https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Loriot's Steinlaus? Oder Muschellarve?  (Gelesen 2081 mal)

Offline Wandervogel

Loriot's Steinlaus? Oder Muschellarve?
« am: 23 Nov 18, 10:00 »
Ich habe einige Steine mit diesen Eiresten oder Schalenhälften.

Habe ich Spuren der Steinlaus? Oder Mini Muscheln?

Offline Reinhold

• Reinholdo
Re: Loriot's Steinlaus? Oder Muschellarve?
« Antwort #1 am: 23 Nov 18, 16:47 »
Hallo Luise,
Fundort könnte helfen.

Reinhold

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 23 Nov 18, 16:54 »
... und ein schärferes/größeres Detailfoto!

Offline Wandervogel

« Antwort #3 am: 23 Nov 18, 23:15 »
Fundort Rheinufer bei Bonn

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #4 am: 24 Nov 18, 09:56 »

Habe ich Spuren der Steinlaus? Oder Mini Muscheln?

Hallo Luise,
wenn dann eher zweites. Loriot"s Steinlaus heißt Staublaus und sieht so aus
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Bad Kreuznach, Landkreis/Langenthal/Basaltsteinbruch Langenthal
Loriot's Steinlaus? Oder Muschellarve?

Minimuschelschalen wäre wohl möglich. Da fallen mir aber nur Ostrakoden ein. Vielleicht kann ein Fossiliensammler helfen.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 Nov 18, 10:31 »
Moin,
ich kenne auch solche Bildungen aus Kiesgruben. Zu bedenken ist:
1. dass  das Gestein  nun nicht gerade wie ein Sediment aussieht;
2. dass sich solche Bildung während des Transports im Wasser oder unter Eis abgerieben hätte

Also kann man eher von einer lokalen Bildung ausgehen. Eine kleine Muschelschale wäre denkbar, dafür bräuchte man bessere Fotos.
Da Läuse als Insekten Eier legen und sich dann verpuppen, kann man diese ausschließen; die Gebilde sind viel zu weich

Andere Meinung: Das ist eine Laune der Natur, entstanden am Kontakt zweier benachbarter Steine, eine Kalkausfällung; die Form könnte daher durch die Oberflächenspannung des Wassers zwischen zwei Steinen entstanden sein, die das kalkhaltige Wasser auf ganz bestimmte "Bahnen" lenkt.

Ga

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 24 Nov 18, 11:16 »
Hallo,

Da das Teil vom Rheinufer stammt, denke ich eher an eine rezente (heutige) Muschel. Vielleicht angesichts der Form eine ganz junge Zebra- oder Dreiecksmuschel? Die heften sich gern an Steine, damit sie nicht von der Strömung davon getragen werden.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Wandervogel

« Antwort #7 am: 24 Nov 18, 11:42 »
Danke für die Infos. Hilft mir weiter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42