https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mir unbekannte Minerale  (Gelesen 7910 mal)

Kater

• Gast
Mir unbekannte Minerale
« am: 13 Jun 05, 10:19 »
Hallo Leute,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe hier 6 mir unbekannte Minerale die ich all in einem Steinbruch in der Nähe von Kirchheimbolanden gefunden habe. In der Pfalz.

Vielen Dank. Glück auf.

Kater

Kater

• Gast
Re: Mir unbekannte Minerale
« Antwort #1 am: 13 Jun 05, 10:21 »

Hier die anderen beiden Bilder.

Kater

Kater

• Gast
« Antwort #2 am: 13 Jun 05, 11:57 »

Alle Minerale sind aus festem Material, wirken dennoch brüchig. Ich konnte sie leicht vom übrigen Gestein lösen.
Ich könnte mir Diabas oder Porphyr vorstellen, bin mir aber nicht sicher.

Danke nochmal.

Kater

Online Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 13 Jun 05, 14:19 »
Sind alles Gesteine, keine Minerale (und daher ohne genauere analytische Untersuchungen nicht so einfach bestimmbar).  Es gibt sehr wahrscheinlich eine geologische Karte zu diesem Gebiet, die dir weiterhelfen könnte.

GA, Uwe Kolitsch

Kater

• Gast
« Antwort #4 am: 14 Jun 05, 09:20 »
Hallo Uwe,

danke für deine Hinweise. ich werd mal sehen was ich dazu im Netz finde.

Glück auf

Stefan ( Kater )

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 14 Jun 05, 16:01 »
Hallo,
 sieht fast wie Eklogitgestein aus (zumindest das Grünliche mit den roten Putzen).

Herzliche Grüße

Der Conny

Offline Zuercherella

« Antwort #6 am: 14 Jun 05, 16:18 »
Hallo Stefan,

würde mal vermuten, dass Du mit den folgenden Vermutungen meinerseits etwas weiter kommst, wenn Du die Stichwörter mal bei google suchst:
Bild 025 und 030: vermutlich Peridotit (überwiegend aus Olivin bestehend), Eklogit hört sich auch sehr gut an.
028: Glimmerschiefer
029 Serpentinit

Wie gesagt, nur Vermutungen anhand Deiner Bilder.

Gruß,
Michael

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 14 Jun 05, 18:29 »
Hallo!

Ja , das ist alles porphyrisches Gestein , wie es eben typisch am Donnersberg ist....aber das eine sieht wirklich aus wie Eklogit...

Gruß

TK

Kater

• Gast
« Antwort #8 am: 15 Jun 05, 11:47 »
Hallo Ihr drei,

recht herzlichen Dank für eure Hinweise, nun bin ich doch schon ein ganzes Stück weiter. Ich habe noch ein paar Minerale, ich werde sie später mal einstellen. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei auch helfen.

Grüße und Glück auf.

Stefan ( Kater )

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 15 Jun 05, 20:26 »
Zitat
Steinbruch in der Nähe von Kirchheimbolanden

Hallo Kater,

ich gehe mal davon aus, dass Du die Gegend um Imsbach am Donnersberg-Massiv bei Kichheimbolanden meinst. ??..Eklogit-haltiges Gestein habe ich dort allerdings noch nie vorgefunden; typisch ist dort der 'gut' geklüftete Rhyolith, der allerdings völlig anders als auf Deinen gezeigten Fotos aussieht. Rhyolith ist auch ein Vulkanit im Gegensatz zum metamorphem Eklogit. Gerne recherchiere ich nochmal vor Ort, ob nicht auch ein Eklogit-haltiges Gestein von dort vorkommen könnte.
Die Fotos sehen wirklich mehr nach Eklogit aus..aber nur z.T...

Bild 4 von oben sieht nämlich mehr nach Serizit aus..nächstes Bild sieht wie Fuchsit-Glimmer aus..nächstes Bild darunter wie Olivinhaltiges Gestein..
Bist Du sicher, dass Du alle diese Gesteine bei Kirchheimbolanden gefunden hast? Möglicherweise noch alle auf einem Haufen in besagtem Steinbruch? 'Katharina I' ? nee...denke ich nicht..wenn Letzteres zutreffen sollte, dann kann es sich eigentlich nur um 'gemischtes Fremdmaterial' handeln, das dort einfach abgeladen wurde.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 15 Jun 05, 20:33 von McSchuerf »

Kater

• Gast
« Antwort #10 am: 16 Jun 05, 09:16 »
McSchuerf,

danke für deine Informationen. Also, ich habe alle drei Steine zusammen gefunden. Und das in Kirchheimbolanden am Koppelberg bei Orbis. Ich denke wenn du aus der Gegend kommst weist du wo das ist. Wenn du möchtest dann recherchiere
doch mal nach. Ich werde im Oktober nochmal in der Gegend sein. Vielleicht können wir uns ja dann mal genauer austauschen. Ich werde mal versuchen etwas genauere Bilder einzustellen.

Vielen Dank erstmal.

Gruß

Stefan

Kater

• Gast
« Antwort #11 am: 16 Jun 05, 09:41 »

So hier nochmal die Bilder. Vielleicht sind sie so besser zu erkennen.

Danke. Gruß

Stefan

Kater

• Gast
« Antwort #12 am: 16 Jun 05, 09:43 »
Hier noch eins.

Kater

• Gast
« Antwort #13 am: 16 Jun 05, 09:44 »
Alle Bilder sind nochmal in der gleichen Reihenfolge.

Offline Erik

« Antwort #14 am: 16 Jun 05, 09:59 »
Hi,

mir kommt das eklogitähnliche Gestein vor wie ein Chloritbrocken. Ich meine da auch teilweise glänzende Blättchen zu sehen.

Lassen sich von dem dunkelgrünen Gestein Blättchen abkratzen? Bzw ist das Gestein relativ weich und verschmiert wenn du es ritzt?

Gruß, Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29