Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Kristallographie
Philip Blümner:
Hallo!
Da gebe ich Stefan Recht. Wenn wir schon die 3D-Kristallzeichnungen (smorf) haben,
muss dann mit {111} usw. geklärt werden. Wenn es das ganze Netz nicht schafft, da
einen kleinen Überblick zu verschaffen, dann müssen wir es *motivieren tu*
Ich habe jetzt groß rumgeredet bei den Mineralien aus Indien, was für Prismen- und End-
flächen die Apophs haben usw, aber ich hab da kaum "Peil".
Gruß
sluggy
Die Pulle:
Hallo ihr zusammen,
der collector hat aber schon recht, wenn er die Sache an sich etwas Kritisch sieht.Die Kristallographie ist eine eigene Wissenschaftsdisziplin innerhalb der Mineralogie,wenn man das Thema angeht muss man es richtig tuhen,und das ist eine sehr trockene Wissenschaft,denn Themen aus dem Zusammenhang herrausreisen währe wohl sehr falsch,also keine weichgespühlte Version.Vieleicht sollten sich die Interessenten dieses Themas erst einmal Literatur darüber vornehmen,da empfehle ich den Borchardt-Ott "Kritallographie" vom Springerverlag,das wird auch an einigen Unis als Lehrbuch genutzt.Wer das Buch vom Sinn her begreift,ist dann wohl der geeignete Kandidat darüber schreiben zu dürfen.Ich gehöre aber wohl zu den dümmeren Menschen,deshalb ich nicht.Hatte es aber im bezug auf meine Sammelrichtung schon probiert,bin darüber regelmäßig Eingeschlafen (sehr gute Bettlektüre). ;D
Seid mir also nicht böse,über meine Meinung,aber die Kristallographie ist umfangreicher als ihr in euer Euphorie sie seht,es als Laien fachlich korrekt hinzubekommen dürfte also unmöglich sein.Da braucht ihr einen Spezi,und der dürfte den Arbeitaufwand wohlweislich meiden.
Die Pulle
Collector:
Ich glaube daß wir hier aneinander vorbeireden. Ich hab ersucht, dem Stefan nur eine Antwort auf den Terminus " Kristallographie" zu schildern - als Wissenschaftsdisziplin - nichts anderes !
Was ich glaube zu verstehen ist, daß Stefan einen oder mehrere Teilbereiche aus der Kristallographie besser darstellen möchte: z.Bsp: Formen der Kristalle, Strukturen, mehr eingehen auf die Millerschen Indizes etc. - um verständlich zu machen, was bedeutet : (100) - (110) (410 ). etc. Einverstanden. Kann man ja machen, auch wenns für die meisten höhere Mathematik ist.
Aber, das ist nur ein Fragment aus dem umfangreichen Gebiet der Kristallographie . Meine Amgaben zu links bezogen sich auf das Gesamtgebiet der Kristallographie per se - als interdisziplinäre Wissenshaft und nicht ein einziges Einzelkapitel der schwierigen Materie.
collector
Stefan:
Ja Peter,
da haben wir gründlich aneinander vorbei geredet ;) ;D
Gruß Stefan
Collector:
Danke Stefan
hatte auch das Gefühl, daß hier was aneinander vorbeigeht.
wenn nicht Du oder jemand anders - ich werd`s mal versuchen in der nächsten Woche auf die Indizes und die Formenbestimmung einzugehen - auch wenn dies absolut nicht meine Richtung ist. Vielleich finder sich aber zwischenzeitlich jemand, der dafür qualifiziert ist. Ansonsten - Recherche !
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln