Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Hagendorf, zwei Unbekannte am selben Stück

<< < (2/3) > >>

cmd.powell:
Moin

Als absoluter Hagendorf-Ahnungloser: Der farblose Kristall sieht in meinen Augen wie ein modellhaft ausgebilderter Calcit aus. Könnte das passen ?

smoeller:
Hallo,

@ Markus: Calcit ganz sicher nicht. Der ist von Hagendorf kaum bekannt. Natürliche Calcite gab es dort nie, habe nur 1 Stück auf Beton von dort.

Die Kristalle könnten sonst höchstens noch Phosphophyllit sein. Habe auh solche blockigen xx.

Glück Auf!
Sebastian

Travis Bickle:
Mist da war Sebastian schneller.
Will das aber nicht in die Papiertonne kloppen.

Wenn man den Kristall so anschaut denkt man wirklich das ist Calcit dem jedoch steht gegenüber das es zwar Calcit aus Hagendorf auch echt gibt und zwar als Rhodochrosit als "Linsenförmige" oder auch "fächerförmige"  z.T. mit/ohne Siderit oder Chalcedon Überzug + hexagonalen Apatit Stengeln auf der 115 Meter Sohle und auch weiter oben so ab 60 Meter in Feldspat Drusen als recht massive schalen artige Bildung.
Aber richtige z.B. Rhombische Kristalle wären mir neu.

Hab mich mit Josef über eine PN ausgetauscht und Gips war da noch ein Vorschlag von mir aber der von ihm dabei erwähnte Hureaulith gefällt mir  sehr gut so das ich ihm Beipflichte.
Aber Achtung das ist auch nur ein Vorschlag ich bin gespannt was bei der Analyse rauskommt.

Travis Bickle:
@ Sebastian: Bitte nicht als Kritik auffassen ok, es ist keine.

Du hast schon recht der könnte auch möglich sein würde den nicht ausschließen wollen.

Phosphophyllit ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber die blockigen Kristalle sind verdammt selten (Phosphophyllit neigt in erster Linie immer Zwillinge zu bilden eigentlich zu 95%) und wenn dann sind die doch meistens eher mehr tafelartiger verzehrt. Denke da gerade an den 75 Aufschluss hab den aber nicht zur Hand, das ist der Grund warum ich denn mal raushalten wollte.
Da aber auch massiv Triphylin als Matrix vorhanden ist und der Scholzit so vermute ich jetzt mal kühn außerhalb des Vivianits sitzt bin ich bei dem Hureaulith irgendwie glücklicher.
Was hältst du von der Theorie bitte um Antwort.

Nachtrag. muss zugeben dein Phosphophyllit gefällt mir irgendwie doch auch gut als ich mir noch mal ganz genau die Kristallzeichnungen im Atlas angesehen habe. Nur wie gesagt ich kenne da eine Sammlung von abgefahren Phosphopyllit xx und die sind alle viel tafelartiger weniger blockiger aber die bewegen sich auch in der Größe von knapp 07-1 cm.
Die sind echt der Hammer!!



 



Josef 84,55:
Hallo,

ich habe auf dem Stück nochmal intensiv nach Zwillingen gesucht und keine erkennbaren gefunden, trotz dem kann ich mich gut mit Phosphophylit anfreunden. Nach ein paar Änderungen, passte die Kristallzeichnung erstaunlich gut, was aber nur ein weiterer Hinweis ist.

Grüße Josef

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln