https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Welches Gestein?  (Gelesen 3567 mal)

Offline NefHanspeter

• *
Welches Gestein?
« am: 22 Feb 19, 19:05 »
Hallo, ich habe eine Gesteinsart gefunden, für die ich gerne eine Bestimmung hätte.

Stein wurde an der Rhone (Fluss im Wallis) an einem Abbaugebiet in der Industriezone gefunden. Erstaunlicherweise ist er klimaunabhängig, also wechselt seine Farbe weder durch Luft, noch Feuchtigkeit-
Einflüsse, bleibt also immer weisslich-gelb. Stein ist hart, kann kaum geritzt werden mit Nagel. Kann auch poliert werden. Ein Foto zweier Steine habe ich angehängt.

Für die Hilfe bedanke ich mich bestens.

/Users/Hanspeter/Desktop/IMG_0770.jpg

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Welches Gestein?
« Antwort #1 am: 22 Feb 19, 19:41 »
hallo Hanspeter,
Bilder anhängen:
wenn du einen Beitrag schreibst, ist unter dem Texteingabefeld "Anhänge und andere Optionen" -
dort anklicken !  --> Datei anhängen --> durchsuchen

Offline NefHanspeter

• *
« Antwort #2 am: 22 Feb 19, 22:17 »
Besten Dank für den Tip mit den Fotos; habe diese nun dem Text angehängt.

/Users/Hanspeter/Desktop/IMG_0770.jpeg

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 23 Feb 19, 00:05 »
Das ist Kalkstein- bzw. Marmorkies mit einem Belag von Eisenhydroxid, welches sich aus dem darüber fließenden Wasser abgeschieden hat.
Dieser Effekt wird technisch ausgenutzt um Wasser vom Eisen zu befreien. Die Stücke könnten also durchaus auch von einer Wasseraufbereitung stammen.

Thomas

Offline NefHanspeter

• *
« Antwort #4 am: 23 Feb 19, 11:34 »
Hallo Guru
besten Dank für Deine Beurteilung, ich habe noch mit einem Nagel versucht zu kratzen, dabei ist die
weisse Partie nicht kratzbar (sehr hart), während die gelbe Partie nur bei starkem Kratzen etwas weisslich-
gelben Puder ablöst. Auch Säure greift den Stein nicht an, ebenso Kalklöser (Durgol) oder Essig zeigen keine
Wirkung.

Freundliche Grüsse

HPNef

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 23 Feb 19, 12:02 »
Hallo Hanspeter

Der Säuretest ist nur (!) mit Salzsäure eindeutig. Haushaltsreiniger sind völlig ungeeignet und selbst Essigessenz (25%) reagiert mit kompaktem Calcit nur zaghaft und kaum sichtbar (erst bei längerer Einwirkzeit). Bei dolomitischer Zusammensetzng (im Alpenraum nicht ungewöhnlich, denke ich) zeigt selbst Salzsäure nur verhaltene Reaktion, Essig gar keine.

Wiederhole den Ritztest bitte noch einmal mit einer guten Messerklinge aus Stahl. Falls es sich um Quarz handelt (eine andere Alternative kann ich mir nicht vorstellen), sollte eine dunkle Spur vom Metallabrieb sichtbar werden.

Thomas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 23 Feb 19, 12:24 »
Der Dolomitmarmor, der in vielen südlichen Seitentälern des Rhonetals aufgeschlossen ist, kann erstens stellenweise sehr hart sein und zweitens durchaus auch Quarz enthalten. Wäre also eine plausible Möglichkeit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge