https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Reinigung von Kleinstufe  (Gelesen 2024 mal)

Offline Luju

• *
Reinigung von Kleinstufe
« am: 02 Apr 19, 15:24 »
Guten Tag, ich habe letztes Jahr ein Paar Mineralien gefunden und wollte diese nun reinigen. Das Problem dabei ist, zwischen den Quarzkristallen bleibt, trotz Reinigung mit Wasser ein grauer Rest. Zum Anderen ist auf dem Anderen Mineral ein Überzug, vermutlich Rost. Hat jemand eine Idee, wie ich das reinigen kann?
Viele Grüße Julius

Offline felsenmammut

Re: Reinigung von Kleinstufe
« Antwort #1 am: 02 Apr 19, 16:38 »
Glück Auf!

Bevor konkrete Vorschläge zur Reinigung gemacht werden können, müsste man wissen, welche Minerale erhalten bleiben sollen und was die Minerale sind, die entfernt werden möchten. Quarz wurde genannt, soll erhalten bleiben. Die anderen Kristalle sind vermutlich (partiell) limonitisierte Siderite. Jetzt wäre es noch nützlich zu wissen, woraus die zu beseitigende graue Masse besteht. Hierzu viellicht mal etwas davon abkratzen und einen Säuretest vornehmen. Zudem ist es hilfreich zu wissen, wo das Stück herstammt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass jemand das Fundgebiet und die dortige Paragenese kennt und etwas zu Chancen und Risiken einer geeigneten chemischen Reinigungsmehtode sagen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline harzgeist

« Antwort #2 am: 02 Apr 19, 16:41 »
Hallo Julius,

Das "andere Mineral" ist Siderit, bzw. war solcher und ist durch Witterungseinfluss (mindestens oberflächlich) zu Limonit (="Rost") umgewandelt, stellt also eine (Teil-)Pseudomorphose von Limonit nach Siderit dar und ist in dieser Ausbildung typisch für die Unterharzer Erzgänge, aber nicht ausschließlich für diese. Ein hübscher Beleg!
Eine wesentliche Verbesserung wirst du nicht erreichen können. Außer einer Behandlung im Ultraschallbad wird da nichts zu machen sein. Bitte keine chemischen "Rostentferner" anwenden.

Thomas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Apr 19, 16:57 »
Hallo,

bei solchen Stücken lässt sich noch einiges mit einem besseren Dampfreiniger erreichen.

Grüße,
Michael

Offline Luju

• *
« Antwort #4 am: 02 Apr 19, 18:58 »
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die Stufe wurde in Neudorf bei Harzgerode gefungen.
Viele Grüße Julius

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #5 am: 02 Apr 19, 19:15 »
Hallo Michael,

kannst du eine gute Marke eines besseren Dampfreiniger nennen?? Beabsichtige mir einen zuzulegen. Im Handel ist mir bisher nur Kärcher über den Weg gelaufen.. etwas teuer finde ich. (es sei den die Quali stimmt) Im Netz gibt es da preiswertere aber qualitativ bessere ??

Grüße von der Küste

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 02 Apr 19, 20:15 »
Hallo Christian,

da kann ich nicht weiterhelfen, ich selbst habe einen sehr gut funktionierenden IP-Division, ein Laborgerät das ich aus dem Schrottcontainer gerettet habe. War nur eine Sicherung defekt  ;) ;D

Grüße,
Michael

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 02 Apr 19, 20:53 »
Ich benutze seit diversen Jahren ein älteres Kärcher-Modell (SC952). Wenn man das mit dest. Wasser betreibt, scheint die Haltbarkeit kein Problem zu sein. Ich habe da bereits eine zweistellige Anzahl 5l-Kanister durchgejagt und bisher noch keine Wartungsarbeiten machen müssen. Ob die aktuellen Modelle noch genauso gut sind, weiß ich nicht.

bis denn

Günter

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #8 am: 02 Apr 19, 22:34 »
 werde mal bei Amazon die Kundenbewertung lesen

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #9 am: 03 Apr 19, 09:23 »
Hi,

ich nutze eine Wagner W 450 SE. Gibt es mittlerweile nur noch gebraucht.

Grüße,
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge