https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Interessante Achatbilder  (Gelesen 104217 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Interessante Achatbilder
« Antwort #75 am: 15 Mar 07, 18:54 »
Hallo,

Also ich weiß ja nicht wie´s den anderen geht, aber für mich sind das die schönsten Lausitzer, die ich jemals gesehen habe. Und ich weiß selbst, was da für Arbeit hintersteckt, mal einige Achate von solcher Qualität zusammenzubekommen. Glückwunsch zu solchen Funden!

Glückauf
Andreas

Offline Mineralroli

« Antwort #76 am: 15 Mar 07, 19:12 »
Hallo Andreas
Nun , da hast Du Recht.Es war viel,viel Zeit notwendig (15 Jahre habe ich dort intensiv mehrmals in der Woche gesammelt).Heute beinhaltet meine Sammlung 500 Achate aus der Lausitz wobei ich nicht jeden meiner Funde in die Sammlung gestellt habe sondern nur Topstücke.Um das zu realisieren muß man schon einige Tausend finden denn die Ausschußquote liegt bei ca 80% mal mehr mal weniger.Bei den heutigen Bedingungen ist das nur noch schwer bzw gar nicht mehr zu schaffen eine ähnliche Größenordnung aufzubauen.Glück für den der in den letzten 20 Jahren sehr aktiv war.
Beste Sammlergrüße vom MINERALROLI

Offline Ralf

« Antwort #77 am: 15 Mar 07, 19:35 »
Neee, also nu is gut. Die Achate sind Spitzenklasse, keine Frage.

Jetzt kommen aber auch noch Pseudomorphosen hier rein. Auch dafür gibt es einen eigenen Threat. Lasst uns doch gleich alles zusammenschmeißen in einen einzigen Threat.

Leute, wir haben uns seinerzeit schon so einiges dabei gedacht, als wir hier bestimmte Thementhreats gebildet haben.

Verstehen muß ich das nicht.

Ralf

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #78 am: 15 Mar 07, 19:53 »
Nun ja, "interessante Achatbilder" lässt ja auch durchaus Raum für Interpretationen frei...
Aber Scherz beiseite. Im Kern der Sache hast Du, Ralf, natürlich Recht. Andererseits wär´s schade drum, wenn diese tollen Aufnahmen unbesehen bleiben würden. Vielleicht findet sich ja was in der Lexikon/Portrait-Ecke?

Glückauf
Andreas

Offline bardenoki

« Antwort #79 am: 15 Mar 07, 20:50 »
Hallo Andreas und die Anderen

gute Ideen scheinen manchmal in der Luft zu liegen und dann haben gleich mehrere sie  ;D

Auch mich haben die Bilder sehr beeindruckt, nicht nur hier, sondern auch beim Durchblättern der anderen Achat-Threads . Die Achatvarietäten aus Deutschland haben alleine 33 Seiten. Wäre wirklich schade, wenn die im Dunkel verschwinden.

Ich hab auch mal ein wenig in unserem Lexikon bei Achat geblättert und festgestellt, dass die dortigen Bilder zwar auch schön sind, aber hauptsächlich auf die Darstellung der verschiedenen Ausbildungen zielen (würde ich sagen).

Darum habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn macht, eine Galerieseite anzulegen, auf der die wunderschönen Achate präsentiert werden können. Vielleicht ähnlich der "Fantasie"-Seite. Als Strukturierung könnte ich mir etwa Fundgebiete vorstellen, das wissen die Achatsammler (bin selbst keiner) aber viel besser. Und wenn man dann noch zu jedem Fundgebiet einen kurzen Text hinbekommt, der die typischen Ausprägungen, Highlights etc.  beschreibt, dann macht sich das bestimmt gut. Daraus dann vielleicht irgendwann mal ein Portrait zu machen, wäre natütlich der Hammer, aber das kostet viel viel Zeit. Collector hat die Latte da sehr hoch gelegt  ;D

Was haltet ihr davon? Habt ihr Lust mitzumachen? Denn ohne die Spezialisten werde ich das nicht hinbekommen, zumindest in Blick auf die Strukturierung, Texte etc. Vielleicht weckt das ja auch die Lust, selbst im Lexikon zu arbeiten  :D.

Schönen Gruß

Norbert

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #80 am: 15 Mar 07, 21:11 »
Hallo Norbert :D,
dem kann ich voll zustimmen, wäre wirklich schön, so eine Seite. Vielleicht kann ich ja das eine oder andere Bild beisteuern.

Offline Mineralroli

« Antwort #81 am: 15 Mar 07, 21:33 »
Hallo Norbert
Eine gute Idee.Besonders der Satz:

Darum habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn macht, eine Galerieseite anzulegen, auf der die wunderschönen Achate präsentiert werden können. Vielleicht ähnlich der "Fantasie"-Seite.

ist eigentlich das was ich in meinen oberen Anmerkungen gemeint habe.
Beste Grüße

Offline bardenoki

« Antwort #82 am: 15 Mar 07, 21:49 »
Hallo Roland,

ich sag es ja, gute Ideen liegen einfach in der Luft.

Die Idee keimt bei mir schon seit ein paar Tagen, als ich die Bilder hier und die in den andren Threads nochmal gesehen habe und sie leider für die Fantasieseite nicht verwenden konnte (weil mir einfach nichts eingefallen ist).

Ich fange gleich mal an.

Norbert

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #83 am: 15 Mar 07, 22:05 »
Hallo Norbert,

Die Idee ist wirklich gut. Eine nur Anordnung der Bilder hat sicher auch ihren Reiz allerdings ist die von dir vorgeschlagene Strukturierung entschieden besser da der Informationsgehalt wesentlich höher ist. Meiner Meinung nach sollte man das Ordnen nach Fundstellen mit einen dazugehörigen Kommentar unbedingt im Auge behalten.

Gruß

Jürgen

Offline Ralf

« Antwort #84 am: 15 Mar 07, 22:14 »
Danke !!!!

Das ist eine hervorragende Idee. Wenn ich mit Input dienen kann, gerne. Einfach nachfragen.

@all

Seid mir bitte nicht böse wegen meiner obigen Kritik.

Ralf

Offline Ralf

« Antwort #85 am: 15 Mar 07, 22:23 »
Vorschlag zur Strukturierung:

Geröllachate ( Rhein, Mosel, Lausitz , Ausland )
Thundereggs ( Deutschland, Ausland )
Sonstige aus Primärlagerstätten ( Deutschland, Ausland )
Pseudomorphosen ( Deutschland,Ausland )
Bilderachate ( alle Länder, mit figürlichen Darstellungen )
Achate in Holz und Knochen ( alle Länder )
Exclusive Sammlerstücke ( Deutschland, Ausland ) ( aber problematisch, da jeder eine andere Meinung hat, was exclusiv ist. )
Augenachate ( alle Welt )
Jaspis und Flint

Ist sicher nicht vollständig und nur ein Vorschlag.

Ralf

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #86 am: 15 Mar 07, 22:25 »
@Ralf: nö, war doch konstruktiv. Da gibt´s überhaupt nix zu meckern...

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #87 am: 15 Mar 07, 22:41 »
Hallo,
Ich schließe mich an, kann man eigentlich im großen und ganzen so übernehmen. Bei den Exklusiven Sammlerstücken sollt man sich vielleicht wirklich vorher einig werden, nach welchen Kriterien die Achate in diese Kategorie aufgenommen werden. Verflixt, jetzt merk ich, warum das problematisch werden könnte... ;D

Offline bardenoki

« Antwort #88 am: 15 Mar 07, 23:03 »
Hi,

ein Anfang ist gemacht. Schaut mal in die Galerie der Achate.

Wie wir das letztlich strukturieren müssen wir mal sehen. Ich habe mal mit einer Strukturierung nach Fundort begonnen, einfach auch, weil mir weitere Infos fehlen. Vielleicht ist aber auch eine Mischung möglich: Nach Fundort aber auch in Extrasektionen z.B. herausragende Geröllachate, Achate in Holz. Mal sehen. Umstrukturieren können wir immer noch.

Wie ich gesehen habe, seit ihr alle voll drauf angesprungen. D.h. es ist viel Hilfe zu erwarten  ;D. Die brauche ich insbesondere in Hinblick auf Texte. Nur die Kombination aus Text und Bildern macht eine wirklich tolle Seite aus.

Zudem würde ich gerne vorschlagen, dass die "Galerie" eine der "Hochglanzseiten" des Lexikons werden sollte. Damit meine ich, dass wir dort nur "wirklich" schöne Bilder einstellen. Also von "wirklich" tollen Achaten in "wirklich" guter optischer Qualität. Wenn ich die bisherigen Postings so ansehe, sollte genug Material vorhanden sein. Aus meiner Sicht müssen es auch nicht unbedingt Bilder von Mitgliedern sein. Wenn es super Achatbilder gibt, für die wir eine Genehmigung bekommen, sie zu verwenden, dann sollten wir das auch tun.

Und zum Schluss: Wer Lust hat, kann auch direkt in der Lexikonseite arbeiten. Nur Mut! Es ist nicht wirklich schwierig, aber manchmal sehr gewöhnungsbedürftig. Aber es hat den Vorteil, dass dort Bilder mit besserer Qualität als hier im Forum eingestellt werden können. Wer weiß, vielleicht bringen wir das Ding ja auch mal zu Papier. Oder ihr könnt z.B. die Bilder in höherer Qualität per e-mail an mich senden, dann stelle ich sie ins Lexikon ein. Schickt mir 'ne PM wenn ihr meine e-mail Adresse braucht. Wenn ihr Hilfe bei der Arbeit im Lexikon braucht: Bitte fragt! Ich helfe gerne.

Ich denke, das wird eine tolle Seite. :D

Schönen Gruß

Norbert

Offline Ralf

« Antwort #89 am: 15 Mar 07, 23:48 »
Hallo Norbert,

das ist doch schon mal ein gelungener Anfang, Respekt.
Wir sollten uns noch alle einig werden, was wir hier genau einstellen, bzw. ob wir eher eine ästhetische Auswahl treffen wollen, oder - ich sag jetzt mal etwas abgehoben - eine wissenschaftliche.
Wird es eher ästhetisch, sollten wir schon gewisse Kriterien festlegen um Streitereien zu vermeiden. Die Krux ist, das dem einen sein bester Achat für den anderen eher Geröll sein kann, etwas überspitzt formuliert. Objektive Kriterien sind allerdings wenige, wie z.B. ein komplettes Bild und unversehrtheit. Wobei das mit dem kompletten Bild bei Gangachaten auch schon wieder daneben gehen kann. Schwierige Sache das.
Wirds eher " wissenschaftlich " kommt eine riesige Menge an Bildern ( auch von ästhetisch eher weniger tollen Stücken ) und Infos angeflogen.
Der Direkteintrag ins Lexikon wird dadurch natürlich etwas heikler.
Vielleicht wäre es zunächst besser, die Bilder in den entsprechenden und bestehenden Threats im Forum unterzubringen und dann eine Auswahl zu treffen, was ins Lexikon soll/kann/darf.
Ich weiß es nicht.
Helfen würde ich gerne, soweit meine bescheidenen Kenntnisse reichen. Hab aber keine Ahnung wie ich das machen kann. Gibts irgendwo so ne Art Anleitung ?

Gruß
Ralf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge