Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück
Josef 84,55:
Hallo,
auf einer Stufe von Hagendorf-Süd sind neben Vivianit Kristallen diese zwei fraglichen Mineralien aufgewachsen. Ein sehr feinblättriges grünliches und ein farbloses rhomboeder ähnliches.
Die Kristalle des feinblättrigen Minerals sind so dünn, dass sie irisieren, sie sind auserden spröd was die abgebrochenen Kristalle vermuten lassen und sind auf den Vivianiten aufgewachsen.
Das andere Mineral mit dem rhomboeder-ähnlichen Habitus könnte monoklin sein, wobei die B-Achse senkrecht auf der Kante rechts unterhalb der reflektierenden Fläche platziert wäre.
Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen.
Grüße Josef
Travis Bickle:
Hm, kannst du was zur Paragenese schreiben was ist den da noch so dabei an Mineralien?
z.B. Quarz, Pyrit und Magnetkies, evtl Siderit also 115 Meter Sohle.
oder ist da eher Phosphoferrit, Reddingit, Ludlamit, Hureaulith, dabei = vermutlich 76 Meter Sohle.
Dann könnte man schon mal auf die Sohle Rückschlüsse ziehen. Hab da vielleicht schon eine Idee aber dazu brauch ich die Sohle aus der sich die mögliche Paragenese folgern lässt.
Nachtrag: was sind die braunen xx? Evtl Phosphoferrit, Reddingit?
Josef 84,55:
Hallo,
auf dem Stück ist Triphylin der teilweise dunkelgrüne umwandelt ist und am Rand in Vivianit übergeht. Beim kristallisiertem Vivianit sind stehengebliebene Spaltenfüllungen eines schokobraunen, diamantglänzenden Minerals. Ob das Phosphoferrit oder Reddingit ist weis ich nicht. In einem benachbarten Hohlraum sind noch körnige Apatite (Fluoreszenz@405nm Laser), Columbite und blockige Scholzite. Ein paar kleine Pyrite mit derber Zinkblende sind auch noch am Stück.
Grüße Josef
Travis Bickle:
Manchmal hilft eine Nacht drüber pennen und deine Beschreibung bestärkt mich darin.
Bei den grünlichen Blättrigen XX tippe ich todsicher auf Messelit XX.
Die blättrige Ausbildung und vor allem der Grünstich sprechen für mich sehr stark für Messelit. Was mich darin bestärkt ist das Vorkommen von Scholzit auf der Stufe das wunderbar zu der der Paragenese und auch in Form der Blättrigen Ausbildung hinkommt.
Messelit kommt im Bereich der 60 Meter Sohle gerne mit Phosphophyllit /Scholzit und auch auf erdigen Vivianit vor hab da mehrere Stücke in meiner Sammlung da ist das ganz genau so der Fall.
Bei den Blockigen hast du recht das könnte echt in Richtung Hureaulith gehen.
Josef 84,55:
Hallo,
vielen dank für die Einschätzungen. Ich werde versuchen die beiden weiter untersuchen zu lassen, wobei bei der Größe das präparieren eine Herausforderung ist. Ich werde hier berichten.
Grüße Josef
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln