Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Silber Grube Maybach Saar

(1/3) > >>

fr216:
Hallo und guten Morgen
ich bin hier ein klein wenig als Randbewohner im Mineralienbereich gelandet. Mein Schwerpunkt lag und liegt auf den Fossilien, jedoch "driftet" es immer mal wieder ein wenig in die Welt der Mineralien und auch der Erze.
Aus einer wirklich alten Sammlung... habe ich ein Stück bekommen, das mit "Silber Grube Maybach / Saar" bezeichnet ist. Die Literatur gibt hier nicht viel her zu Silbervorkommen aus diesem Gebiet, also eigentlich gar nichts, was ich gefunden habe. Die Oberfläche ist fein streifig, die Streifen eng und alle parallel. Das ?Silbererz ist ca. 10 cm lang (ein Teil noch in der kOhle), etwa 5 cm breit und sehr dünn (etwa 1 mm).
Hat jemand von Euch hier Input oder weitere Stücke? Das Erz ist noch nicht getestet, Farbe, Anlauffarbe und Verhalten auf leichten Druck lässt zumindest darauf schließen, das die Bestimmung korrekt sein könnte. Ich mag es noch nicht reinigen.
Würde mich über Rückmeldungen freuen auch wenn jemand weitere Bilder etc. benötigt.

heli:
Aus einer wirklich alten Sammlung ???

Wird wohl Pyrit sein.

argentit:
sieht für mich aus wie ein Silberblech im Kupferschiefer...Silber in Steinkohle hab ich noch nie gehört...but you never knows...

Frohes Fest
Matthias

fr216:
Kupferschiefer, hm, wäre auch ne Option. Es ist eher kohlig, aber bei genauerer Betrachtung würde ich Kupferschiefer nicht ausschließen.

@heli: ja, die Slg. ist wirklich alt, 80 Jahre aufwärts.

smoeller:
Hallo,

An Kupferschiefer hab ich auch schon gedacht. Es gab im Anhalter Raum eine Familie Berlepsch-Maybach, vielleicht gab es ja da auch eine Grube Maybach.

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln