@Conny
ich nicht, wann die 50% - Regel von der IMA eigeführt wurde und auch nicht wie Ankerit davor definiert war. Deshalb kann die Literatur durchaus nach dem damaligen Stand richtig sein.
Ich habe jetzt die angegebene Zusammensetzung (noch) nicht nachgerechnet. Für Ankerit müsste die Anzahl der Eisenatome größer sein als die der Magnesiumatome. Das ist nach der Mindat-Diskussion nur seeeehhhr selten der Fall.
Nur "Dolomit" dran zu schreiben entspräche sicher der IMA Nomenklatur, wäre letzlich aber auch "falsch" weil man damit den Eisenanteil unterschlagen würde. Der ist gewiss nicht zu vernachlässigen, nur reicht (ohne Analyse: wahrscheinlich) nicht aus um es Ankerit nennen zu können.
Deshalb: Dolomit-Ankerit-Reihe oder schlicht "Braunspat" dran schreiben, dann ist man auf der sichern Seite und spart sich die Kosten für die Analyse

@Michael
Da muss man unterscheiden
Pyrolusit und Manganit bilden keine Mischungsreihe, aber (Teil)pseudomorphosen das wäre etwa das gleiche wie bei teilweise limonitisierten Siderit xx
Was die Pyros von Tanne angeht, gebe ich dir prinzipiell recht. Allerdings denke ich, dass die irgendwann mal analysiert wurden. Außerdem wird man angesichts der allgemeinen Arsenarmut der Lagerstätte auch den Arsengehalt der Pyros getrost unterschlagen können.
@Stefan
Dann wird das Bild unter keinem Mineral gezeigt. Ein Betrachter der beispielsweise seine Kugel mit Markasit-Bildern vergleicht, wird dann nicht mit der Nase drauf gestoßen, dass es genauso gut auch eine Pyritkugel sein könnte. Immer unter der Voraussetzung einer entsprechenden Erklärung.
Thomas