http://www.juwelo.dehttp://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.htmlhttp://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Quarz  (Gelesen 442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

Quarz
« am: 02 Feb 19, 17:57 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Hagen/Hohenlimburg-Oege/Steltenberg
Quarz

Offline felsenmammut

Quarz
« Antwort #1 am: 02 Feb 19, 17:57 »
Glück Auf!
Quarz ist ja OK, aber als Eisenkiesel würde ich den nicht ansprechen wollen. Da ensteht nur Verwirrung.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenammut

Online Harzsammler

Re: Quarz
« Antwort #2 am: 02 Feb 19, 19:04 »
Eisenkiesel gibt es doch auch in gelb oder nicht?

Grüße,
Michael

Offline Reinhold

Re: Quarz
« Antwort #3 am: 02 Feb 19, 19:41 »
Hallo Markus,
auch wenn du dann noch verwirrter wirst. Wenn du unter dem Fundort nachliest findest du -

Die Farben variieren von wasserklar über alle Rottöne und Gelbfärbungen bis zu dunkeloliv. Hier spricht der Sammler ausschließlich von Eisenkiesel. Die fälschlicherweise als Morion bezeichneteten, autigenen Quarze, konnten ebenfalls gefunden werden.

Eine Besonderheit bei den gelben Eisenkieseln stellen die Kristalle mit Einschlüssen von Myzelien dar.


Dazu gibt es auch einen Artikel in einer Mineralienwelt.

Reinhold

Offline heli

Re: Quarz
« Antwort #4 am: 04 Feb 19, 07:28 »
s. dazu hier im Atlas im Portrait Quarz den Begriff Eisenkiesel.




 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Olivin von Fabian99 Heute um 19:32
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Olivin von Schluchti Heute um 18:15