Edelsteintage Konstanzhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Vesuvian  (Gelesen 3230 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Vesuvian
« am: 02 Feb 19, 11:22 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Wunsiedel, Stadtgemeinde/Göpfersgrün, Ortsteil/Johanneszeche
Vesuvian
« Letzte Änderung: 21 Jul 19, 22:03 von oliverOliver »

Offline Rockhounder

Vesuvian
« Antwort #1 am: 02 Feb 19, 11:22 »
Hallo,

die Matrix des Vesuvians ist kein Granit, sondern Kalksilkatfels.
Manchmal wurden beim Abbau in der Johanneszeche Kalksilikatgänge aufgeschlossen,
die Vesuvian und Granat enthielten.

Gruß Norbert

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Vesuvian
« Antwort #2 am: 02 Feb 19, 12:00 »
In diesem Fall gehe ich davon aus, dass bei diesem Stück die gesamte sichtbare Matrix aus Vesuvian besteht, der nur an einer kleinen Stelle Kristallflächen ausbilden konnte.

Offline felsenmammut

« Antwort #3 am: 02 Feb 19, 18:19 »
Glück Auf!

Zunächst stimme ich Rockhounder zu, dass die Matrix kein Granit ist, sondern Skarnartiges. Dann würde ich auch der Aussage von guefz folgen, dass hier wohl fast die gesamte Matrix aus eben diesem Vesuvian besteht.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #4 am: 02 Feb 19, 20:37 »
Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe die Stufe, nachdem ich das Foto 2008 eingestellt hatte, nicht mehr angeschaut. Die Ansicht im Foto zeigt wirklich nur Vesuvianit, der geht noch über 1 cm ins Gestein rein, danach folgt das was ich damals als Granit angesehene hatte, ist aber auf dem Foto nicht zusehen. Ich werde den Text als ändern. Die Matrix ist ein sehr Quarzreiches Gestein mit winzigen Fluoriteinschlüssen und etwas rostigen Pyrit. Könnte wohl was Skarnartiges sein. Wäre ein zusätzliches Foto der Seitenansicht für dieses Stück Interessant ?
Gruß Manfred

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 02 Feb 19, 20:40 »
Kann sicherlich nicht schaden.

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #6 am: 03 Feb 19, 08:16 »
Hallo,
so ein ähnliches Stück fand ich einmal auf dem Feld links neben der Johaanneszeche. Das da auch Fluorit vorkommt ist interessant. Dort auch in der Nähe die Fundstelle Otterbühl mit ähnlichen Funden.

Gruß Conny

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 03 Feb 19, 08:46 »
Hallo,

Ich halte das helle Mineral eher für Calcit als für Fluorit. Letzterer ist mir aus solchen Skarnmineralisatonen unbekannt. Wenn es blau fluoresziert, kommt noch Scheelit in Frage.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #8 am: 03 Feb 19, 17:29 »
Hallo,
wenn das weiße Mineral im Zwickel links unten gemeint ist, ist das mit Sicherheit Calzit. Solche "Füllungen" lassen sich auch aussäuern und man erhält Kristallflächen von Vesuvian. Fluorit halte ich für sehr unwahrscheinlich. Kenne solche Stücke auch von Hazlov/CS.

Gruß Conny

Offline Rockhounder

« Antwort #9 am: 03 Feb 19, 19:36 »
Hallo,

genau, Fluorit kommt in der Johanneszeche sicherlich nicht vor.
Hier mal ein Stück aus meiner Sammlung:

Ein etwa 3 cm grosser Kristall,eingewachsen in derben Vesuvian. Dazu eine Aufnahme der Matrix.
Die hellen Einschlüsse sind Quarz, Scheelit ist zwar auch mit drauf,aber  mm-groß und nur mit der
UV-Lampe zu erkennen.

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Wunsiedel, Stadtgemeinde/Göpfersgrün, Ortsteil/Johanneszeche
Vesuvian

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #10 am: 04 Feb 19, 14:57 »
Hallo,
ich habe zur fraglichen Stufe noch Fotos gemacht. Eine seitliche Ansicht der Stufe und einen Ausschnitt der deutlich Fluorit zeigt.
Fluorit ist auch im Lapis Heft 2003.03 Seite 11-20 beschrieben, es gibt diesen doch, aber wohl nur sehr klein und wenig.
Der kleine weiße Zwickel meines Bildes links unten ist Quarz.
Vesuvian

Vesuvian

Viele Grüße
Manfred

Offline Rockhounder

« Antwort #11 am: 05 Feb 19, 10:53 »
Stimmt,in der Liste der Mineralien von der Johanneszeche bei Lapis wird Fluorit erwähnt. Ist mir aber noch
nie untergekommen. Damit dürfte dieses Stüfchen ein sehr interessantes Belegstück sein.

Gruß Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge