https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Phillipsit und ? aus Annerod  (Gelesen 904 mal)

Offline Sascha M.

Phillipsit und ? aus Annerod
« am: 02 Feb 19, 23:47 »
Hallo, ich habe die Woche einige kleine MM´s in Annerod gefunden.
 Das Phillipsit lässt sich unter dem Microskop leicht erkennen.
 Mir vielen silbrige Stellen auf, auch kleine Blasen in dennen das selbe Material in kleinen silbernen Kügelchen zu sehen ist. Auf der nächsten Stufe habe ich jene, dan auch auf dem Phillipsit gefunden. Unter der nächsten vergrößerungsstufe kann ich es kaum noch fokusieren aber dan wirkt das Silbrige schon mehr grau, ein blasiger Überzug, hier und da kleine aufragende Türmchen.
 Ich würde an Hämatit denken aber Montmorilonit bzw. Opal/Calcedon sind wohl wahrscheinlicher nur stört mich die Metallisch wirkende Farbe.
Gibt es noch andere Kandidaten ?
Hab leider nichts zum Bilder machen, das bewegt sich so im 0,2-0,5 mm Bereich.

Gruß Sascha

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Phillipsit und ? aus Annerod
« Antwort #1 am: 03 Feb 19, 00:04 »
Hi Sascha,

Deine Vermutung dürfte stimmen. Habe solche Stücke auch in Langd schon oft gefunden. Gibts im Vogelsberg generell häufig. Hämatit auf Montmorillonit (bzw. einem Mineral der Smektit-Gruppe). Manchmal überzieht solch eine Hämatitschicht auch direkt den Basalt. Eher selten sind auch Aggregate mit Anlauffarben (ins bräunliche / aber noch metallisch) zu finden.
Ich schau es mir mal an, wenn ich aus Marokko zurück bin.

Gruß
Lars

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Phillipsit und ? aus Annerod
« Antwort #2 am: 03 Feb 19, 00:51 »
Hallo,

Wahrscheinlich sind es Manganoxide, kenne ähnliches vom Kaiserstuhl. Von Sasbach wird dieses Material als Todorokit beschrieben, aber ich kann mich an keine moderneren Analysen erinnern. Dünne Schichten solcher blättrigen Mn-Oxide können auch gerne mal silbrig wirken. Kommt auch auf/in Opal und Montmorillonit vor.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42