Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück

<< < (3/3)

smoeller:
Hallo Andreas,

Gebe dir Recht, Phosphophyllite sind meist verzwillingt und eher prismatisch, aber irgendwo habe ich auch eher so blockige xx. Letztens hab ich erst alles wieder durchgesehen auf der Suche nach Mineralien der Schooneritgruppe.

Glück Auf!
Sebastian

Travis Bickle:
Servus,

@Josef: danke für die Kristall Zeichnung.

@Sebastian: also wie schon im letzten Beitrag von mir als Nachtrag geschrieben und mit der Zeichnung von Josef passt der Phosphopyllit schon gut und wahrscheinlich liegst du richtig!
Ganz ehrlich solch blockige xx  Phosphophyllite  von Hagendorf sind mir neu bzw. ich kenne sie wenn so block artig halt entweder verzwillingt (muss man manchmal genau hinschauen) plus dann sind die mit reichlich Phosphophyllite vergesellschaftet oder sie sind mehr tafelartiger aber auch hier wider immer in Begleitung mit vielen Phosphophillit xx. So einzeln und dann auf Vivianit Kristallen hab ich die noch nie gesehen -neben derben oder auskristallisierten Vivianit schon.
Was ich mir da aber wieder ins Gedächtnis rufen muss ist die Größe der XX Kompliment an den Fotografen das ist schon echt eine Kunst sowas kleines so gut hinzubekommen!

Tja, die gute Schoonerit Gruppe ohne Analyse geht da in den meisten Paragenesen nichts mehr. Flurlit ist da als einziges noch gut optisch zu bestimmen aber bei dem Rest hohl schon mal die Kugel oder einen Würfel.
Hab da selber noch einiges in der Pipeline und muss da wohl oder übel eine Größere Anzahl Analysen durchführen lassen alles andere ist eine Lachnummer.

Josef 84,55:
Hallo,

die blockigen XX sind nach EDX ein Zink-Eisen-Phosphat mit Mangan, also passt Phosphophyllit.

Die nadeligen Kristalle sind noch nicht vollständig bestimmbar und dies wird aufgrund der geringen Menge auch nicht einfach bis unmöglich. Nach einer guten Halbquantitativen EDX ist es ein Zink-Phosphat mit Kalzium, Eisen, Mangan und Aluminium (Zn+Ca+Fe+Mn+Al): P ca. 2:1. Falls jemand auch etwas von diesem Material hat, bitte ich um PM, da weitere Untersuchungen nur dann sinnvoll sind, wenn überhaupt die Möglichkeit auf Erfolg besteht. Falls schon jemand daran arbeitet, wäre ich bereit Material zur Verfügung zu stellen. Bislang kenne ich nur das eine Stück und auf zweiten Foto ist ungefähr 1/4 des gesamten Materials zu sehen.

Danke noch mal an alle die hier und per PM mir weiter geholfen haben und natürlich auch danke für die EDX.

Glück Auf!
Josef

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln