Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Pechblende?

<< < (3/5) > >>

BenjaminP:
Nun ja, als Laie tut man eben das, was man aus dem internet irgendwie liest, und da stand überall drin dass es hochgiftig sei ;D

Aber es ist schön zu lesen, dass wohl doch vieles nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird, auch bei Mineralien.

Zumindest beruhigen mich eure Aussagen jetzt ein wenig, wie in einem anderen Post schon mal erwähnt sind auch Kinder im Haus. Zwar halte ich sie von den Kisten tunlichst fern, aber riskieren möchte ich in der Hinsicht natürlich auch nichts.

BenjaminP:
Jetzt nur mal kurz noch informationshalber. Also der Geigerzähler ist angekommen und bleibt kontinuierlich im Normalbereich, von daher ist nicht auszugehen dass in irgendeiner der Kisten irgendwas radioaktives ist. Ich hatte im übrigen, als ich noch eine weitere sehr große Stufe mit besagtem Mineral oben in der Hand hatte, dann die Handschuhe voll mit rotem Abrieb, von dem her ist schon davon auszugehen dass es dann Hämatit ist.

Nun hoffe ich natürlich, dass der Geigerzähler auch passt. Er hat sich immer im Bereich zwischen 17 und maximal 30 cpm aufgehalten.

Wir haben hier eine Strahlentherapie Klinik um die Ecke, vielleicht frag ich da mal nach ob sie ihn einfach mal an eins ihre Gerätschaften ranhalten zum Test  ;D

Vielen Dank aber für die vielen nützlichen Tipps und die Infos.
Freundliche Grüße Benjamin

harzgeist:
Hallo Benjamin

--- Zitat --- ... voll mit rotem Abrieb, von dem her ist schon davon auszugehen dass es dann Hämatit ist.
--- Ende Zitat ---
... davon kann man dann 100%ig ausgehen  ;D ;D ;D

--- Zitat ---zwischen 17 und maximal 30 cpm aufgehalten.
--- Ende Zitat ---
Das ist die ganz normale Hintergrundstrahlung. Die ist in großer Höhe übrigens um einiges stärker. Dann dürftest du auch nie mit dem Flugzeug unterwegs sein  ::)

--- Zitat ---Wir haben hier eine Strahlentherapie Klinik um die Ecke, vielleicht frag ich da mal nach ob sie ihn einfach mal an eins ihre Gerätschaften ranhalten zum Test  ;D
--- Ende Zitat ---
Na, wenn du schon einem neuen Messgerät nicht traust. Aber vielleicht können diese Leute dir deine Panik nehmen, wenn es hier schon keiner schafft  ;D

Freue dich lieber über deine Mineralien, statt Angst davor zu haben.

Thomas

BenjaminP:
Ja, ich glaub auch ;D

harzgeist:
Dass du die Steinchen mit Handschuhen anfasst ist ja gar nicht so verkehrt, aber nur um die  empfindlichen Mineralien vor dem Schweiß an deinen Griffeln zu schützen und nicht anders rum >:D
Macht man ja mit antiken Büchern auch so, obwohl die nicht giftig sind   ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln