Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Kristallographie
Stefan:
Hallo Zusammen :D
Wir haben im Lexikon massiven Bedarf das Thema Kristallographie stärker zu beleuchten. Sollte sich jemand dazu berufen fühlen die Begriffe mit mehr leben zu füllen, wäre das eine feine Sache.
Gruß Stefan
Saccharomyces:
Ich könnte da höchstens mal was zu Proteinkristallographie reinschreiben, aber das passt glaube ich nicht ganz so hier hin ;D
Collector:
@ Stefan
Der Begriff Kristallographie als interdisziplinäres Forschungsgebiet ist dermaßen umfangreich, daß eigentlich jede Anstrengung, auch nur Umrisse zu beschreiben ins Unendliche gehen und wohl den Rahmen des Lexikons sprengen würde.
Ich meine, hier - wie auch bei anderen Begriffen ( Geologie, Mineralogie, Paläontologie etc. etc. ) wären links zu wirklich aussagefähigen web sites hilfreicher als jeder eigene Versuch einer selbstgebackenen Definition eines dermaßen umfangreichen Wissensgebietes.
Die wohl besten Definitionen finden sich unter
a)
http://opal.kristall.uni-frankfurt.de/DGK ( Seite der deutschen Gesellschaft für Kristallographie )
und
b)
http://wikipedia.org/wiki/kristallographie
Prägnanter und kurzbündiger als unter den beiden links kann man es wohl kaum selber machen. Alles andere, um einen sauberen Beitrag ins Lexikon zu bringen, wäre Abschreiben.
@ Saccharomyces
Da die Kristallographie ja interdisziplinär ist, hast Du Recht ! Auch die Strukturaufklärung von Proteinen gehört dazu !
Wenngleich von der Logik her richtig, würde das aber bestimmt in einem geologischen Lexikon auf Befremden stoßen.
collector
Galenit:
Naja ich glaube man sollte es schon einschränken auf Kristalle unserer Minerale.
Aber ich hasse das :'(
Stefan:
Hallo Peter,
das sehe ich aber deutlich anders. Das Thema gehört sehr wohl ins Lexikon. Sicher sollten wir uns auf die Aspekte der Mineralogie / Geologie beschränken. Die Links die Du angegeben hast haben nahezu keinen Nutzwert wenn ich mir z.B. erklären möchte was z.B. die {100} bei einem Hexader / Würfel bedeutet.
Bei der Mineralbstimmung spielen die Kristallformen eine wichtige Rolle und ich denke nicht, dass wir ein derart wichtiges Thema einfach außen vor lassen können/sollten. Ich sehe dass allg. deutliches Defizit vorhanden ist, was mir auch die Diskussion beim Fluorit zeigt. Ich bin blutiger Anfänger in dem Thema und suche mich zu Tode wenn ich Informationen haben will. Das Thema ist meiner Meinung im Netzt äußerst oberflächlich vertreten und sollte hier langfristig abrufbar sein. Wikipedia bietet zu dem Thema m.E. nicht mal einen Schnupperkurs an.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln