https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mikroskopobjektive gebraucht kaufen aus Übersee  (Gelesen 5739 mal)

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
Servus liebe Mineralienfreunde,

ich plane demnächst 2 (gebrauchte) Mikroskopobjektive zu kaufen. Momentane Anlaufstelle dafür ist die Bucht. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kauf aus Übersee und mit den evt. anfallenden Einfuhrabgaben in Deutschland ? Sind diese im aufgerufenen Kaufpreis bzw. in den Frachtkosten mit inbegriffen oder muss ich in Deutschland extra zum Zollamt?

viele Grüße aus Franken

Marcel

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Mikroskopobjektive gebraucht kaufen aus Übersee
« Antwort #1 am: 19 Dec 18, 17:06 »
Hallo,

Lässt sich nicht in einem Satz beantworten.
Manches rutscht durch, manches bleibt am Zoll hängen.
Hängen bleiben häufig Pakete, deren Wert nicht von außen erkennbar angegeben ist.
Dann muss man beim Zollamt erscheinen mit Einkaufs-/Zahlungsbeleg.
Es wird unterschieden:
a) Warenwert bis 22 Euro, abgabenfrei
b) Warenwert zwischen 22 und 150 Euro, 19% Einfuhrumsatzsteuer
c) Warenwert höher als 150 Euro, zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer ein Zollsatz , der je nach Produktkategorie unterschiedlich ist.

Es scheint auch eine Rolle zu spielen, aus welchem Land und mit welcher Versandart verschickt wurde.

Eventuelle Zoll-/Steuerkosten fallen zusätzlich zum Kaufpreis und Versandkosten an.

https://www.paketda.de/ausland/paket-mit-zoll.php
https://www.paketda.de/ausland/versand-zoll-ratgeber.php

Am liebsten sind mir Päckchen mit dem grünen Zollaufkleber "von zollamtlicher Behandlung befreit"..;)

Norbert

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 19 Dec 18, 17:20 »
Hallo Norbert,

deine Antwort und die Links haben mir schon weitergeholfen. Vielen Dank.

vorweihnachtliche Grüße  8)

Marcel

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 19 Dec 18, 18:10 »
Frag dort mal vielleicht kennen die ne europäische Quelle :

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 19 Dec 18, 19:45 »
Hallo Robert,

bin auf der genannten Seite auch regelmäßig unterwegs. Werde mal dort fragen. Auffällig ist, das es auf dem europäischen bzw. deutschen Markt sehr wenig gebrauchte NIKON`s gibt. Habe irgendwo gelesen, das das mit der Dominaz von Leica und Zeiss hierzulande zu tun haben soll. In Amerika wird der Markt eher von Nikon und Olympus dominiert.

viele Grüße

Marcel

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 20 Dec 18, 21:44 »
Ja das kann gut sein ,ist wie mit Lomo die verkaufen auch in Amerika und bei uns gar nicht mehr ,also glaub die Biolam Reihe .

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #6 am: 21 Dec 18, 13:34 »
Hallo,
Du musst nicht beim Zoll erscheinen. Das kann man alles auch per Mail und Telefon erledigen. Je nach Paketzusteller können aber Gebühren anfallen.

Bei mir war es meistens problemlos nachdem ich die Quittung zugesendet habe wurde das Paket einfach zugestellt oder es wurden die besagten Abgaben, ich glaube bei der Zustellung, erhoben.

Viele Grüße
Stefan

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 21 Dec 18, 16:13 »
Servus zusammen,

erst mal vielen Dank an alle. Dann werde ich mal die Angebote im Auge behalten und hoffen, die gesuchten Objektive zu bekommen.

Jetzt mal etwas OT: Was haltet ihr eigentlich von einer Übersicht der gängigen Objektive (vom No Name bis Highend Mitu), die ihr so zum Fotografieren benutzt. Mit Bild vom Objektiv, damit man sieht, wie das Teil in Natura aussieht und evtl. einem Bild von einem Mineral, gemacht mit diesem Objektiv zuzüglich der Angabe von Tubuslänge, mit oder ohne Tubuslinse, welche Kamera, welche ISO, Belichtungszeit, freier Arbeitsabstand und Stackingschritte.

viele Grüße

Marcel

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #8 am: 21 Dec 18, 17:30 »
Hallo Marcel,
schau mal auf diese Seite:
https://www.stonemaster-forum.de/gallery.php
Bei der Beschreibung der Bilder stehen die Angaben die Du suchst.

Glück Auf, frohe Weihnacht und einen guten Rutsch
Gerhard Niceus (geni 8))

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 21 Dec 18, 17:33 »
Generell ein überblick über Objektive und Ihr Stärken, Schwächen usw. finde ich gut, nur Bilder damit haben null Aussagekraft. Das ist mehr Setup, Objekt und Beleuchtung abhängig und wird kein Vergleich zulasssen.
Gruß Sebastian

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #10 am: 21 Dec 18, 17:45 »
Hier gibt es noch eine Seit:
http://www.macrolenses.de/objektive.php?lang

Klicke auf Details und Du siehst die Objektive mit den Angaben dazu.

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

Gerhard Niceus(geni 8))
« Letzte Änderung: 21 Dec 18, 22:07 von geni »

Offline palpatine

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 21 Dec 18, 22:03 »
Hallo Sebastian,

deine Aussage ist natürlich gerechtfertigt. Einerseits kann man mit einem optimalen Setup und einem NoName Objektiv rattenscharfe Bilder machen, genauso, wie mit einem unausgewogenem Setup und einem Highend Mitu gruselige Bilder.

Die Idee hinter meiner Überlegung ist die, das ich schon unzählige Stunden in diversen Foren verbracht habe, um mir Informationen zu diversen Mikroskopobjektiven zusammen zu suchen. Man sieht Bilder (auch viele hier im Atlas) und man denkt sich" wow, mit welchem Objektiv bekommt man so ein Bild hin".

Ich weis zumindest jetzt, das nicht alle Objektive für Kameras geeignet sind, aber welche kann ich nun generell nehmen, welche haben genug Arbeitsabstand, um das Mineral (ich meine hier eigentlich MM's) optimal auszuleuchten. Für viele ältere Objektive findet man nur schwer bis gar keine Datenblätter im Inet. Bis heute weis ich nicht, ob man Ph / DIC / Pol Objektive nehmen kann. Gerade für Anfänger in der Mikrofotografie (dazu zähle ich mich auch) wäre so eine Übersicht, glaube ich, hilfreich.

Durch Recherche in einem Fotoforum bin ich z.B. auf ein CZJ Semiplan 6,3/0.16 160 gestoßen. Mit den Zusatzinfos APS-C Kamera, ISO, Belichtung konnte ich Vergleiche mit meinem Setup machen. Letztendlich habe ich das Teil vor ein paar Tagen in der Bucht ersteigert. Im Vergleich zu meinen anderen Objektiven habe ich sehr gute Bilder machen können (obwohl mein Setup noch Mikroschwingungen hat  :-\).

Ich werde mir mal über die Weihnachtfeiertage intensivere Gedanken darüber machen.

Schönen Abend noch

Marcel

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #12 am: 31 Dec 18, 01:41 »
Hallo,
Du musst nicht beim Zoll erscheinen. Das kann man alles auch per Mail und Telefon erledigen. Je nach Paketzusteller können aber Gebühren anfallen.

Bei mir war es meistens problemlos nachdem ich die Quittung zugesendet habe wurde das Paket einfach zugestellt oder es wurden die besagten Abgaben, ich glaube bei der Zustellung, erhoben.

Viele Grüße
Stefan

Das muss jedoch nicht immer so laufen: Ich hatte neulich erst ein Päckchen, auf das ich 6 Euro Einfuhrumsatzsteuer zahlen durfte und da kamen nochmal 6 Euro Bearbeitungsgebühr von DHL drauf - ohne das mich jemand gefragt hat, ob die das überhaupt für mich machen sollen/dürfen. Da der Zoll quasi bei mir um die Ecke ist, hätte ich mir nämlich lieber die 6 Euro Bearbeitungsgebühr gespart!

Offline Josef 84,55

« Antwort #13 am: 31 Dec 18, 16:38 »
Hallo

bei mir war das beim letzten mal so. Ein paar Tage nach dem das Paket bei EBay als zugestellt markiert wurde (zugestellt wo? bei den Nachbarn??), hatte ich einen Brief vom Zollamt, in dem ich aufgefordert wurde mit Zahlungsnachweisen usw. zum Zoll zu kommen. Da DHL den die Angabe des Zustellortes nur mit der Angabe der Postleitzahl auf deren Seite bereitstellt und ich erst mal nicht wusste, dass ich die vom Zollamt eingeben hätte müssen, lernte ich alle meine Nachbarn besser kennen und schrieb den Verkäufer an, einen Nachverfolgungsauftrag zu stellen. Nach dem ich die Post vom Zoll hatte wusste ich zumindest, dass es nicht verloren ging. Beim Zoll ging dann alles glatt, sie waren überrascht, dass ich die Zollnummer schon herausgesucht hatte. Trotzdem sollte man nicht zum Zoll fahren, wenn man im Anschluss etwas dringendes vor hat.
Das Paket kam aus USA. Mit Paketen aus China hatte ich bislang keine Probleme.

Guten Rutsch und viele Grüße
Josef

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #14 am: 16 Jan 19, 04:55 »
Trotzdem sollte man nicht zum Zoll fahren, wenn man im Anschluss etwas dringendes vor hat.

Jaaaaaaa, das kann ich auch unterschreiben. Mein "Zollhighlight" war eine ähnliche Erfahrung: Ich hatte mich einmal erdreistet, 1 1/2 Stunden (!) vor der angegbenen Schließungszeit dort zu erscheinen und musste eine Standpredigt über mich ergehen lassen, das ja gleich Feierabend wäre. Aus weiser Vorsicht habe ich mir den Kommentar: "Dann arbeiten sie eben mal ein wenig schneller" verkniffen. Hätte ich das gesagt, würde ich wahrscheinlich heute noch auf mein Packet warten... Inzwischen kann man aber auch gefahrlos gar eine Stunde vor Feierabend dort auftauchen und eine höffliche Bedienung bekommen.
Das Heraussuchen der passenden Zollnummer (die für Mineralien hatte ich mir mal aufgeschrieben) beschleunigt die Bearbeitung übrigens ungemein, besonders bei nicht alltäglichen Artikeln wie Mineralstufen. Und bevor die Fragen kommen, die Warennummer für Mineralstufen: 2530 9000 00 0. Hat bei mir immer funktioniert, aber trotzdem ohne Gewähr.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge