Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Pagmatite von Arbúcies - aufgewachsene Kristalle auf Mikroklin
Stefan:
Schaut doch schon ganz gut aus. :D
Brodi69:
Danke, grundsätzlich sind die Stufen schon ganz nett geworden.
Wie erwähnt, sind noch Ablagerungen auf einzelnen Kristallen und Stufen (vgl. Fotoausschnitt), die wohl durch rezenten Wassereintrag entstanden sind. Auf Quarz könnte mann diese wohl mechanisch ablösen, auf dem Mikroklin jedenfalls aber nicht. Da HCL keine Wirkung zeigt, ist es wohl nicht ein Carbonat, trotzdem handelt es sich um Rezente Überzüge... was ist das ? und wie bekomme ich das weg?
Grüessli
Christian
Stefan:
Keinen Schimmer wie der Belag zu lösen ist. Ich lasse meine Stufen eher natürlich "unschön" und beschränke mich auf mechanische Reinigung mit kurzem Ultraschall und Wasser.
So oder so, gefallen mir die Stufen sehr gut.
Viele Grüße Stefan
ger steinn:
--- Zitat von: Brodi69 am 15 Mar 19, 08:53 ---
Danke, grundsätzlich sind die Stufen schon ganz nett geworden.
Wie erwähnt, sind noch Ablagerungen auf einzelnen Kristallen und Stufen (vgl. Fotoausschnitt), die wohl durch rezenten Wassereintrag entstanden sind. Auf Quarz könnte mann diese wohl mechanisch ablösen, auf dem Mikroklin jedenfalls aber nicht. Da HCL keine Wirkung zeigt, ist es wohl nicht ein Carbonat, trotzdem handelt es sich um Rezente Überzüge... was ist das ? und wie bekomme ich das weg?
Grüessli
Christian
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung was das ist, aber wenn Säuren und Natriumdithionit keinen Erfolg brachten, hab ich schon manchmal mit heißer Natronlauge Erfolge gehabt. Feldspat und Quarz sollten es aushalten. Einfach mal mit einem entbehrlichen Stück ausprobieren.
aca:
Einige Tage in warmer Natronlauge (10-20%, >60°C) könnte helfen, wenn es eine kieselige "Sinterschicht" ist, in Verbindung mit mechanischem Ablösen der Schicht.
Nachteil: Feldspäte und viele andere Silikate werden nach meiner Erfahrung sehr stark angegriffen, auch viele andere Mineralien werden da den Löffel abgeben.
Quarz löst sich auch, aber nur sehr langsam.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln