen 800 und 1000 €. Vielleicht schaffst Du es ja mal bei mir vorbei zu kommen, dann schaust Du Dir mal meine Werkstatt an. Dann kriegst Du eine bessere Vorstellung worauf Du achten musst.
Ralf
TKMineral:
Hallo Ralf!
Ja wir wollten ja schon länger vorbeikommen , ich hoffe das es bald wirklich mal klappt. Muß da mal was mit Lothar abklären...
Wenn soll es ja was anständiges sein , ich habe mal vor einigen Jahren eine Maschine für noch 100 DM angeboten bekommen , die war eher Marke Eigenbau und sah nicht wirklich sicher aus...
Danke!
Gruß
Thomas
kugel-frank:
Hallo Gemeinde!
Hier mal ein Bild meiner "Kleinen".
Ich will mal auf ein, zwei Details hinweisen:
1. Die Geoden könne mittig eingespannt werden; macht sich gut wenn es um linsenförmige Aggregate u. ä. geht.
2. Der Vortrieb funktioniert ausschließlich durch das Eigengewicht.
3. Die Kühlung habe ich neurdings mit einem sog. Industrie Pflanzen Öl laufen- s. auch die Neige auf der linken Seite des Tisches.
4. Ganz links ist die Abdeckung in Haubenform zu sehen- vor dem Start der Säge kommt diese Plexi-Glas-Haube (mit Griff- macht sich besser zum Umsetzen) auf den gesamten Tisch innerhalb der Nut.
Beim Nächsten mal mach ich noch mal ein paar Aufnahmen aus einem anderen Winkel- dises mal machten meine Akku s schlapp.
Also bis später
Grüße und Glück Auf aus Thüringen
Frank
tiborava:
Hallo Frank,
ich beobachte das mit dem Sägen , Schleifen und Polieren schon die ganze zeit, ich muß dazu sagen das ich noch nicht so viele Machinen gesehen.
Aber bei deiner ist der vortrieb durch Eigengewicht
Meine Frage
was geschiet wenn du einen richtig schweren Brocken hast und dazu noch schwer, würde die Säge nicht stehen bleiben von dem Steingewicht und dem Gewicht der halterung, nur so ein gedanke von mir.
Gruß
Tibor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln