https://edelsteintage-bremen.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fundstück aus einem Flussbett  (Gelesen 4743 mal)

Offline Peter-S

Fundstück aus einem Flussbett
« am: 30 Dec 18, 22:49 »
Erst vorige Woche war ich im Erzgebirge damit beschäftigt, probeweise Schwermineralen aus einem Fluss zu fischen. Bei dieser Unternehmung ist mir das im Bild sichtbare Fundstück in die Wäsche geraten. Ich vermute, es handelt sich um eine vulkanische Bombe, habe aber im Moment noch überhaupt keine Idee, worum es sich hier im Detail handelt. Stromaufwärts gibt es einige Gänge mit Lamprophyr und direkt im Gebiet weist die geologische Karte einen Einfluss cadomischer Magmatite aus.
Hat hier jemand einen Tipp, worum es sich dabei handeln könnte?
MvG - Peter

Offline Peter-S

Re: Fundstück aus einem Flussbett
« Antwort #1 am: 30 Dec 18, 22:52 »
Der Fundort wurde natürlich nicht ganz zufällig von mir gewählt. Zur besseren Veranschaulichung, hier noch die geologische Karte dazu.
Die roten Bereiche sind Lamprophyrgänge, wahrscheinlich sulfidisch mineralisiert.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Dec 18, 23:54 »
Das ist ein Stück Schlacke.

Grüße,
Michael

Offline Oberthür

• *
« Antwort #3 am: 31 Dec 18, 00:28 »
evtl silifizierter Goethit, abgerollt

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 31 Dec 18, 10:26 »
Strichfarbe?

Offline Roadrunner

« Antwort #5 am: 31 Dec 18, 10:31 »
Hallo,
um den Brocken genauer zu bestimmen wirst Du wohl um einen kleinen Abschlag nicht herumkommen. Nur an einer frischen Bruchstelle kannst du feststellen ob es sich um Schlacke, Gestein oder Goethe usw. handelt.
Die Verwitterungsrinde macht eine genaue Bestimmung nahezu unmöglich.
Am besten irgendwo auf der Unterseite eine Ecke abschlagen da fällt es nicht so auf.
Bis dann
Mark

Offline Peter-S

« Antwort #6 am: 31 Dec 18, 12:27 »
Hallo zusammen,
schon einmal *** Danke *** für die wertvollen Info's! Dann werde ich demnächst von dem Stück eine Probe nehmen, also eine Ecke abschlagen und mir die frische Spaltfläche unter das Mikroskop legen und eine Strichprobe durchführen.
Bis dahin
Peter

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 31 Dec 18, 16:59 »
Das Stück ist zwar etwas abgerollt, aber trotzdem vermeine ich Fließstrukturen zu erkennen, und in dem Hohlraum rechts unten eine parallele Streifung, welche eventuell von einem Holzkohleabdruck stammen könnte - schließe mich daher Harzsammler an ....

Offline Rockhounder

« Antwort #8 am: 31 Dec 18, 17:39 »
Ich auch. Das dürfte Schlacke sein.

Gruß Norbert

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #9 am: 31 Dec 18, 19:03 »
Ich vermute, es handelt sich um eine vulkanische Bombe, habe aber im Moment noch überhaupt keine Idee, worum es sich hier im Detail handelt. Stromaufwärts gibt es einige Gänge mit Lamprophyr und direkt im Gebiet weist die geologische Karte einen Einfluss cadomischer Magmatite aus.
Hallo Peter,
keine vulkanische Bombe, sondern Eisenschlacke.
Dein geologischer Kartenausdruck ist zwar nett, aber wo du die Schlacke gefunden hast wäre interessanter gewesen.

Reinhold
« Letzte Änderung: 31 Dec 18, 19:08 von Reinhold »

Offline Peter-S

« Antwort #10 am: 31 Dec 18, 20:35 »
Hallo Reinhold et al.,

das Fundstück weist tatsächlich parallele Strukturen auf, das ist korrekt!

In diesem Gebiet, es liegt im böhmischen Teil der Erzgebirges unweit von Kalek, gab es nachweislich Bergbau auf Eisenerze. Der Fundort befindet sich im Flussbett der Natzschung auf tschechischer Seite.

Es könnte sich also um Schlacke aus der Verhüttung von Eisenerzen handeln - liege ich da richtig?

Die Strichprobe hole ich in jedem Fall noch nach - werde auch noch eine Aufnahme von den Parallelstrukturen anfertigen.

Zunächst Vielen Dank und ein Erfolgreiches Neues Jahr!
Peter

Offline seisteff

« Antwort #11 am: 31 Dec 18, 22:37 »
Glück auf

Welche Dichte hat das Fundstück, ist es magnetisch?

Offline loismin

« Antwort #12 am: 01 Jan 19, 08:41 »
Hallo.

Das ist eindeutig eine Schlacke , da gibts doch nix zu rätseln  :(

Loismin

Offline Peter-S

« Antwort #13 am: 01 Jan 19, 18:27 »
Bin derzeit gerade nicht in heimischen Gefilden und mir fehlt derzeit sogar ein simpler Magnet oder eine weiße Test-Keramik  ;)
Strichprobe und Magnetismus kommen deswegen erst ein Stück später unter die Lupe.
ABER -nachfolgend ein Bild, das die öminösen parallelen Strukturen besser zeigt. Holzfaserungen sind dem ähnlich.
Um es eindeutig zuzuordnen: Mit "Schlacke" meint ihr sicher solche aus Verhüttungsprozessen und keine Vulkanische - liege ich da richtig?

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #14 am: 01 Jan 19, 18:30 »
Zitat
Mit "Schlacke" meint ihr sicher solche aus Verhüttungsprozessen und keine Vulkanische - liege ich da richtig?

ja

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center