Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Silber Grube Maybach Saar

<< < (2/3) > >>

fr216:
Hallo Sebastian
danke für die Info, das würde den Namen erklären
viele Grüsse und schöne Weihnachten, Frank

smoeller:
Hallo,

Ich hab noch mal recherchiert. Berlepsch-Maybach ist falsch. Es gab den preußischen Minister Albert von Maybach, nach dem auch die Zeche im Saarland, eine weitere im Ruhrgebiet, und zusammen mit Berlepsch die Schachtanlage Berlepsch-Maybach bei Staßfurt am Harz benannt ist. Letztere war ein Salzbergwerk.

Glück Auf und Frohes Fest!
Sebastian

Gerdchen:
Hallo,

die Grube Maybach lag bei Friedristhal / Saarland. Zu finden auch hier im Lexikon
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Saarland/Regionalverband%20Saarbr%C3%BCcken%2C%20Landkreis/Friedrichsthal/Grube%20Maybach

Traurigen Ruhm erlangte sie durch ein Grubenunglück 1930, bei dem 99 Bergleute ums Leben gekommen sind.

Silber ist von dort nicht bekannt. Das Stück sieht wie ein Verhüttungsrest aus. Könnte vielleicht auch Chalkosin sein.

Gruß
Gerdchen

Steinjäger:
Hallo,

Silber könnte schon passen, was das Gestein angeht würde ich mich der Meinung von Matthias anschließen daß es sich um Kupferschiefer handeln könnte. Ob es Kohle oder Schiefer ist sollte sich mit einfachen Mitteln leicht herausfinden lassen. Wenn es sich tatsächlich um Silber auf Kupferschiefer handelt dann würde als möglicher Fundort am besten das Mansfelder Revier passen.

Gruß und Glück auf!

Uwe

heli:
So - schön langsam würde ich wieder mal sagen - "Thema verfehlt".

Der Fundort ist genau definiert: Grube Maybach - Saar ; daher sind alle Diskussionen um andere Fundstellen eigentlich überflüssig.
Die Grube war eine Steinkohlengrube. Und dort gab es kein Silber, sondern Pyrit und Markasit.

Nur wenn man von vorneherein davon ausgeht, dass der Zettel nicht zur Stufe gehört .... ja nur dann sollte man das beliebte Ratespielchen fortsetzen. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln